uiuiui, pfui.
Auto EQ ist mist. Mach es anders: Beide Boxen rauschen lassen, rosa Rauschen. Entweder aus dem Analyzer (Setup, du weißt schon) oder von ner CD. Dann im Analyzermodus ansehen und am Verstärker so laut machen (mach bloß den Autogain aus!), dass sich die Kurve in etwa mittig aufm Display befindet. Dann die Releasezeit auf 1Sekunde stellen. Die Kurve sollte jetzt im Bassbereich ein wenig, im Mittenbereich fast garnicht und im Hochtonbereich garnicht zappeln. Um auch im Bassbereich einen Eindruck zu bekommen, schaltest du den Peak Hold an.
Das schauste dir erstmal an, das is dein Frequenzgang. So grob.
Dann gehst du auf -> EQ und schickst den Frequenzgang auf beide Kanäle am Equalizer. EQ-Modus gehen, edit, invert und schon hast du wieder das bildchen vom Frequenzgang. Das kannste jetzt erstmal in aller Ruhe abzeichnen (in so ne Frequengzangkarte) und hast dann den FG auf Papier vor dir liegen.
Wieder in den EQ-Modus, alles zero und dann gaaaanz dezent mal ansetzen hier und da ein-zwei dB rumzustellen. Im Bassbereich kannst dus fast lassen, hier mißt das Gerät zu ungenau, eine Sekunde releaszeit ist zu wenig. Hier lieber im Analyzermodus mit peakhold scharf hingucken, was sich tut. (besser noch: Ausdruckslos anstarren und versuchen die Tendenz rauszufinden)
Messung erstmal in etwa 50-60cm zwischen Mittel und Hochtöner, bei ner 3-Wege Box evtl etwas tiefer. Hier sollte der Frequenzgang ziemlich linear sein. Evtl etwas nach oben und unten wackeln, sehen, dass man nicht gerade n Minimum der Interferenz von Mittel- und Hochtöner erwischt hat. Das macht sich am Hörplatz nicht bemerkbar, in der Messung sähe es wüst aus. Wenn hier auch an der besten Position noch zacken drin sind: entzerren.
Dann nochmal am Hörplatz messen. Mikro genau da hinstellen, wo normalerweise die Nasenspitze ist. Hier sollte der Frequenzgang möglichst gleichmäßig sein. Sowohl gleichmäßig dezent abfallend ist ok, als auch gleichmäßig gleichbleibend (mit starkem Höhenabfall überhalb 10kHz, das ist Kalottenbedingt).
Wenn der zweite Frequenzgang grausam aussieht, mal mit der Aufstellugn und dem Hörplatz spielen. Hier sieht man ganz deutlich den Einfluß vom Raum! (und von Konstruktionsfehlern beim Boxbau)
farad
Auto EQ ist mist. Mach es anders: Beide Boxen rauschen lassen, rosa Rauschen. Entweder aus dem Analyzer (Setup, du weißt schon) oder von ner CD. Dann im Analyzermodus ansehen und am Verstärker so laut machen (mach bloß den Autogain aus!), dass sich die Kurve in etwa mittig aufm Display befindet. Dann die Releasezeit auf 1Sekunde stellen. Die Kurve sollte jetzt im Bassbereich ein wenig, im Mittenbereich fast garnicht und im Hochtonbereich garnicht zappeln. Um auch im Bassbereich einen Eindruck zu bekommen, schaltest du den Peak Hold an.
Das schauste dir erstmal an, das is dein Frequenzgang. So grob.
Dann gehst du auf -> EQ und schickst den Frequenzgang auf beide Kanäle am Equalizer. EQ-Modus gehen, edit, invert und schon hast du wieder das bildchen vom Frequenzgang. Das kannste jetzt erstmal in aller Ruhe abzeichnen (in so ne Frequengzangkarte) und hast dann den FG auf Papier vor dir liegen.
Wieder in den EQ-Modus, alles zero und dann gaaaanz dezent mal ansetzen hier und da ein-zwei dB rumzustellen. Im Bassbereich kannst dus fast lassen, hier mißt das Gerät zu ungenau, eine Sekunde releaszeit ist zu wenig. Hier lieber im Analyzermodus mit peakhold scharf hingucken, was sich tut. (besser noch: Ausdruckslos anstarren und versuchen die Tendenz rauszufinden)
Messung erstmal in etwa 50-60cm zwischen Mittel und Hochtöner, bei ner 3-Wege Box evtl etwas tiefer. Hier sollte der Frequenzgang ziemlich linear sein. Evtl etwas nach oben und unten wackeln, sehen, dass man nicht gerade n Minimum der Interferenz von Mittel- und Hochtöner erwischt hat. Das macht sich am Hörplatz nicht bemerkbar, in der Messung sähe es wüst aus. Wenn hier auch an der besten Position noch zacken drin sind: entzerren.
Dann nochmal am Hörplatz messen. Mikro genau da hinstellen, wo normalerweise die Nasenspitze ist. Hier sollte der Frequenzgang möglichst gleichmäßig sein. Sowohl gleichmäßig dezent abfallend ist ok, als auch gleichmäßig gleichbleibend (mit starkem Höhenabfall überhalb 10kHz, das ist Kalottenbedingt).
Wenn der zweite Frequenzgang grausam aussieht, mal mit der Aufstellugn und dem Hörplatz spielen. Hier sieht man ganz deutlich den Einfluß vom Raum! (und von Konstruktionsfehlern beim Boxbau)
farad
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