Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche von 8 Ohm auf 4 Ohm umrechnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Frequenzweiche von 8 Ohm auf 4 Ohm umrechnen ?

    Hallo !
    Ich versuche mich gerade an der Entwicklung einer 4-Wege-Weiche.

    Das System soll bestehen aus :

    1x DSM25FFL (4 Ohm)
    1x DSM50FFL (4 oder 8 Ohm, muss ich noch kaufen...)
    1x W170S (4 Ohm)
    2x WSP26S (8 Ohm parallel, also 4 Ohm)

    Als Ausgangsbasis bin ich erstmal grob von der Weiche der Atlas Compact ausgegangen, da sie ebenfalls mit einem 17er Mitteltöner und den beiden DSMs arbeitet, und wollte sie auf 4 Ohm umrechnen. Laut der Tabelle im Handbuch der Lautsprechertechnik müsste ich dazu die Spulenwerte halbieren und die Kapazitäten verdoppeln. Erstaunlicherweise macht es aber in den Simulationen keinen Unterschied, ob ich an der original Weiche nun die 4 oder die 8 Ohm Chassis betreibe (von den 3dB Pegeldifferenz mal abgesehen). Die Trennfrequenzen bleiben die gleichen. Heisst das jetzt, ich kann die Weiche so lassen, wie sie ist, oder muß ich doch noch rechnen ??
    Gruß,
    Guido
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Jetzt weiß ich nicht, was du für eine Simu benutzt, aber es ist schon ein Unterschied. Es ist nicht so, das sich mit der Impedanzhalbieung / verdopplung die Eckfrequenz halbiert / verdoppelt, sondern der Amplitudenfrequenzgang des Filters wird erheblich beeinflußt. ( Die Eckfrequenz verschiebt sich natürlich auch. )

    Aber eigentlich stellt sich das Problem mit der Umrechnerei nicht, denn die DSMs sind eh nur in 8 Ohm lieferbar...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Eine 4-Weg-Weiche selbst zu entwickeln ist eine fast hoffnungslose Angelegenheit für den Laien.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Das kommt noch dazu.

        Kommentar

        • Guido
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2004
          • 112

          #5
          Hallo !

          Die DSM25FFL habe ich bereits in 4 Ohm, die DSM50FFL werden hin und wieder bei e-bay als 4 Ohm Version angeboten. So ungewöhnlich ist das also nicht.

          Was die Dimensionierung der Weiche angeht, hab ich das mal mit WinBoxSimu (Demo) simuliert :



          Hier kam die 8 Ohm Variante des DSM50FFL zum Einsatz. Der Amplitudenverlauf gefällt mir soweit, nur die Impedanz von 1,5 Ohm bei 2 kHz scheint mir sehr niedrig. Hoffentlich macht das mein Verstärker mit. Kann man da was dran machen, das ich nicht unter 4 Ohm komme ?

          Gruß,
          Guido

          Kommentar

          Lädt...
          X