Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaleingang am CD-Player?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Digitaleingang am CD-Player?

Hallo,
    ich würde gerne die Soundqualität meines Satreceivers verbessern. Ich habe gelesen, dass die Qualität der internen Wandler recht schlecht ist.
    Ist es irgendwie möglich in einem normalen CD Spieler einen coaxialen Digitaleingang zu verpassen?
    Mein Verstärker hat leider kein Digitaleingang.
    Die digitalen Daten werden ja auch irgendwo vom Laufwerk zum Wandler übertragen. Könnte man sich dazwischen hängen?
    Ich besitze einen SACD 555 von Sony, habe aber noch einen alten CDP 222 ES dessen Digitaleinheit wohl kaputt ist. Ließt keine CDs mehr. Den könnte ich total umbasteln.
    Also, wie kann ich einen CD-Spieler als reinen DA Wandler nutzen?
    Löten kann ich ;-)
    Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Das ist zwar grundsätzlich möglich aber weniger sinnvoll. Die Wandler sind auch in billigen receivern nicht das Problem. Der begrenzende Faktor liegt stets an der analogen schaltungstechnik. Falls der Klang wirklich bescheiden ist, würde ich hier ein Paar Modifikationen vornehmen. Gibt es Störgeräusche? Ist das Klangbild dumpf?

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

@Frank S
      Gesamtgesehen ist der Klang des DigitalSat deutschlich schlechter als CD. Digitalradio sollte doch schon CD Qualität bieten. Also wird es am Receiver liegen.
      Ich möchte also das Digitalsignal unbehandelt mit einem externen Wandler, den ich eben aus einem CD-Spieler bauen will, weiterverarbeiten.
      Geht dies?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Was nutzt einem ein DigitalRadio, wenn sie dir da nur die MP3 Files um die Ohren hauen ... (ich ärgere mich auch darüber, ausserdem scheints teilweise auch noch mit 'Kompressor' zu laufen).

Es wird wohl eher daran liegen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Jupp,

der Ton über Digi-Sat kommt mit Komprimierung und Dynamikbegrenzung. ist aber von Sender zu Sender unterschiedlich.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

@Wolfgang

Ich denke nicht, daß die uns nur MP3s um die Ohren hauen. Mein billig Receiver aus dem Al** klingt zum Beispiel mindestens so gut wie mein DVD Player (Sony DVPS 335), je nach Sender und Titel sogar besser. Wahrscheinlich habe ich da halt Glück gehabt mit dem Receiver. Verschiedene Musiksender, insbesondere Pop, klingen allerdings auch stark nach schlechtem MP3. Ich denke also schon, daß man über Sat durchaus sehr gute Qualität bekommen kann, wenn man mit dem Receiver Glück hat.

@Frank S
            Was kann man denn machen, wenn der Sat-Receiver brummt? Meiner tut das, wenn er abgeschaltet ist. Das Brummen dürfte ein 50 Hz Brummen sein, daß von einem Puls im ca 0,5 Sekunden-Takt begleitet wird. Wenn der Receiver an ist, ist das Brummen deutlich leiser und der Puls ist ganz weg. Das brummen ist bei Musik nicht zu hören, nur wenn man den Sat-Receiver ziemlich leise dreht und den Amp entsrechend weiter aufdreht.

Jürgen

Kommentar

• powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

Ich höre viel Paris Jazz und Klassik
              Ich habe den Eindruck, dass einige Sender besser, andere schlechter sind.
              Aber:

Wer hat nun Tipps, wie ich aus dem CD einen Wandler baue?
              Man müsste sich doch zwischen Laufwerk und Wandler einklinken können.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Man müsste mit dem Oszi den Ripple auf den Betriebsspannungen messen. Evtl. kommt der Sekundentakt vom Schaltnetzteil im Leerlaufmodus. Hier könnte man je nach IC die Strombegrenzung so ändern, daß die Takte häufiger und schwächer werden. Die Ursache des Brummens müsste man auch mit dem Oszi suchen. Erstmal müssen die Betriebsspannungen alle sauber sein.

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

@powerear
                  Paris Jazz höre ich auch sehr viel. Die Qualität ist m.E. nach gut, ok einige Titel geben nunmal aufgrund ihres Alters nicht viel her aber durch die Bank ist der Klang sehr gut. Dein Problem scheint also tatsächlich am Wandler zu liegen und nicht an der gelieferten Qualität. HR-Classik, Bayern 4 Klassik,Radio 3 liefern hervorragende Qualität. Negativ Beispiel: Sputnik. Vielleicht hilft Dir der Vergleich ja etwas weiter oder bestätigt Deine Vermutung.

@Frank S
                  Ich werde mir bei Gelegenheit mal das Oszi von meinem Arbeitskollegen mitbringen lassen.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X