Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: was ist mit dem TV los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Die ICs von ST kann man auch bei Reichelt kaufen. Oder man besorgt sie vom TV Techniker um die Ecke. Wärmeleitpaste benutzen.

    Sämtliche Elkos um das IC mit erneuern und Sicherheitswiderstände prüfen.

    Der Plan ist kaum lesbar.

    Kommentar

    • M!$t3r_H34d
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #17
      Hi...
      ja, der Plan ist irgendwie nicht hilfreich, ich kann dort auch nichts entziffern...

      Habe hier mal 2 Fotos vom Bereich um den TDA geschossen, ich find mich da weniger zurecht, kannst du mir vielleicht helfen, was ich alles tauschen sollte/muss bzw. messen muss?




      Gruß
      Markus

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Besorge das IC (ist Standard, hätte ich sogar noch hier) und tausche die Kondensatoren an den PINs 8 und besonders wichtig auch am PIN4 aus. Mit einem guten Plan könnte man auch direkt sehen, welche Elkos noch gefährdet sind. Mit Entlötlitze das IC ohne Beschädigung der Platine auslöten. Falls Reichelt Bestellung: nimm gleich 2 oder 3 dieser billigen ICs mit.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Torsten! Ich hab das genauuuu geseh'n!!!

          Kommentar

          • Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

            #20
            Ist das ne 100Hz Kiste? Die Vertikal IC's sterben immer, da sie überhitzen!!!!

            Es gab mal ein RepKit, da war alles nebst Ic drin enthalten, es wurde auch empfohlen das Kühlblech mit einem weiteren Kühlblech zu erweitern um die Lebenszeit der Kiste zu verlängern (kann ich dir nur empfehlen).

            Da hat Nokia damals echt Käse gebastelt!!
            Grüße Sascha

            Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

            Kommentar

            • M!$t3r_H34d
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 241

              #21
              Jap...das ist das 100Hz Ding...

              Also....hab nun den TDA nebst den beiden kleinen Kondis, die man auf dem Bild sieht ausgelötet....die waren an Pin 4 und 8 dran....

              Werd dann mal zum Dealer hier gehn, und gucken ob der das da hat....und dann mal gucken wie ich da noch nen kühlkörper dranfrickeln kann

              Gruß
              Markus

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Die ICs sterben auch bei anderen Herstellern sehr häufig. Ursache ist neben der hohen Hitze die Betriebsspannung. Einem Ausfall läßt sich nur geringfügig gegenwirken (Kühlung). Baue erstmal das neue IC mit frischer Paste (vorher abwaschen) ein. Prüfe dann mit dem Finger (nach Warmlauf von 15 Min Netzstecker ziehen) die Temp vom Kühlblech. Es darf sehr warm aber nicht knallheiß sein. Normal sind bis etwa 50 Grad. Wird das IC wärmer, so ist noch was anderes defekt. Ansonsten kann oberhalb des ICs ein Kupferblech angeschraubt werden.

                Bei den Elkos möglichst 105 Grad Typen nehmen. Parallel zum Elko an PIN4 kann man einen 0.47uF / 100V Folienkondensator unten an der Platine anbringen.

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #23
                  Original geschrieben von broesel
                  Torsten! Ich hab das genauuuu geseh'n!!!
                  Dann is ja gut !

                  Torsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X