Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Wlan +dsl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

OT: Wlan +dsl

Hi,

ich brauche demnächst ein Funk-Netzwerk. Nun lese ich schon seit Jahren kaum noch PC-Zeitschriften und bin dadurch etwas ahnungslos.

Es müssen 3 PCs über Funk verbunden werden. Der Router/Acesspoint soll nicht über ein Kabel angeschlossen werden und alle sollen über DSL (Modem extern) surfen können. Geht das überhaupt? Nach 2 Stunden rumsuchen habe ich immer mehr den Eindruck das diese Wlan-Geschichten für EINE Funk und X Kabelanschlüsse sind.

Hat einer ne Ahnung ob man mehrere PCs alle über Funk verbinden und auch mit dem Internet verbinden kann? Ist dafür ein spezieller Router notwendig, oder können alle gängigen mehrere über Funk?

Ich würde ja im Fachgeschäft fragen aber früher waren die da ahnungsloser als ich

Torsten
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo Torsten,

wie es aussieht, brauchst Du einen Wireless DSL-Router. Der realisiert ein Sub-Netz + Gateway und macht die DSL-Einwahl. D.h. es können sich Computer, die entweder drahtlos oder über LAN-Ports angeschlossen werden, untereinander unterhalten, als auch über das integerierte Gateway auf das Internet zugreifen (selbstverständlich simultan).

Der Router wird seinerseits mit einem vorhanden, DSL-Modem verbunden. Es gibt auch Router mit integriertem DSL-Modem, dann wird der Router direkt mit dem Splitter des DSL-Anschlußes verbunden. Achtung: ein DSL-Router und ein DSL-Router mit integriertem DSL-Modem sind verschiedene Geräte.

Der Router enthält einen DHCP-Server zur automatischen Adreßvergabe im Subnetz und einen Firewall. Die Einwahl in das Internet macht der Router automatisch. Dazu muß der Router entsprechend konfiguriert werden. Diese automatische Einwahl ist allerdings problematisch wenn man einen Internet-Tarif hat, bei dem die Einwählzeit maßgebend ist, weil die Router zwar bei längerer Inaktivität die Internetverbindung wieder abbauen, aber das funktioniert nicht bei allen Routern zuverlässig. Bei Flatrate kann es einem natürlich egal sein, ob die Internetverbindung wieder abgebaut wird oder nicht. Die Einwahlprozedur geht so fix, daß man nichts davon merkt.

Ein Router verwaltet typischerweise bis zu 100 Rechner im Subnetz. Meines Wissens gibt es keine Beschränkung, ob die Rechner per Funk oder mit Kabel angeschlossen sind, nur die Maximalzahl ist eben begrenzt.

Grüße

Bernhard
    Zuletzt geändert von BN; 15.05.2004, 22:11.

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

Hallo BN ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !

In der Beschreibung einiger Geräte findet sich eine Angabe das z.B. 4 Ports für Kabelanschluß und einer für WLAN ist. Ich habe aber auch schon Beschreibungen für 2 WLAN Ports gesehen und bin nicht sicher was das bedeuten soll...

Im Zweifelsfall werde ich mir die Eigenschaften die ich benötige vom Verkäufer zusichern lassen.

BTW: Hat einer Erfahrungen mit Versatel "No Limit"? Scheint ein sehr günstiger Tarif zu sein. Ist da jemand Kunde?

Torsten

Kommentar

• Gast-Avatar
        haenisch

Mehr als einen WLAN-Port braucht man normalerweise nicht. Ausnahme ist
        etwa, dass man zwei (verschiedene) Antennen braucht um groessere Bereiche
        auszuleuchten,....

Gruss Till

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Hallo Torsten,

wenn von 2 oder 4 WLAN Ports die Rede ist, würde ich stark vermuten, daß das Gerät mehrere Funknetze parallel unterstützt. D.h. in jedem Funknetz kann man dann einen bis viele Rechner betreiben.
          Es stehen ja 13 Funkfrequenzen zur Verfügung, von denen man aber nur 4 wegen Frequenzüberlappungen an einem Punkt gleichzeitig betreiben kann. Der Betrieb von mehreren Funknetzen kann z.B. Sinn machen, um den Durchsatz zu erhöhen oder auch aus Gründen der Datensicherheit oder wie schon geschrieben wurde, um die Reichweite zu erhöhen.

Für den Privatanwender sollte aber ein Funknetz ausreichen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

Soooo, sieht so aus als wenn ihr beide recht habt. Dann kann ich mich jetzt mal auf die Suchen nach nem passendem Paket machen.

Danke für die Infos.

Torsten

Kommentar

Lädt...
            X