Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Receiver für meine Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Receiver für meine Concorde

da meine Concorde ja nun fertig sind, trage ich mich mit dem Gedanken den beiden ein neues Triebwerk zu gönnen. Zur Zeit hängt ein Yamaha AX 900 dran. In die nähere Betrachtung habe ich einen HK AVR 8500 oder 7500 oder den Yamaha RXV 2400 gezogen. Ich erhoffe mir davon eine weitere Klangverbesserung. Einen Receiver möchte ich aus dem Grund haben, damit mir eventuell die Möglichkeit bleibt auf 5.1 aufzrüsten. Hat jemand Hörerfahrung mit den genannten Geräten? Wird sich der Klang nochmal merklich verbessern lassen gegenüber dem AX900? Das Ganze ist keine Leistungsfrage. Die reicht beim AX900 voll und ganz. Es geht jetzt in erster Linie nur einmal um den Stereo-Klang. In verschiedenen Foren liest man z.B., der AVR 8500 würde die Höhen überbetonen und keinen Bass liefern. Stimmt das? Wenn also jemand eines der Geräte besitzt oder schon gehört hat, wäre ich froh über eine Einschätzung.

Danke
    Jürgen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

ich kann dir nur raten, egal welchen Receiver du dir zulegst, den AX-900 zu behalten und über die Vorverstärkerausgänge des Receivers direkt in die Endstufe (MAIN IN) des AX-900 zu gehen, da die meisten Receiver, die mit 5x150W oder so angegeben sind, im Mehrkanalbetrieb nichteinmal mehr die Hälfte abgeben, weil das Netzteil zu schwach ist. Besonders bei Yamaha ist das ein problem, von 2x 196W im Stereo-Betrieb bleiben gerade einmal 92 im 5-Kanal-Betrieb übrig...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Hallo,

stimme voll zu, lasse es sein mit einem Receiver.
      Endstufen sind nicht schlecht, wobei man natürlich im Blick haben sollte, dass die Vorstufen an deinem Receiver wohl auch nicht das allerbeste ist.
      Ich würde von Harman völlig abraten, die klingen an der Concorde "bescheiden", da vielzuviel Bass (nicht zuwenig, liegt an der Einstellung auf vollen Frequenzgang für große Boxen) und keine Räumlichkeit. Habe den HK 8500 selbst ausgiebig an der Concorde getestet, suche mal hier im Forum danach.
      5.1 ist HK wohl ok, aber Stereo ist eine Katastrophe.
      An meinem Accuphase 211 für unter 1400 € laufen die Teile zu Höchstform auf.

Gruß

Kommentar

• J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

Danke erst einmal,
        das bestätigt ja weitgehend meine Bedenken. Der Gedanke an den Accuphase ist natürlich verlockend und klanglich sicher zu bevorzugen aber damit ist die Option auf 5.1 dahin andererseits ist mir Stereo eindeutig wichtiger. Mhh, das ist nicht leicht.

Naja, dann muß ich das nochmal gründlich überdenken.

Jürgen

@Woofie, was benutzt Du denn als Vorstufe für Deine 3 oder 4? AX900?

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi,

noch den Denon AVR 3802, aber irgendwann kommt mal was anderes. Aber erstmal ist Proki wichtiger. Mit dem Klang des Denon kann ich gut leben.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

@powerear

ich habe mir Deinen Threat über den HK 8500 durchgelesen und muß sagen, daß ich das unglaublich finde. Wie kann so ein Gerät in der Zeitschrift Audio 100 Klangpunkte im Stereo-Betrieb bekommen wenn auch nur einer der zahlreichen von Dir aufgezählten Mängel zutrift??
            Ich dachte immer die testen auf hohem Niveau. Gehts denn da nur noch um die Werbung?
            Nach dem Accuphase 211 habe ich gesucht, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Nur den 212 und der ist sau teuer. So um die 2400€.

Ich glaube ich werde mal zum Händler gehen und mir einen RXV2400 zum probehören mitnehmen. Vielleicht klingt der ja vernünftig. Endstufen habe ich ja noch genug wenns sein muß, den AX900 und eine Rotel RB890BX. Vielleicht hat Yamaha das mit der Vorstufe ja besser gelöst als HK. Ansonsten bin ich erst mal ratlos.

Jürgen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von J.Ollig

Ich dachte immer die testen auf hohem Niveau. Gehts denn da nur noch um die Werbung?
              Überlege mal, von was die Junks da leben (müßen) !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

Hallo,

erste Empfehlung: Finger weg von Bestenlisten!!!
                Nach meiner Erfahrung ist das alles Quatsch.
                Oft spielt da der Preis und das "Entgegenkommen" des Herstellers eine große Rolle. B&W ist da so eine Sache. Wenn man die 802 zB mal hört, denkt man nur, was daran so toll und teuer sein kann.
                Nächste Sache ist: Nie auf den Händler hören, der will nur verkaufen. Alles hinstellen lassen und selbst durchhören.
                Wichtig ist auf Verarbeitungsqualität und den selbstgehörten Klang zu achten.
                Mal zum Harman im Stereobereich würde ich zB, um beim Punktesystem zu bleichen, 80 geben, wenn der E211 die 100 hat, also deutlich weniger.
                Es muss ja nicht ein E211 sein, den ich auch gebraucht gekauft habe. Diese Geräte gehen aber erfahrungsgemäß nicht kaputt und sind sehr werthaltig. Für meinen könnte ich locker noch 1300€ verlangen und diese auch bekommen. 1400€ habe ich damals bezahlt, das Gerät war praktisch unbenutzt.
                Mit einem Standardjapaner könnte man dies nicht erwarten, wäre also eine Überlegung wert, wenn man mal umrüsten möchte. Ich würde Verstärker sowieso immer gebraucht kaufen, allerdings beim Händler, um eine Garantie zu haben.
                Wenn du dir mal die Preisentwicklung des HK 8500 bei günstiger.de anschaust, ist von Werthaltigkeit nicht mehr zu sprechen.

Gruß

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

erste Empfehlung: Finger weg von Bestenlisten!!!
                  Das finde ich nun wirklich traurig. Das die genau wie alle anderen auch nach ihren Werbekunden gucken müssen ist mir ja klar, immerhin besteht das halbe Heft aus Werbung, daß das aber so schlimm ist, ist unglaublich. Ich hatte da so mit 5 Punkten "Werbeaufschlag" gerechnet. Na gut, wie auch immer, Probehören ist eh Pflicht und zwar zuhause. Das mit der Werthaltigkeit ist heute eh so eine Sache, in unserer scheiß Ex und Hop Gesellschaft ist doch nichts mehr von Wert. Mein AX 900 ist jetzt 20 Jahre alt und sieht aus wie neu, wahrscheinlich spielt er auch wie neu, naja die Klangregler sind etwas müde aber die benutze ich eh nicht, CD-Direct. Das ist Werthaltigkeit. Kann das ein Gerät heute noch leisten? Der Wiederverkaufswert juckt mich da eher weniger, da ich mich von solchen Sachen eh nur schwer bis garnicht trennen kann. Ich glaube ich würde den eher im Keller spielen lassen als ihn zu verkaufen. Was die Werthaltigkeit des HK angeht denke ich, daß das so ist, daß die eine riesige Händlerspanne haben. Das hat zwei Vorteile: 1) Der EVP ist relativ hoch und das gibt Punkte in den Bestenlisten und 2) man kann so wunderschöne Sonderangebote machen. Also alles Unfug. Es scheint ein 1600 € Gerät zu sein und war wohl auch nie etwas anderes und da ist es dann vom Klang her wohl auch einzustufen. In der 4000€ Klasse spielen sicher andere. Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen. Soo schlecht ist der AX 900 ja nicht, daß es jetzt unendlich drängt.

@powerear, danke, Du hast mich wohl vor einem Fehlkauf bewahrt.

Jürgen

Kommentar

• powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

Hallo,
                    nicht zuviel Dank, ist ja dein Ohr was da entscheiden sollte. Aber ich habe nun zufällig die ConcordeII und herumgetestet.
                    Wenn du wirklich einen Verstärker für die nächsten 100 Jahre suchst, würde ich persönlich gar nicht mehr auf den Preis schauen; klar in gewissen Grenzen, sondern das kaufen, was mir wirklich gefällt und mir auch noch in ein paar Jahren Spaß bringt. Da sind denn vielleicht 3000 €, um mal eine Marke zu nennen auch nicht zuviel; wenn man es auf die lange Nutzungszeit hochrechnet. Ich denke dein Auto benutzt du weniger oft!
                    Ich würde jedenfalls meinen E211 nur noch gegen einen 408 austauschen, wenn ich mal zuviel Geld habe und mein Raum etwas größer wird.
                    Suche dir einen gut ausgestatteten Händler und nimm dir alle Geräte mit nach Hause. Der gute Händler sieht darin kein Problem.
                    Perfektr wäre es natürlich, wenn du direkt mehrere Verstärker gleichzeitig zu Hause hast. Dann kannst du den direkten Vergleich haben. Probehören beim Händler solltest du sein lassen, sonst erlebst du zu Hause vielleicht eine böse Überraschung.

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Das werde ich machen. Beim Händler hören ist zwecklos, daß weiß ich. Und ich werde mir Zeit lassen, einen Monat länger warten und den Tausender wenns nötig ist drauflegen. Das scheint mir vernünftig. Mir ist eben was lustiges aufgefallen. Du hast geschrieben:
                      sonst erlebst du zu Hause vielleicht eine böse Überraschung.
                      Wenn man sich da verschreibt, sieht das so aus
                      sonst erlebst du zu Hause vielleicht eine BOSE Überraschung.
                      Naja die Leute im Märchenmarkt finden das vielleicht nicht lustig.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X