Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrunge/Meinungen der hifi.edvline.com verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

@Broesel: Jetzt bin ich nicht sicher wer ihn mehr beschämt, du oder ich

Wenn er wirklich so jung ist zieh ich den Hut vor ihm, denn wer hat mit 11 schon sowas auf die Reihe bekommen. Wohl nur wenige.

Sieht aber trotzdem schon heftig aus.

Torsten

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

In dem Alter habe ich die schaltungen auf Holzbretter gebaut: Schaltplan abgezeichnet (alle Teile sinnvoll angeordnet und alles rechtwinklig gezeichnet) und dann mit Klarlack lackiert. dann an allen Eckpunkten Nägel mit 1cm Überstand eingeschlagen und darauf die Bauteile verlötet.

Kommentar

• Ollie
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2002
        • 563

Und lass mich raten: du warst mit 11 schon so weit wie heute?

(Tja, auch Helden sterben einsam...)
        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Wenn der wirklich 11 ist, dann halte ich das schon für gefährlich! Immerhin wird hier mit nicht unbeachtlichen Spannungen und Strömen gearbeitet, Stichwort Netzteil!
          @Frank: So habe ich auch angefangen. Irgendwann hatte ich dann auch einen Kosmoskasten mit dem die erste HiFI-Schaltung gebaut wurde: Ein Transistorradio!
          @ istec1003: Bau Du es doch und erzähl es uns, wie es Dir ergangen ist.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ja, der X2000 der später auf X4000 erweitert wurde. Hat man das NF Modul an der Heizung angeschlossen, so wurde *ein* Sender lautstark empfangen. Zu jeder vollen Stunde kam dort ein Glockenspiel. Leider finde ich diesen Sender heute auch mit dem Yaesu nicht mehr.

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Genau! UNd da gab es dann noch so eine Erweiterung mit Laser usw. Das war cool.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Mei erster ( und letzter ) Kosmoskasten hieß "Sperrmüll 6000". Für die echten fehlte meinen Eltern die Kohle. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob damals die Physik schon erfunden war. Leider lernt man durch Ausschlachten nur praktische Dinge; die Theorie bleibt weitestgehend außen vor.

Und "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans Nimmermehr". Man kann deshalb davon ausgehen, das dieser Hans Nimmermehr ein sehr schlaues Kerlchen sein muß, wenn man prognostiziert, was sämtliche Hänschens dieser Welt wahrscheinlich nicht gelernt haben.

Aber ich bin in der glücklichen Situation, nur wissen zu müßen, was ich wissen will, und deshalb 2en theoretische Defizite nicht so weh.

@ Olli: Für einen angehenden Sozialhilfepädagogen ist dein letztes Posting von eher minderer Qualität.

Kommentar

• istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

Original geschrieben von raphael
                  @ istec1003: Bau Du es doch und erzähl es uns, wie es Dir ergangen ist.
                  [/B]
                  liebend gerne, jedoch bin ich schüler, weswegen ich nicht immer soviel geld habe wie ich eigentlich möchte (ich wette das geht reinigen nicht-schülern hier genauso )
                  leider gibt es auch noch ein paar feinheiten im schaltplan dir mir nicht 100% klar sind. nicht zu vergessen, der respekt den ich habe. so in dingen könnte schließlich auch gut und gerne mal "hochgehen" (fals unsachgemäß zusammengebaut )

ich weiß, das sind alles nur gründe und keine hindernisse, aber irgentwie fehlt mir der mut so ein teil einfach auf gut glück zusammen zu basteln

Kommentar

• karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

So schwer ist der Aufbau nicht. Falls du schon vorher mal gelötet hast und du mit den Bauteilen vertraut bist, sollte es kein so großes Problem darstellen.

Falls du keinen Gewindeschneider daheim hast, kannst ja mal nen Bekannten o.ä. fragen ob er die 8 Gewinde reinschneidet.

Trafo nimmst du von ebay, da gibts ab und an recht günstig welche.
                    Die Bauteile kommen so auf ca. 15-20 €, dazu brauchst du noch Kühlkörper und Platine.

karahara

Kommentar

• istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

bauteile sollte man am besten bei schuro kaufen, richtig? (am günstisten ist ja reichelt, aber dort gibt es auch viele fakes, oder?)

wo bekomm ich ne platine her? was kostet die ca. ?

kühlkörper bei ebay... spezielle hinweise zur größe?

gewindeschneider brauche ich wofür? habe keinen... gibt es alternativen? dremel etc?

trafo bei ebay... tja, nur wo? ich find ja alles mögliche, nur keine trafos...

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Einfach suchen nach "Ringekerntrafo*" dann wirst Du was finden. Gibt hunderte von Treffern. Dann noch auf die Kategorie Elektronik & TV oder Industriebedarf beschränken und violá.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• karahara
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2003
                          • 319

Wegen der Platine kannst du mal hier schauen.

Gewinde müssen in den Kühlkörper geschnitten werden, irgendwie musst du die Transistoren ja festschrauben.

Die Kühlkörpergröße hängt auch davon ab, was du mit dem Amp vorhast, evtl. willst du ihn aktiv kühlen o.ä.

Ich habe die Transistoren von reichelt, bisher haben sie alles überstanden, auch muss ich sagen, das ich noch keine nennenswerten Schwierigkeiten mit Bauteilen von reichelt hatte.
                          Schuro hat die Tips nicht im Angebot, schau bei farnell rein.

karahara

Kommentar

• 18TBX46
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2003
                            • 221

Das Forum ist echt lustig
                            http://schueler.bulme.at/~grein_ph/h...92ac01c6aa4363

MfG

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

@karahara:

Hast du jetzt mal ein paar tests gefahren? Wenn du die Möglichkeit hast wäre es nett wenn du die mal zur Brücke zusammenschaltetst und guckst ob die Treiber hochgehen bei 4 ohm und 2X40Volt . So teuer sind die ja nicht... Wäre ne billige Lösung für ne Subendstufe.

Torsten

Kommentar

• karahara
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2003
                                • 319

Hi.

Ich habe nur eine Endstufe gebaut, d.h. auch nichts was ich brücken könnt.

karahara

Kommentar

Lädt...
                                X