Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUDIGY 2 NX + Laptop (heimkinofähig???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #16
    Original geschrieben von Saylor
    Warum macht das sonst keiner, man spart sich den teuren Receiver und benutzt das Ding als günstiger Prozessor. Welche Nachteile hat man?? (muss doch auch ein paar Einschränkungen geben, oder??)
    Die Audigy kenne ich nicht und leider sind die Beschreibungen von Multimedia-Zeugs, wenn es aus dem Computerlager kommt, üblicherweise derart bescheiden, daß man immer erst nach dem Kauf weiß, ob das Teil in etwa die Funktionen hat, die man sich erwartet. Da ist Creative überhaupt keine Ausnahme. Ich habe aber die Creative Live 5.1, die ja auch Mehrkanal kann und hier ist zu sagen, daß sie mit einem Surround-Receiver der Einsteiger-Klasse nicht konkurrieren kann, weil viele Einstellmöglichkeiten einfach fehlen, z.B. Delayzeiten für die verschiedenen Kanäle. Die Audigy ist sicher viel besser, aber ob sie wirklich alle die Funktionen (z.B. Baßmanagement) hat, die bei einem Surround-Receiver Standard sind? Da wäre ich skeptisch. Das sind dann die potentiellen Nachteile von Soundkarten.

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #17
      @Mr. Woofa

      danke, aber reparieren trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, bin beim Löten Grobmotoriker.

      @harry_m

      naja, ich denke mal, ein 6-Kanal-Ausgang-Dvd-Player wird ja auch nicht sehr viele Einstellungen haben, kennst du einen, der die Funktionsvielfalt eines Receivers aufweist?? (wäre sonst auch noch ne Idee (was den leisen Pc betrifft, den hab ich ja schon (Laptop)) und ne gebrauchte Audigy 2nx um Eur. 90,- ist auch sehr günstig, denke ich.

      @Bn

      Delay dürfte die Karte insofern haben, als dass es da ja n Menü geben sollte, in dem man einstellen kann, wo man sitzt (wie genau das läuft, weiß ich aber leider auch nicht)

      Bassmanagement dürfte dabei sein, wenn ich mich nicht täusche, sogar ein Subsonicfilter für den Sub (über die Übergangsfrequenzen weiß ich jedoch nichts)

      Was die miesen Beschreibungen der Hardware betrifft, so gebe ich dir voll und ganz recht. Ich hab jetzt versucht, mich einigermaßen über die Karte zu informieren (Creative-Homepage) aber das ging voll in die Hose, da steht so gut wie NIX.

      Deswegen, wenn wer genauere Informationen (bspw. zu Bassamanagement und Delay) hat, BITTE BITTE BITTE hier reinschreiben

      Grüße Alex

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        @da die Karte hier anscheinend nicht so viel Anhänger hat,

        kennt ihr ein gutes Forum, das sich ausschließlich mit Hardware beschäftigt?

        danke und Grüße Alex

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Original geschrieben von Saylor
          @da die Karte hier anscheinend nicht so viel Anhänger hat,

          kennt ihr ein gutes Forum, das sich ausschließlich mit Hardware beschäftigt?

          danke und Grüße Alex

          Oder auch:

          Suche Forum wo gesagt wird das das gut ist was ich mir kaufen will
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #20
            Schmarrn, für meine Entscheidungen brauch ich keinen, der die Sachen, die ich will, lobpreist, sonst hätt ich mir wohl auch nicht als einer der ersten die Vox MTI gebaut (da hatte sie noch die alte, bekritelte Weiche, da lagen bei mir schon die Teile rum...)

            ich möcht nur abwägen, ob ichs mir überhaupt kaufen will, hier versucht ja auch keiner, es mir auszureden, aber über Details weiß anscheinend niemand bescheid, also muss ich mich woanders informieren, um sicher zu gehen, keinen Fehler zu machen

            Wenn du mir sagen kannst, ob die Karte variable Trennfrequenzen für die Sateliten und einen einstellbaren Subbereich usw. ermöglicht, dann muss ich nicht mal woanders fragen

            Grüße Alex

            Falls das: Zitat ich: "kennt ihr ein gutes Forum, das sich ausschließlich mit Hardware beschäftigt?"

            falsch rübergekommen ist, so muss ich das mal klarstellen. Ich bin eigentlich nur hier und in nem MTB-Forum unterwegs, finde demnach dieses Forum hier nicht nur gut, sondern wirklich spitze, nur kann es halt nicht alles abdecken, und deswegen muss ich bezüglich der Karte halt woanders fragen.

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #21
              Hallo Saylor,

              hast Du schon mal das Handbuch der Audigy runtergeladen? Dort steht zumindest, daß wenigstens ein Baßmanagement mit unterschiedlichen Grenzfrequenzen (welchen?) unterstützt wird. Vielleicht reicht Dir ja eine eingeschränkte Funktionalität.

              Anscheinend unterstützen nur die Top-Karten (z.B. die hier: http://www.m-audio.de/delta1010.htm) die bei AVRs üblichen Einstellmöglichkeiten; aber diese Karte benötigt leider einen PCI-Steckplatz und ist auch entsprechend teuer.

              Die preiswerten Soundkarten sind wohl nur so weit konfigurierbar, daß irgendwas aus allen anschließbaren Boxen heraustönt.

              Grüße

              Bernhard

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Hi Saylor,

                der fette dahinter sollte die Sache eigentlich sofort als Spaß entlarven
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Wer Neuland betritt, muß oft auch selbst Risiken eingehen. Das Internet hat ja 14 tage Rückgaberecht.

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #24
                    Hi MrWoofa,

                    naja, irgendwie wirst du ja auf den Gedanken gekommen sein... (egal, du weißt nun, warum ich frage)

                    @BN

                    Das mit dem Handbuch ist ne gute Idee, mal schaun, ob ichs finden kann

                    @Frank

                    Ja, da hast du recht, aber ich würd sie ja nicht im Internet kaufen, sondern gebraucht von nem Freund, der

                    1. sehr weit weg wohnt.
                    2. sich bezüglich Hifi nicht auskennt (der versteht Bahnhof, wenn ich dem was von variablen Trennfrequenzen und co. erzähle)



                    naja, ich such jetzt jedenfalls mal das Handbuch

                    Grüße Alex

                    Kommentar

                    • molli
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2003
                      • 29

                      #25
                      ...also ich habe das mal mit der externen USB- Extigy ausprobiert, ich nehme an, daß sich die beiden Geräte nicht extrem unterscheiden:
                      -Funktioniert, aber die Lautstärkeverteilung auf alle Kanäle ist ein Gefummel. delay ist nicht einstellbar
                      -Bassmanagement ist miserabel. man kann zwar einstellen, welche Konfiguration benutzt wird (Mit Sub / ohne usw.) auch die Trennfrequenz ist einstellbar. Ich habe es aber nicht fertiggebracht, den Bass komplett auf die beiden Frontkanäle zu lenken
                      -Das Gerät benötigt nicht unbedingt den Laptop, d.h. man kann USB trennen und es läuft stand alone weiter
                      -Nach Ausschalten und Wiedereinschalten gehen die Einstellungen aber verloren -> nervig

                      ->Ich habs daher aufgegeben

                      Gruß Molli

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #26
                        Hallo Molli,

                        danke für die Beschreibung.
                        während du das hier geschrieben hast, bin ich durch Handbuch (das übrigens auch nur äußerst dürftige Informationen bereithält) und dem, der mir die Karte eventuell verkaufen würde, zur selben Erkenntnis gelangt.

                        Delay ist anscheinend nur bei der Audigy 2Platinum ZS vorhanden (hier sogar sehr umfassend, diese Karte ist jedoch auch THX zertifiziert) nicht jedoch bei der NX. Weiters kann man den Satelliten keine individuellen Trennfrequenzen zum Sub zuordnen. Diese Funktion ist bei einem eher unausgewogenen Lautsprecherset (nicht alle LS dieselbe Basspotenz) einfach ein Muss.

                        Schade, dass es nicht hinhaut, wär wirklich ne gute Möglichkeit für mich gewesen, eventuell ist ja die nachfolgende Karte, was die Funktionen betrifft, erweitert. (aber wer weiß, wie lange das noch dauert, vielleich hab ich dann schon nen normalen Receiver)

                        Euch allen danke für die Hilfe

                        Grüße Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X