Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Vorschalt Platine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

LED Vorschalt Platine

Ich möchte gerne eine Vorschalt Platine für LED bauen. Aber da ich in der Elektronik nicht so erfahren bin benötige ich n bissel Hilfe. Ich möchte gerne 16LED an 230 Volt anschliessen. Aber dazu muss ich das zuerst transformiern. Daten von einem LED: 20mA, 3.6V, Gleichstromgeschaltet.

Wie würde eine Schaltung aussehen?
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Lösung 1: Die LEDs alle in Reihe schalten. Dann parallel zur Reihenschaltung der LEDs eine 1N4007 in Sperrichtung schalten. Jetzt den ganzen Block über einen 15K 7W Widerstand direkt ans Stromnetz anklemmen. Nachteil: Widerstand wird heiß.

Lösung 2: Statt eines Widerstandes einen Folienkondensator (VDE gerecht) nehmen und einen Kapazitiven Spannungsteiler bauen.

Lösung 3: einen kleinen Printtrafo benutzen (sauberste Lösung).

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Die zweite Lösung gefällt mir am besten. Aber die erste wär auch nicht schlecht. Aber wegen der Wärme muss ich mir keine Sorgen machen. Ausser es wären mehr als 100 grad.
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

hi, also lösung 3 hab ich selber aufgebaut. funktioniert gut, musste jedoch auch noch ein bisschen mit vorwiderstand die Spannung korrigieren.

Lösung 1 würde ich auf jeden fall abraten, da Leds nicht so arg Reihenschaltung mögen. Erstrecht wenns viele werden und dann noch hell (3,6V 20mA) leuchten sollen.
        Aufgrund von minimalen Produktionsschwankungen leuchtet da schnell eine zu hell und eine andere zu dunkel.
        zudem darf man leds nicht als Ohmschen Widerstand rechnen.

Ich denke am einfachsten ist ein Trafo und dann höchstens 2-3LEDs in reihe und dann jeweils soviele wie du willst parallel.
        Um die optimale Spannung zu bekommen kann man dann noch mit nem poti den Vorwiderstand praktisch (also messen: strom, spannung) herausfinden.

@Frank es gibbet glaub ich auch eine einfache Schaltung mit 2 kondensatoren, 2dioden einem widerstand und einer Zenerdiode. Wie dann die Spannung aussieht weiß ich aber nicht und viel Strom kann man glaub ich auch nicht drüber ziehen
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Beim Trafo muß natürlich noch ein Vorwiderstand hin. Nimmt man z.B. einen 12V Trafo, so kann man etwa 5 LEDs in Reihe schalten und diese dann über den Widerstand an 12V. Auch bei der Kondensatorlösung sollte man einen Widerstand mit eoinbauen um die LEDs vor Spitzen zu schützen.

LEDs verhalten sich wie Z-Dioden und können wunderbar in Reihe angeschlosssen werden. Die Parallelschaltung ist aber kritisch wegen Toleranzen in der Durchlaßspannung.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Am popo:
            Zur Beleuchtung eines Namensschildes möchte ich 10 LEDs an den Klingeltrafo anschliessen (2x5 seriell an12 Volt?).
            Geht das, oder 'flackert' das Licht beim Klingeln ?
            Wenn es geht, was muss ich dann für einen Vorwiderstand draufschalten ?

Und theoretischer Weise müßte ich doch eine 5'er Reihe gegen die andere verpolt anschließen können ? (50 Hz Flackern ausgleichen ?).
            Zuletzt geändert von We-Ha; 24.04.2004, 13:23.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Ich will nicht ne zu teure Schaltung machen. Hab ihr mal n Schaltbild?

Gruss Kesi

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi WeHa, bevor ich mir einen Wolf schreibe: Welche Farbe sollen die LEDs haben?

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Also, ich klammere aus:

NICHT blau, NICHT rot ... ansonsten möglichst hell !!
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Also weiss. Ist ja auch am teuersten. Dann kannst du das genauso machen, wie du dir das gedacht hast...

Kommentar

• kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

Noch einmal:
                      Ich möchte gerne eine Vorschalt Platine für LED bauen. Aber da ich in der Elektronik nicht so erfahren bin benötige ich n bissel Hilfe. Ich möchte gerne 16LED an 230 Volt anschliessen. Aber dazu muss ich das zuerst transformiern. Daten von einem LED: 20mA, 3.6V

Ich will einen Gleichrichter und einen Widerstand nehmen. Aber wie berechne ich den Widerstand. Oder wie Gross ist der Widerstand???? Und reicht ein Gleichrichter um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen????

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Nimm Trafo Reichelt EI 48/16,8 109 ERA 048-5190.0H, 10VA, 9V, 1111mA. Dazu noch einen 1A Gleichrichter.

Dann je 2 LEDs in Reihe und dazu noch einen >=220 Ohm in Reihe dazu. Diese Schaltung kann dann mehrfach an den Gleichrichter geklemmt werden.

Soll das leichte Flackern der LEDs aufhören, nimm 330 statt 220 Ohm und schalte an den Gleichrichter noch 2200uF / 25V.

Kommentar

• Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

Original geschrieben von We-Ha
                          Am popo:
                          Zur Beleuchtung eines Namensschildes möchte ich 10 LEDs an den Klingeltrafo anschliessen (2x5 seriell an12 Volt?).
                          Geht das, oder 'flackert' das Licht beim Klingeln ?
                          Wenn es geht, was muss ich dann für einen Vorwiderstand draufschalten ?

.
                          Hallo Weha,

soweit ich mich errinnern kann sind Klingeltrafos immer Kurzschlussfest und damit sehr weich was die Spannung betrifft. D.h. beim klingeln bricht die Spannung zusammen was für flackernde LEDs sorgt. Eine Lösung wäre eine Stromreglung einfachster Art mit z.B. nem LM317. Über einen Widerstand kannst du dann den Strom einstellen und wenn du nicht zuu viele LEDs in Reihe schaltest, sondern paralell dann flackert auch nix. Eingang des LM317 hinter Gleichrichter und Elko an "+", Adj-Anschluss und Ausgang über einen Widerstand verbinden, und die LEDs zwischen "Adj" und und "-" Anschliessen.

Der Strom ist dann : Iout = 1,25 Volt / R . D.h. R = 1,25V/Iout(15 mA) ~ 82 Ohm. Der Regler sorgt dafür das am Widerstand immer 1,25 Volt anliegen und das treibt eben jenen durch R definierten Strom durch Widerstand und Last...

Kostet nen Gleichricher, nen Elko und einen LM317 pro Reihenschaltung + 1 Widerstand.
                          Ideal wäre für ein klingelschild vielleicht noch die automatische Einschaltung bei Dunkelheit, oder aber das die LEDs im dunklen auch dunkler werden und somit nicht blenden. Je nach LED sind die Teile wirklich sehr hell und blenden. Solche starken LEDs braucht es natürlich nur wenn sie auch im Tageslicht erkannbar leuchten sollen.

Ich weiss aber auch nicht wieviel VA son Teil hat. Wenn er zu klein ist reicht vielleicht nicht mal die Leistung für 4-5 Reihen mit Leds (d.h. 4-5x20 mA) ? Da kann der Elektroinstallateur sicher was zu sagen...

Torsten

Kommentar

• kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

@ Frank: Das würde so aussehen oder???

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von Torsten
                              Hallo Weha,

soweit ich mich errinnern kann ...

Torsten
                              Jau, danke für den/die Tipp(s).
                              Namensschild war hier aber nicht an der Klingel gemeint

Ich wollte mir in Plexi (oder wie's Zeuchs heisst) meinen Namenszug eingravieren und das von oben durch die Kante beleuchten.

Am popo, wenn du deine CNC Geschichte mal fertig hast, sach "Bescheid", mich interessierts auch

Kommentar

Lädt...
                              X