Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgangswiderstand von Vorstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Ausgangswiderstand von Vorstufen

Hallo Leute,

ich habe mir eine VOrstufe gekauft, welche einen passiven und einen aktiven Ausgang besitzt. Der passive Ausgang hat einen Widerstand von 1664 Ohm, der aktive von nur 49. Ich hab gelesen, dass die 1664 Ohm kritisch sind. Stimmt das und warum ist das so?

MfG
    Kai Olaf
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Schmarrn. Dein 1,6 kOhm - Ausgang ist nur in sofern "kritischer", das das Signal abhängig vom Eingangswiderstand des nachfolgenden Gerätes etwas stärker bedämpft wird als das beim 50 Ohm - Ausgang der Fall ist.

Bei einem Re des Nachfolgers von 20 kOhm ist dein 1,6 kOhm - Ausgang um etwa 0,6dB "leiser" als der andere. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

0,6dB sind nüscht. Und ein Re von 20 kOhm ist eher tiefgestapelt. Einfach ausgedrückt: Je weiter der Ausgangswiderstand der Quelle und der Eingangswiderstand des "Empfängers" sich annähern, desto mehr Signal geht flöten. Bei genau gleichen Widerständen bricht das Signal um 6dB zusammen; es wird also halbiert.

Nimm den Ausgang, der dir symphatischer ist.

Ach, ganz vergessen: Natürlich wirkt sich das im Klang aus!!! Beim höherohmigen Ausgang wird das Signal schon bei 24,7 MHz um 1,0486 dB bedämpft, beim 50 Ohm - Ausgang ist das erst bei 36,9 MHz der Fall...

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Hallo broesel,

vielen Dank für Deine Antwort. Denn werde ich die Vorstufe passiv betreiben. Das spart ja immerhin ein bisschen Strom. Und um die 0,6 db auszugleichen, kann ich denn ja etwas mehr aufdrehen Die Frequenzgangabfälle sind ja sowieso erst in der "unhörbaren" Region zu finden.

Wie ist das eigenlich mit z.B. DVD-Audio? Da müssten passvi doch eigentlich alle Frequenzen mit übertragen werden, oder?

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Verstehe die Frage nicht.

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

Ich glaube das sollte das Signal von Verstärcker bis etwas 100khz übertragen. Und bei den boxen bis 40000Hz. Ich glaube das ist so. jek aber nicht wieso
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Genau das meinte ich, kesi danke

Kommentar

• FuManChu
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 153

Hi,

mir gefällt die Ansteuerung meiner Monos vor allem klanglich. Das nicht mal teuere Poti in meinem passiven Creek kommt direkter und authentischer als eine T+A oder THEL Vorstufe, finde ich. Irgendwie lahm ist da gar nichts, mein Wandler liefert ausreichend Ausgangsspannung und nachdem ich die Eingangsimpendanz angepasst habe fehlt auch im Hochton nix mehr.

Gruß

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Aufpassen daß die nachgeschaltete Stufe keinen zu hohen, kapazitiven Anteil hat.

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Nun ja, ich bin ja nicht so der Elektronikfachmann... also ich hab im moment einen Mission Dac 5 DA Wandler an einer C70 Vorstufe von Cambridge und die ist an ner 970er Rotel Endstufe angeschlossen... ist das ok so? (im Passivmodus)

Kommentar

Lädt...
                  X