Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben übliche Surround Receiver eine eingebaute Sub-Weiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

Haben übliche Surround Receiver eine eingebaute Sub-Weiche?

Hallo!

Ich betreibe bald ein kleines Heimkino, bestehend aus 5 Arias und vorne zwei Unterstellsubwoofer, auf denen die Front Arias dann drauf stehen. Die beiden Subwoofer sollen im Stereobetrieb zusammen mit den Fronts laufen und im Surroundbetrieb das ganze Set. Also wohl der Normalfall oder?

Muss ich nun überhaupt zusätzliche Weichen in die Satelitten (Arias) und in die Subwoofer einbauen, wenn ich alles einfach an die entsprechenden 5.1 Ausgänge anschließe? Denn soweit ich mich richtig erinnere kostet Weichenmaterial für so tiefe Grenzfrequenzen richtig viel Geld. Trennen Receiver schon das Signal? Kann man die Trennfr. verstellen? Gilt die Trennung auch, wenn man den Vorverstärkerausgang für Subwoofer benutzt?
    (Ich weiß, is ne Anfängerfrage....)
    Ich liebäugele z.B. mit dem Yamaha RX-V640RDS.

Gruß, Max
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

aahhh...is gut, habs selber eben woanders gelesen. Der Yamaha trennt fest bei 90Hz. Ich hätte es eigentlich lieber etwas höher gehabt, wegen den Ti100. Gibt es vergleichbare Receiver bei denen man die Trennfrequenz variabel einstellen kann?

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Denons können das.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

trennfrequenz

mein panasonic kann 100/150/200 und je nach eingestellter boxengrösse ist der hochpass flacher oder steiler.

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Sony kann das auch! Pegel, Laufzeit, Frequenz für Hoch und Tiefpass in 10Hz Schritten verstellbar.

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
          X