Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NF-Verstärker für "Vatertagshorn"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sören
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 33

NF-Verstärker für "Vatertagshorn"

Hallo!

Habe mir für den Vatertag ein kleines Hörnchen (Mundfläche 35x50cm / Länge 1m) gebaut, das wir an den Bollerwagen zurren werden.
    Brauche allerdings noch einen Amp dafür. Ich denke dass mir ca 2x10Watt reichen würden. Am besten wäre es, wenn der Verstärker sich mit Batterien betreiben ließen. zB 8 Monos oder immer 1/2 9V Blocks (gibts ja auch schon ganz günstig) denke allerdings, dass Monos besser sind (mehr mAh )

Hatte mir bei ELV mal den 2x6Watt-Verstärker Bausatz schicken lassen. Den hab ich eben fluchs zusammengelötet... nach ein paar testläufen schrebbelt der plötzlich noch. was kann das sein?

Denke aber dass ich eh noch etwas mehr power brauche. Sollte einigermaßen 'robust' sein. Vielleicht überlastschutz o.ä.?

Gibts da was günstiges?
    Preisklasse wäre bis höchstens 15€

Sören
    /////////////
    Nachtrag: Was spricht (außer, dass er natürlich kein DIY ist!) gegen diesen Amp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14272

??

Ginge der nicht auch in meine Richtung? 2x18watt RMS soll er ja machen angeblich...

Was spräche allgemein gegen günstige Autoendstufen mit 'kleinen' Wattangaben?

Danke!
    Sören
    Zuletzt geändert von Sören; 15.04.2004, 12:24.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Schau mal bei Conrad

Die gibt's auch noch in kleiner (von der Leistung her)
    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

Nimm doch zur Stromversorgung ne Autobatterie. Aufm Bollerwagen ist die ja nicht sooo schwer und der Strom geht mit sicherheit nicht aus. Monos oder 9V Blocks halten nicht lange. Selbst die Monos dürften nach 3 Stunden leer sein.

Jürgen

Kommentar

• Sören
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2004
        • 33

autobatterien sind man teuer
        und monos haben doch ihre 10-15 Ah oder nicht?

Sören

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

hallo sören
          warum nimmst nicht einfach ein Autoradio?
          Hast dann quelle und amp in einem....
          Als ösi kennt man ja den dt. vatertag nur vom hörensagen aber wer sagt denn, daß die autobatterie nach dem event zum schmeißen ist?
          kann man ja wohl nachher wieder ins auto einbauen?????????
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Ja, so um die 15 AH haben die. Laß mal schnell rechnen. Angenommen der Amp verbrät 20 Watt und das Radio etwa 20, macht dann 40 Watt, macht runde 3 AH. Dann sind die Monos in fünf Stunden leer wenn man keine Verlustleistung mitrechnet. Das könnte schon knapp werden an einem Vatertag Aber wenn Du die Autobatterie nicht ausbauen willst, dann kannst Du ja noch ein paar Monos zur Reserve mitnehmen.
            Ist vielleicht einfacher und wer weiß, ob am Ende noch jemand in der Lage ist die Batterie wieder einzubauen . Mhh, aber dann fährt auch niemand, ist vielleicht auch gut. So hat alles zwei Seiten.

Jürgen

Kommentar

• Sören
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2004
              • 33

Mir wurde jetzt zu einem 12V/15-20Ah Bleiakku geraten. Was würdet ihr davon halten?

Ich überlege, ob ich mir einen neuen IC-Verstärker bauen soll oder eine von diesen "Equalizer-Endstufen" günstig bei Ebay holen soll. Das sind die Dinger, die vor 10-15 Jahren mal IN waren fürs Auto... waren immer so Equalizer (7 band meistens) die in nen Din-Schacht passten und noch nen 4x50Watt amp an board hatten. (effektiv wohl eher 4x 10-15watt )

Was meint ihr??

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

Du meinst bestimmt Bleigelaccu. Das geht natürlich auch, kostet aber wieder etwas. Autobatterie kostet nix, wenn man ein Auto hat.

Jürgen

Kommentar

• weatherby
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2003
                  • 79

Amp Bau für 12V & Mukkekiste

Hallo !

Habe auch eine portabele AktivBox gebaut.
                  Für den Amp-Teil habe ich TDA ICs genommen. Den Typ kann ich heute Abend nochmal Posten, sitze gerade auf der Arbeit.

Das Ding hat 2*20W und nen Ruhesstrom von wenigen mA.
                  Der IC ist eigentlich für Autoradios entwickelt worden und kommt ohne eexterne Bauteile aus. Kostet bei Reichelt ca 3Eu.

Dazu gibts auch noch nen Vorverstärker IC der die Regelmöglichkeiten Volume,Balance, Bass, Treble bietet. Kommt mit billigen Mono-Potis aus (das Ding regelt intern Stereo)
                  Ist auch in viele Autoradios verbaut
                  Kostet ca 1,5 Eu.

Ich habe Vor- und Endstufe und Netzteil für 230V Betrieb innerhalb eines Nachmittags auf ne Lochrasterplatine (Europakarte) aufgebaut.

Würde auch auf eine halbe Eurokarte passen, wenn man sich Mühe gibt.

OK, ist kein Highend, aber für die Zwecke reichts (erstaunlich gut)und plärrt auch ausreichend laut.

Gruß,

Jörg

Kommentar

• Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

ja wunderbar! sowas hab ich auch noch gesucht für die obligatorische maiwanderung

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Hört doch lieber mal, wie die Vögel zwitschern und die Bienchen summen, anstatt überallhin Lala mitzschleppen, naja, ist doch so.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Die müssen doch das Rumpeln des Bollerwagen übertönen ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• weatherby
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2003
                          • 79

ICs

Hallo Leutz !

Hier die von mir verwendeten ICs:

Stereo-Tone/Volume Control: TDA1524A

2*22W BTL stereo car radio amplifier: TDA1552Q

Einfach die Application Cirquits von Reichelt runterladen und nachbauen. Funzt erstaunlich gut....

Zieht max 2,5 A Impuls, mit dickem Kondensator im Spannungseingang (10000µF) kommste kaum über 1,2A. (bei Musik)
                          Sollte mit nem BleiGel Akku 7-12Ah nen ganzen Tag ordentlich dudeln (wenne nicht noch Strom fürn CD-Porty abzwacks, die ziehen 300mA Dauer am Netzteingang)

Viel Spass beim Basteln,

Jörg

Kommentar

• Sören
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2004
                            • 33

cool dankeschön erstmal!

Hab mir jetzt ZWEI(!!!) Bleigelakkus mit jeweils 18Ah auf 12V ersteigert! Sollte reichen, WA? =)

hehehe

Kann ich die eigentlich mit nem steckernetzteil 9V/12V laden?

Die IC's hören sich interessant an mal sehn!

Sören

Kommentar

• weatherby
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2003
                              • 79

Akkus

Hallo Sören

Jo, die Akkus sollen mehr als reichen. Hoffentlich sind se nicht schon platt. (Hochohmig <- Lassen sich nicht aufladen, hohe Selbstentladung)

Mit nem SteckeNT kannste se notfalls aufladen (Spannung messen, Ladestrom messen)
                              Hast aber keine Kontrolle über die Stromentwicklung.

Besser Ladegerät verwenden oder regelbares Netzleil verwenden.

Beim Netzteil Spannung auf 14,4V einstellen (wäre Ladeschlusspannung) und Strom auf 1/10 der Kapazität einstellen.

Ladezustände in der Bleiakkus gasen würden sind (über längere Zeit) zu vermeiden.
                              Der Gelelektrolyt kann nur eine begrenzte Menge Gas aufnehmen. Der Akku würde "dicke Backen" bekommen.

Achja, jetzt haste ja einen Akku über. Ich brauch noch einen für meine Mukkekiste....
                              Würde DAMIT sicher 2 Tage lärmen

Werde das Ding noch mal inner Galerie vorstellen (wenn ich an ne gescheite Digicam komme)

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X