Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität PA-Endstufe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

Klangqualität PA-Endstufe ?

Hallo,

Ich bin noch auf der suche nach einer endstufe für meine Atlas DSMs, wollte jetzt aber ein neues extra Thema zur Klangqualität von PA-Endstufen aufmachen, da ich mittlerweile auch die PA-Endstufen für meine DSMs in erwägung gezogen habe, doch:

Wie steht's mit der Klangqualität?

kommt da noch HiFi raus, oder sind die nur für Leistung gut?

Ich hatte schon ab und zu eine harmonische Verzerrung von 0,5% gelesen, was natürlich nicht gerade phänominal ist, doch hört man den unterschied zu einer HiFi-Endstufe mit z.B. 0,001% ?

Die 0,5% liegen an sinusleistung an? wie siehst dann bei halber leistung aus?

was taugen die Endstufen von Omnitronic ? zb hier
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12051

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12907

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12919

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die Klangqualität guter PA und Studio Endstufen ist mindestens auf dem Niveau excellenter HiFi Geräte.

Der Klirr sollte im unteren Leistungsdrittel bei deutlich unter 0.1% liegen und damit unhörbar sein.

Billige möchtegern-PAs sind nicht zu empfehlen.

Kommentar

• hektor
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2004
        • 11

Hallo...

ich habe in einem anderen Threat schon mal darüber berichtet. Ich hab zu Hause die Audience GF. Bisher hatte ich als Amp den Marantz pm 8000. War eigentlich ganz gut. Nur bei gehobener Lautstärke fehlte so der letzte Kick. Ein Freund (absoluter HiFi-Freak) gab mir den Tip, mir mal die Tannoy TA 600 als Endstufe anzuhören. Eigentlich eine "kleine" 19'' PA-Endstufe. Ich hab, nach langem Suchen, auch dann einen Laden in meiner Nähe aufgetan, der sie verkauft. Netterweise hat der mir sie gegen Kaution für 2 Wochen zum Testen dagelassen. Da mein alter Amp keine Vorstufenauftrennung hat, hab ich sie direkt an den CD-Spieler angeschlossen.
        Aber nun zum Ergebnis: der helle Wahnsinn! Erstens: reichlich Power (an 4 Ohm im Stereobetrieb so um die 200 Watt Dauer und 350 Watt Spitzenleistung), zweitens: absolute Kontrolle auch bei schwierigen Passagen, kein Wummern, keine Höhenmodulation durch den Bassbereich. drittens: ein fein auflösendes, diffenziertes, aber nicht vordergründiges Klangbild, absolut nicht so, wie man es "aus der Disco" kennt. Das Teil ist also voll Hifi-tauglich. Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Der Lüfter ist nicht ganz leise (der deutsche Vertrieb baut aber einen leiseren ein ohne Aufpreis). Zum direkten Plazieren am Hörplatz ist sie nicht geeignet.
        Gut, mit ca. 1500€ Listenpreis ist es nicht ganz billig, aber sie hält (bis auf die etwas rustikale Optik) jeden Vergleich mit weit teureren Endstufen stand.

Probehören ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich denke das sie gerade die Atlas auch sehr gut im Griff haben.

Gruß

Hektor

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Mit dem Design hätte ich nicht die geringsten Probleme. Der Ams soll verstärken und gut verarbeitet sein.

Kommentar

• hektor
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2004
            • 11

also robust ist sie, ist halt auch für den Studioalltag gebaut.

Ansehen kann man sie z.B. hier

http://www.tannoy.com/product.cfm?D=2&ID=150

gruß

Hektor

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Gibt es Schaltplan / Bilder vom innenaufbau???

Kommentar

• hektor
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2004
                • 11

nö.. leider nur ne Außenansicht und die technischen Daten... ich kann sie ja mal aufmachen, und das Innenleben fotographieren..

Kommentar

• vita
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2003
                  • 202

also wegen mir must du sie nicht aufmachen.
                  Ich wollte noch fragen wie wichtig der Dämpfungsfaktor ist, wo er in etwa liegen sollte und was sich bei verschiedenen werten verändert?
                  ich hab noch mal eine gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3806760358

was haltet ihr von der?
                  Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• hektor
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2004
                    • 11

keine Ahnung... ich habe außer meiner noch keine PA-Endstufe als HiFi-Gerät gehört...

Ein Problem wird der zum einen der Grundgeräuschpegel sein. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass nicht jede Endstufe verfärbungsfrei klingt, da sie ja in erster Linie auf Leistung getrimmt sind. Weiterhin könnten sie Probleme mit niederohmigen Lautsprechern haben...

Gruß

Hektor

Kommentar

• DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

Die Tannoy ist in der Audiophile 3/2003 "getestet" worden.
                      Hab mal die beiden "Detail-Bilder" vom Innenaufbau auf den Scanner geworfen:
                      Tannoy 1
                      Tannoy 2
                      Greets
                      DaD

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

@Hektor,

ich habe zwar nur eine kleine 1HE-Endstufe ( sine PA 460), die läuft ohne Lüfter und ist für Tonstudios konzipiert! Meinst Du, dass die verfärbende Teile bei sich dulden????

Das Teil macht bei nicht angeschlossener Quelle, offenem Eingang und voll aufgedreht absolut keinen Mucks!!! Auch an Hornlautsprechern, der Grund, warum ich mir die gekauft habe.

Wenn ne Endstufe verfärbt ist sie gelinde gesagt Sch...!

MfG
                        Peter

PS: Ansichten haben manche Leute...... ick fass it nicht!

Tonstudios machen die Musik, die Du auf der CD hast!
                        PA-Endstufen machen die Musik auf nem Konzert=> das Original wird damit "gemacht" und dann die Aussage die seine Schrott!

Ick bin doch nicht blöd und geh zum Media ,,, oder watt????
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

@dd: und was steht sonst noch im testbericht, "an unsere ueberrefernez blablabal kommt sie bei wasweisich nicht ganz heran" und so dinge oder haben die wieder mal den ultimatieven preisleistunshit (lustiges wortspiel ...) gefunden ?

-christian

Kommentar

• hektor
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2004
                            • 11

Original geschrieben von PeterG
                            @Hektor,

PS: Ansichten haben manche Leute...... ick fass it nicht!

Tonstudios machen die Musik, die Du auf der CD hast!
                            PA-Endstufen machen die Musik auf nem Konzert=> das Original wird damit "gemacht" und dann die Aussage die seine Schrott!

tut mir leid, aber ich verstehe die beiden Aussagen nicht. Zumindestens den letzten Satz... also mein Umgangston ist das nicht... aber egal, ich denke, dass kann man getrost ignorieren und dann wieder zur Sache kommen...

Zum einen habe ich nicht behauptet, alle PAs würden verfärben, zum anderen frag ich mich manchmal ernsthaft bei der Aufnahmequalität vieler CDs und der Tonqualität in vielen Konzerten, ob die Tontechniker nicht ihren Beruf verfehlt haben. Nichtsdestrotz glaube ich, dass "normale" Hifi-Amps und PAs für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Qualitäten haben, und das war ja glaube ich die Eingangsfrage dieses Threats. Ich kenne lediglich eine PA im Hifi-Betrieb. Wenn PeterG auch eine hat, und mit ihr zufrieden ist: Prima, dann kenne ich schon zwei.

Gruß

Hektor

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

Ich treibe mit einer Zeck A1202 einen TIW400 Sub. Das Problem dabei ist die große Leistung. Ich habe die mal als "Main-Amp" benutzt, da vergißt man sehr schnell wie laut man schon hört.

Über den Klang mag ich nicht so sprechen, bei ganz leiser Musik rauscht und brummt es minimal aber wer hört mit so einem Amp schon leise Musik?
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                              X