Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leistung braucht es....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

Sozialpaedagogik, 2. Semester. Deshalb weiss ich auch schon, wieso dein Verhalten, ehm, bemerkenswert ist.

PS: broesel, der war gut!!
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Pumuckl
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2004
      • 9

aleph und klirr

so, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.

aus interesse hab ich letzes jahr einen aleph mit 4.5A ruhestrom und 28V railspannung gebaut. ich hab auch einige verzerrungsmessungen gemacht. die 1% kommen bei ungefähr 25V an 3 ohm hin. dass der aleph im tiefen frequenzbereich mehr klirrt ist absolut falsch. ich hab leider meine Messungen nicht gespeichert, aber ich hab eine messung des ZEN V4 gefunden. die schaltung funktioniert nach dem gleichen prinzip wie der aleph mit der geregelten stromquelle.

und nochwas,
      es macht einfach keinen sinn den klang verstärker nach seinen tech. daten, der schaltung oder leistungsangaben zu beurteilen. noch weniger sinn macht es über schaltungen zu urteilen, ohne sie jemals gehört zu haben.

der aleph ist eine energievernichtungsmaschine, daran besteht kein zweifel. klligen tut er aber absolut fantastisch.

-----
      Das gesamte Prinzip ist in dieser Form unsinnig und ein fauler Kompromiss.
      -----
      wieso hat Mr. Pass dann so großen erfolg damit gehabt, und die alephs 10 jahre lang gebaut?
      wieso sind in seiner neuen aktivbox auch alephs drin?

Hören tut man mit den ohren, und mit sonst nichts!

mfg
      Christian

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Nana, wer wird denn hier böse sein? IMHO vertreten die Pass Schaltungen eine bestimmte Philosophie, die nichts mit unverfälschter Wiedergabe zu tun hat, sondern mit Wohlklang. Das haben sie mit einigen dubiosen Konstruktionen gemeinsam, die gemeinhin HighEnd genant werden. Wer allerdings, wie Frank S, Rotel, Zeck und Crown als Vorbilder nennt, wird mit so einem Schaltungsdesign berechtigterweise nichts anfangen können. Hier prallen halt unterschiedliche Zielsetzungen aufeinander. Lohnt sich nicht, sich deswegen in die Haar zu kriegen.

Grüße

Schlimm

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Denke auch daß es hier lediglich um Unterschiede im Blickpunkt geht.

Dem einen würde zB ein Hummer H2 unheimlich gefallen, ein versierter Mechaniker darauf lediglich "...des is jo der ur Scheißdreck, uralte Motor- und Antriebstechnik..." antworten...
          Selbiges vielleicht bei einem Ferarri, wobei der Mech dann warscheilich poltert "...und zum Ventile einstellen muß man jedesmal den Motor ausbauen..." also auch ein Klump

Frank sieht einfach nur 'was technisch das beste/einzig ware wäre/ist'; und das mag (mess)technisch, in Therorie und am Papier ja auch zutreffen.
          Nur: wie etwas anderes tatsächlich klingt interessiert ihn bei dieser Betrachtungsweise nicht mehr, denn das ist bei ihm ja schon am Papier durchgefallen
          Eine IMHO als Techniker legitime Ansichtsweise.
          Meinen dann andere, und da nehme ich mich nicht aus, aber "...naja, klingt aber trotzdem..." meint er natürlich "blödsinn, schauts euch mal die Schaltung an, des kann nicht gehen!"

Hab's erst gestern wieder ausgetestet, der kleine 7030i hat einfach eine astreine sauber Stereoabbildung, kräftigen präzisen Bass, alles da... (staun)
          Klar, gemessen hab ich natürlich nix und das der "Kleine" bei hohen Pegeln an den VOX irgendwann absaufen (wenn nicht gar abrauchen) würde, ist auch mir vollkommen klar.
          Und das die Schaltung im 7030i dabei nicht mehr state of the art ist, ist mir dabei eigentlich auch sch...egal
          Was mir hingegen nicht ganz klar ist, warum er bei normaler Zimmerlautstärke an den riesen VOX doch derart astrein spielt, das widerspricht ja auch Frank's Logik, könnte aber vielleicht lediglich an einer besseren Kanaltrennung von reinen Stereostufen zu AVs hindeuten.

Da mein T761 ja nun wieder im Hause ist, werde ich das mal ernsthaft gegentesten.
          regards
          regards

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zimmerlautstäkre: das sind 2-4Watt Leistung. Dafür braucht es weder viel Strom vom Netzteil noch ist es besondere Belastung für den Chip selbst. VOX25x haben gutmütigen Impedanzverlauf: warum sollte es den Kleinen negativ beeinflussen?

Wer keine Box a'la berühmte "Infinity Kappa" anschließen will, ist hier auf der sicheren Seite.

Will man den Vergleich mit den Autos nochmals bemühen: im Stadtverkehr wird sich weder ein Ferrari noch ein Hummer neben einem Golf besonders hervorheben können. Optisch dagegen schon.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
            X