Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vorstufe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Welche Vorstufe?

Hi,

Bin gerade dabei ne Vorstufe für mich auszuwählen. Allerdings ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar was so ein Ding idealerweise machen soll und wie es das macht.
    Zum Verständnis: Ne Vorstufe hat doch in erster Linie den Zweck der Quellenwahl und der Lautstärkeregelung und das ohne!!! Eigenklang.
    Schalten die Vorstufen mit Relais oder Transistoren?
    Anhand welcher Daten kann man Vorstufen auswählen?
    Könnt ihr mir was empfehlen? (Ziemliches Low-End neu/eBay bis 150Teu ist oberste Schmerzgrenze)
    Die Vorstufe sollte lediglich fernbedienbar sein. Um den genannten Betrag sollten bei eBay die Parasounds weggehen, allerdings sonst hab ich noch nix groß gesehen.
    Was gibts noch gutes?
    Straight-forward!
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Vorstufen die mit Transistoren schalten gibt - bzw. gab es, und das zu recht *gg*. Sprich, davon würd ich die Finger lassen, sowas findet sich nur noch in Geräten die älter als 20 Jahre sind.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche - 150€ ist schon verdammt schwer...und dazu noch mit FB? Neue, preiswerte Vorstufen MIT FB sind schon selten genug, bei gebrauchten älteren siehts dann eher noch schlechter aus. Preiswert und gut wären z. B. Geräte von NAD, Rotel oder Adcom - aber dummerweise sind alle ohne FB. Von Rotel gäbs zwar die Spitzenmodelle mit FB - aber eher nicht für 150€. Ich habe auch bei Iebäh keine einzige preiswerte Vorstufe gefunden, die mit FB wäre, im Übrigen waren das auch noch fast ausnahmslos Modelle von Rotel, ausgerechnet jene, deren Potis im unteren Regelbereicheinen furchbaren Gleichlauf haben. Eine Parasound für 150? Jaaa...träumen ist schöööön. Eine hab ich gefunden, ist frisch drin mit einem Startpreis von 99€. Die wird mit Sicherheit NICHT für nur 150 weggehen...

Gruß
    Stefan

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

Die NAD C162 hat eine IR-Systemremote (Model SR5), nur kostet die auch EUR 650,-...
      Die älteren (zB NAD 1240 o.Ä. bei Ebay) kämen zwar günstig, natürlich keine remocon...
      ggF kommst billiger gleich einen guten Vollverstärker (zB NAD C350, bei Ebay ab 399,-) zu erstehen, hätte auch IR-remocon.
      EUR 150,- ist halt leider eher MM & Cüzmüsz level...
      regards
      regards

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Gegen Yxmyx hätte ich ja garnix einzuwenden, lediglich gibts halt bei yxmyx nix im schaufenster. Im Prinzip braucht doch jeder der ein Aktivsystem anfährt ne Vorstufe. Sind zwar nich allzuviele, aber mindestens genausoviele wie die die sich nen Netzfilter kaufen.
        Straight-forward!

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Und die Vorstufen von Technics?
          SU-A 1010 oder SU-C1010 oder so...
          Die haben doch FB und manche sogar Akkubetrieb. Tauchen die wat?

Bloss die Endstufe, da sind doch sone Kraftwaffeln drin!?
          Vielleicht gibts den Pre mal separat...
          Zuletzt geändert von angelralle; 15.04.2004, 22:34.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Wird auch ne Sackgasse - die preiswerten Pres von Technics haben nämlich weder Akku- noch eine sonstige Stromversorgung - sie werden vom Netzteil der Endstufe gespeist und deshalb immer zusammen mit der dazugehörigen Endstufe verkauft. Ok, sagen wirs mal anders - man sollte zumindest nicht so dumm sein, eine solche Vorstufe OHNE die Endstufe zu kaufen...

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

bist du da sicher? die hatten doch vorne so eine Schublade, wo die Akkus drin sind?

Frank S. hallo
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Finger weg von Technics. Ab etwa 1989 nur noch minderwertiger Dreck. Es gab aber einen ganz brauchbaren Preamp mit Plexiglasblende an der Unterseite. Den hatte ich mal in reparatur und das gerät war ganz brauchbar. Aber ohne FB und auch nicht für 150$.

Kommentar

• Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

Hi,

Mr.Pit hat mir ne gebrauchte NAD mit Sauraund angeboten. Heißt glaub ich 910 oder so, stehen auch grad bei ebay zwei drin, damit könnte ich mich anfreunden.
                  Straight-forward!

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1

Die Paras müssen doch für 150Teu zu haben sein, man kann doch nicht für ein produkt was neu 250USD kost noch 150Teu bei eBay berappen...
                    Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die Parasound Preamps lagen bei deutlich über 1000DEM. Die P/LD1500 (symmetrischer Ausgang) und 1100 (mit FB) kostete z.B. 1850DM.

Für 250$ kriegt man eine Basisplatine als Ersatzteil. Die veralteten Prologic Decoder werden aber veramscht weil sie keiner mehr braucht oder haben will.

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Gibbet da nix mit Selbstbau oder so?
                        Von Schuro(war das der) hat doch hier mal jemand nen Bausatz zur Lautstärkeregelung reingestellt mit tollem blauen Display und so... Gibts sowas auch <--Extended-->?
                        Mein nächster Gedanke wäre nen PC dafür abzurichten der via Relaiskarte oder sowas die Ein und Ausgänge schaltet, schonmal wer gemacht oder sich schlaue Gedanken drüber gemacht?

P.S.: @sdjungle: weißt du zufällig noch wieviel volt das Ding haben wollte???
                        Straight-forward!

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Weiß ich nicht - es würde Dir auch nix helfen. Niemand wird so dumm sein, eine solche Vorstufe einzeln zu verkaufen.

Zur anderen Frage - Selbstbau käme Dich erst recht teurer als die anvisierten 150€. Einen PC würde ich dazu ganz sicher nicht zweckentfremden, Stichwort HF-Schweinereien.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• dunkelbunt
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2004
                            • 165

Elektor hat was in der neuesten Ausgabe, wenn Du was zum Selberbauen suchst.

Grüße
                            resistance is obsolete

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Bei ebay steht grad ne Technix drin und zwar ohne Endstufe. Dummheit kennt keine Grenzen.
                              Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                              X