Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ultra curve 8000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

uiuiui, pfui.

Auto EQ ist mist. Mach es anders: Beide Boxen rauschen lassen, rosa Rauschen. Entweder aus dem Analyzer (Setup, du weißt schon) oder von ner CD. Dann im Analyzermodus ansehen und am Verstärker so laut machen (mach bloß den Autogain aus!), dass sich die Kurve in etwa mittig aufm Display befindet. Dann die Releasezeit auf 1Sekunde stellen. Die Kurve sollte jetzt im Bassbereich ein wenig, im Mittenbereich fast garnicht und im Hochtonbereich garnicht zappeln. Um auch im Bassbereich einen Eindruck zu bekommen, schaltest du den Peak Hold an.

Das schauste dir erstmal an, das is dein Frequenzgang. So grob.

Dann gehst du auf -> EQ und schickst den Frequenzgang auf beide Kanäle am Equalizer. EQ-Modus gehen, edit, invert und schon hast du wieder das bildchen vom Frequenzgang. Das kannste jetzt erstmal in aller Ruhe abzeichnen (in so ne Frequengzangkarte) und hast dann den FG auf Papier vor dir liegen.

Wieder in den EQ-Modus, alles zero und dann gaaaanz dezent mal ansetzen hier und da ein-zwei dB rumzustellen. Im Bassbereich kannst dus fast lassen, hier mißt das Gerät zu ungenau, eine Sekunde releaszeit ist zu wenig. Hier lieber im Analyzermodus mit peakhold scharf hingucken, was sich tut. (besser noch: Ausdruckslos anstarren und versuchen die Tendenz rauszufinden)

Messung erstmal in etwa 50-60cm zwischen Mittel und Hochtöner, bei ner 3-Wege Box evtl etwas tiefer. Hier sollte der Frequenzgang ziemlich linear sein. Evtl etwas nach oben und unten wackeln, sehen, dass man nicht gerade n Minimum der Interferenz von Mittel- und Hochtöner erwischt hat. Das macht sich am Hörplatz nicht bemerkbar, in der Messung sähe es wüst aus. Wenn hier auch an der besten Position noch zacken drin sind: entzerren.

Dann nochmal am Hörplatz messen. Mikro genau da hinstellen, wo normalerweise die Nasenspitze ist. Hier sollte der Frequenzgang möglichst gleichmäßig sein. Sowohl gleichmäßig dezent abfallend ist ok, als auch gleichmäßig gleichbleibend (mit starkem Höhenabfall überhalb 10kHz, das ist Kalottenbedingt).

Wenn der zweite Frequenzgang grausam aussieht, mal mit der Aufstellugn und dem Hörplatz spielen. Hier sieht man ganz deutlich den Einfluß vom Raum! (und von Konstruktionsfehlern beim Boxbau)

farad

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

achso: Das Hörplatzrauschen mit beiden Boxen machen! Das einzelne Rauschen nur mit einer Box. Aber trotzdem dann beide so einstellen. Unterschiedliche Entzerrung für linke und rechte box ist tabu! Stereolink ist IMMER an!

-> Du entzerrst die erste Wellenfront. Sie MUSS von beiden Lautsprechern vom Frequenzgang her identsich sein, sonst stimmt garnichtsmehr. Kein Stereo, kein Klangbild, keine Ortung.

farad

Kommentar

• Markuff
        Registrierter Benutzer
        • 01.12.2003
        • 191

danke Farad

ich tueddel dann mal weiter ....

Kommentar

• Markuff
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2003
          • 191

so ich hab das nu mal so gemessen wie Farad schrieb (glaub ich :-)
          also vom RTA zum EQ uebertragen und dann invertiert

das kam raus:

nahfeld ca: 60 cm abstand. Mikro auf mitte des B200 ausgerichtet (achja ich hab die solituden ^^)

linke seite:

(lautsprecher steht 80 cm von der rueckwand und 50 cm von der seitenwand entfernd)

rechte seite:

(lautsprecher steht 80cm von der rueckwand entfernd. seitenwand is nicht :-)

Hoerplatz :
          micro auf Ohrhoehe . (auf die mitte, zwischen den Lautsprechern, ausgerichtet. ca 3,5 m entfernung)

rechte seite:

linke seite:

beide seiten zusammen:

der Hoehrplatz befindet sich 30cm von der rueckwand entfernd .

ich werd dann mal schauen was sie da noch so grade biegen laest :-)

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

oha, da haste aber nen ganz pfui hörraum.

Rück mal deutlich näher an die Boxen ran. 3,5 Meter is n ganzes Stück Abstand und nur 30cm zur Rückwand ist zu wenig.

Wie klingts denn? Die erste Wellenfront sieht ja garnicht übel aus, auch wenn sich meine Atlas200 deutlich schöner messen. *g*

(komm mir keiner mit unterschiedlichen Meßbedingungen, es ist genau das gleiche Gerät mit dem gleichem Mikro )

Der Abfall oberhalb 10kHz ist ok, der stört auch nicht schlimm. Da könnteste aber evtl ein klein wenig entzerren. (immer mäßig, nicht auf null drücken...)

Da der Höcker im Mitteltonbereich (400-2k)auch im Nahfeld teilweise vorhanden ist würd ich den auch mal gefühlvoll etwas absenken. Also tatsächlich unter null gehen.

Nochmal: Stereosumme nur zusammen messen und nur mit Stereolink equalizen! bloß nicht an einem Kanal einzeln was rumtüddeln. Dann stimmt keine Phase und garnix mehr...

farad

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Nochwas: Wenn du sicher gehen willst, dass du nicht gerade einen zappler erwischt hast, mach mehrere Messungen und trage die Werte untereinander in eine Exceltabelle ein. Mit 10 Messungen kannste auch im Bassbereich dann schon ein wenig Aussagen machen, gemittelt stimmt das dann relativ gut.

Da kannste dann auch ganz easy ne Frequenzgangkurve erstellen die den bekannten Bildern etwas näher kommt. -> Verhältnis der Achsen zueinander...

farad

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

haste denn ne subjektive und messbare Verbesserung erzielen können?

Kommentar

Lädt...
                X