Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Creative Audigy 2 kleiner test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

Creative Audigy 2 kleiner test

Als ich letztens mal meine Audigy1 vermessen habe stellt sich ein größeres Übelkeitsgefühl ein und ich haben mal fix auf die Audigy2 gewechselt.

Mein Eindruck :
    - Sehr sauber aufgebaut und auch noch gute Ausgänge
    - Klanglich sehr neutral, bei einem Vergleich mit einem Denon Cd-Player muss sich die Audigy nicht verstecken
    - Sehr gute Ausstattung (zumindest in der Platinum Edition) (SPDif, Digi ein und aus etc..)

Nachteile :
    Das Frontbay der 1 läßt sich NICHT mit der 2 kombieren sodass man entweder gleich die
    Platinum kauft oder sich für 70 Bay+Kabel einzelnt nachbestellt.

Fazit: Man sollte es nicht glauben aber bei Soundkarten gibt es nicht nur Ausstattungstechnisch sonder auch klangliche Unterschiede, wer seine self-made Boxen
    an einem Pc anschließ und auch einiges an Geld dafür ausgegeben hat sollte mal über die Audigy2 nachdenken. Nebenbei kann das Ding noch jede Menge Heimkino-Zeugs 7.1 Ausgänge vorhanden + Decoder und DSP.. sogar Firewire und regelbarer Mikrofon/Kopfhörer (sehr praktisch) ist im Frontbay.
    Krass , toll dummerweise teuer.. naja egal...
    hf
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

kannst du mit der Audigy auch in Echtzeit Dolby Digital Encoden, also wenn du nen Spiel hast mit Mehrkanal. daß er dir das als DD-Datenstrom zum Receiver schickt? oder nur bei DVD-Wiedergabe und ansonsten analoge Ausgänge?

Wenn ja, wie - 2 meiner Kumpels sind nämlich Besitzer der Audigy Platinum und kriegen das nicht hin - ich meinerseits mit meinem Onboard-Sound meines Asus A7N8X-E Deluxe-MB ohne Probleme...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

Hi Dogbyte,

nur kurz ne (naja, sind dann doch mehr geworden) frage, wie sieht das aus mit 7:1 Ausgängen??

sind das einfache Klinkenausgänge, jeweils

1x für 2x Front
      1x für 2x Rear
      1x für 2x Center front und back????
      1x für Sub?

dann fehlt mir noch 1 kanal, hm.....

egal,

von diesen Ausgängen geht man dann weiter an 4Vollverstärker, oder? (vor allem, kann man an den SUB-Ausgang ohne weiteres eine Sub-Endstufe (z.b.: Thommessen) anhängen und ist das Signal dann auch stark genug, diese zu betreiben???

naja, aber grundsätzlich, funktioniert das dann so????

Mir scheint, schön langsam wird das ganze immer mehr ne Alternative zu nem Receiver.

Kann es sein, dass es die Audigy auch extern gibt (zb. zum Anschließen an Notebooks??)

Danke und viele Grüße

Alex

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Original geschrieben von MrWoofa
        Hi,

kannst du mit der Audigy auch in Echtzeit Dolby Digital Encoden, also wenn du nen Spiel hast mit Mehrkanal. daß er dir das als DD-Datenstrom zum Receiver schickt? oder nur bei DVD-Wiedergabe und ansonsten analoge Ausgänge?

Wenn ja, wie - 2 meiner Kumpels sind nämlich Besitzer der Audigy Platinum und kriegen das nicht hin - ich meinerseits mit meinem Onboard-Sound meines Asus A7N8X-E Deluxe-MB ohne Probleme...
        Hi,

Das Problem das es bei Creative schon länger gibt aber m.W.n. noch nicht gefixt wurde.
        Dein Mainboard kann es?
        Hmmmm....Ich glaub ich hab bald ein neues.
        Straight-forward!

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Die Klinkenausgänge werden glaub ich so geschaltet:
          Front L/R
          Rear L/R
          Back Center L/R
          Sub/Center

DD Encoding in Echtzeit kann sie nicht! Das kann momentan nur der NForce (und dafür liebe ich das Board auch )
          Vielleicht können das auch noch andere Karten, die kosten aber mehr.

Es gab mal ein Gerücht, dass NVidia eine separate Audiokarte herausbringen wollte, hab aber lang nichts mehr davon gehört..

http://www.soundblaster.com/products/audigy2NX/

Man kann an die Cinch alles anschliessen, was verstärkt. Das geht ohne Probleme, Signalprobleme oder sowas gibt es nicht.
          Mein Heimkino

Kommentar

• 666SuBZerO666
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2003
            • 249

mein mobo kanns auch meine alte creative konnte es nicht

hab auch das mobo am laufen bzw der ac97 codec der da drauf ist und klanglich steht der soviel der creative keinefalls nach ausserdem hat der lecker umschaltbare ausgänge und noch schön nen optischen und nen coaxialen ausgang ... ^^ sehr fein
            Visit our Site eXcla!m
            You´re the Community

Kommentar

• karahara
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2003
              • 319

Die Aureon 7.1 von Terratec schaut auch ganz gut aus.

karahara

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

DD in Echtzeit schaff die Audigy 2 ohne Probleme, besser als mein Nforce2 den ich Onboard habe. Die Ausgänge sind
                : 1 Digital optisch bzw elektrisch bzw spdif
                : 2 7.1 als 4*2 Miniklinke

Kommentar

• bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

Nein, es geht um DD-Encoding in Echtzeit, also aus jeder vorhandenen Source generiert der Nforce ein AC3-Signal, sei es 2.0, 2.1 oder eben auch 5.1; und das schafft keine Soundblaster momentan.

Falls dir der Unterschied noch nicht so klar ist:
                  Nehmen wir an, du zockst ein EAX-Game, wie z.b. Unreal2 oder so. EAX zaubert schöne Surroundeffekte, inkl. Sub-Einsatz etc.
                  Willst du nun das ganze über deinen AV-Receiver laufen lassen, MUSST du die Anlage per Cinch verbinden, da du sonst nur, wenn du Digitalausgang in den SB-Einstellungen aktivierst, Stereo hörst.
                  Bei Power/Win-DVD oder so wiederum musst du in den Audio-Einstellungen SP/Dif aktivieren, sonst decodiert nicht der Receiver, sondern die DVD-Software.
                  -> Tausende Kabel zum Receiver und ständig korrektes Einstellen der Audio-Eigenschaften

Beim NForce reicht ein Koax/Opto-Kabel, um alles abzudecken; einmal Digitalausgang eingestellt, kannste Trennfrequenz usw. einstellen.
                  Mein Heimkino

Kommentar

• DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

Ich leih mir mal nen AV-Receiver aus und probiere es aus, habe ja beide möglichkeiten hier..

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

"Man sollte es nicht glauben aber bei Soundkarten gibt es nicht nur Ausstattungstechnisch sonder auch klangliche Unterschiede"

Ja woran das wohl liegen könnte... Was meinst du warum sich Musiker die mit dem PC arbeiten tagelang streiten, ob "ihre" Karte besser klingt. Für Sachen wie z.B. das Rauschen in der Aufnahme schon recht gering zu halten, da ist die Audigy nun weniger gut, aber zum reinen Abspielen IMO immer noch gut genug und somit tauglich. Wem's darauf ankommt, es gibt ne relativ billige Karte von Waveterminal die einen "legendären" Lynx Wandler drin haben der soll angeblich die Spitzenwerte engschwinglich machen, da die aber ausgangstechnisch nicht so bestückt ist wie andere Karten höherer Preisklassen, ist sie nicht ganz so beliebt. Und wer alles und noch das letzte Quentchen braucht, wird schnell seine Tausender für eine Karte los. Consumeruntauglich natürlich, aber es soll ja auch Leute geben die soviel schon für einen Meter Kabel hergeben

Gruß, monoton

Kommentar

Lädt...
                      X