Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstufenröhren !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xabbu
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2002
    • 2

    Vorstufenröhren !?!

    Hi !
    Hab mal ne Frage, was Röhren angeht.
    Ich habe einen Gitarrenpreamp, der 2 12AX7 röhren hat.
    Ne andre Bezeichnung ist wohl ECC83 für die, ja ?
    Da die Röhren ne Macke beim Transport abgekriegt haben wollt ich mir neue kaufen.
    Aber da gibts dann noch andre, also z.B. ECC84 oder ähnliche.
    Was ist da der unterschied ?
    Wenn ich das richtig sehe, ist doch der Sockel gleich und die Heizspannung auch...kann ich die auch in meinem Preamp benutzen ?
    Was wären dann die klanglichen Unterschiede ?

    mfg Xab
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Ich kenne zwar die ECC84 nicht aber den Austasch würde ich besser nicht machen. Aber es würde wahrscheinlich gehen.
    Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

      #3
      Dann nimm doch direkt ne EL84 :-))

      Hi,

      es hat schon seinen Grund warum das Ding ECC83 heißt und nicht Ecc84. Nur weil zufällig die Baugröße gleich ist und Sockel und Heizspannung übereinstimmen heißt es noch lange nicht, daß die elektrischen Parameter soo ähnlich sind, daß ein Tausch möglich ist. Also die 12AX7 ist gleich der ECC83 (es gibt auch die Bezeichnung E83CC). Alles andere vergess schnellstens!

      jauu
      Calvin

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        ....die E83CC ist die Longlife-Variante der ECC83 - robuster verarbeitet, was für diesen Einsatzzweck nicht ganz verkehrt ist. Aber eigentlich sollte in Gitarrenamps den Röhren eh nicht viel passieren können, da sie dort im Regelfall mit einer Federklammer im Sockel fixiert werden. Übrigens macht es ebenfalls Sinn, Ersatzröhren im Musikerladen zu kaufen und nicht im Hifiladen. Erstens weil die Röhren dort zumeist günstiger sind, und zweitens weil viele Hersteller von Gitarrenamps 'hauseigene' Röhren im Programm haben, die eine Metallhaube besitzen - schlecht fürs Auge, aber gut für die Lebensdauer.

        Kommentar

        • xabbu
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2002
          • 2

          #5
          ok danke
          ich dachte nur, dass die modelle sich vielleicht nur in der kennlinie oder so unterscheiden würden, was ja für den sound nicht ganz uninteressant wäre.
          naja, werd ich mir halt nen Satz ECC83 kaufen.
          eigentlich sind die ja auch ohne metallhaube recht stabil, hab die nur innen urlaub mitgenommen und aufm rückweg hat der preamp (nur 1HE, röhren liegen flach) nen heftigen schlag abbekommen.

          mfg Xab

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Die E83CC wurde speziell für die Post (langlebige Fernmeldeverstärker) entwickelt. Danals gab es auch noch elitäre ersteller wie Valvo, Mullard, Siemens, Telefunken, Philips usw.

            Kommentar

            Lädt...
            X