Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummschleife: Verstärker/DVD-Player/Fernseher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Brummschleife: Verstärker/DVD-Player/Fernseher

    Hallo,

    wenn ich CD oder DVD über meinen Verstärker höre, dann brummt es ziemlich stark, wenn der DVD Player über Scart mit dem Fernseher verbunden ist. Der Fernseher steckt über ein Antennenkabel im Kabelnetz. Wenn ich das Antennekabel ziehe oder die Scart Verbindung zwischen TV und DVD Player löse ist das Brummen sofort weg.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem (FM-)Tuner. Hier lies sich das Problem dadurch beheben, dass ich mir ein Antennekabel gabastelt habe, dass auf einem cm die Schirmung entfernt hatte. Für den TV habe ich das auch schon probiert, hier hat es aber nicht funktioniert.

    Was kann ich tun? Ist die Kabelanlage evt. defekt?

    Gruß
    Christian
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Das ist eine Brummschleife, und du brauchst eigentlich einen Mantelstromfilter für die Antennenleitung.

    Geht unter Umständen aber billiger: Wickel um den Antennenstecker, der in die Glotze kommt ( an dem Ende geht es einfacher ) mal eine Lage Tesafilm.

    Nachtrag: Natürlich nicht auf's Plastik, sondern um die Massefläche außen...
    Zuletzt geändert von broesel; 23.05.2004, 11:36.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Einige TV-Tuner haben am Antenneneingang direkt einen induktiven Übertrager. Dann hilft das nicht.

      Nimm 2x 100nF und baue den einen Kondensator in den Innenleiter ein; den anderen Kondensator in die Masseleitung.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1830

        #4
        @broesel:
        Mantelstromfilter hat er doch schon probiert mit dem entfernten Schirm in der Antennenleitung oder nicht????
        btw: wie gehts meinen 3 harten Weichen?
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          der schirm alleine reicht nicht

          Kommentar

          • crz
            crz
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2002
            • 286

            #6
            Das Problem lies sich durch einen Mantelstromfilter beheben. Ich war auch erst skeptisch, da ich dachte, hier wird auch einfach nur die Massenverbindung unterbrochen. Auf jeden Fall ist das Brummen jetzt weg.

            Danke für die Hilfe!
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X