Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leistung braucht es....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Wieviel Leistung braucht es....

Hatte heute ein schweres "aha-Erlebniss", aber mal der Reihe nach:
    Mains VOX251HE (200/350W wie allgemein bekannt)
    Mein T761 AV (2x120W/5x80W, wiegt 17,2kg die Hütte) geht wegen Kleinigkeit in den Wartungshangar...so, jetzt hätte ich keinen Sound...ah! Da steht ja noch mein kleiner 7020i receiver rum...dem kleinen werden die VOXen aber wohl was auf's Mützchen geben...probier ma mal...

Na da hab ich aber schön geschaut! Der kleine Scheißer mit 2x20Wrms spielt einfach! Ohne Problem! Leicht, luftig, moderate Pegel, tolle Zeichnung, Raum, Bühne, kräftige tiefe Bässe, feine Mitten und Höhen, einfach alles da <staun!>
    Dabei ist in dem Ding aber absolut genau nichts drinnen: ein Trafo, eine Platine und darauf 2 Stk. so 2 Euro große ovale Metalgehäusetransen, noch nicht mal Kühlkörper dran!?

Blickt man hingegen in Amps moderner Bauart mit zig ²Metern Alukühlkörpern, Gebläse, 33.000 Transen, IC und Relais, Leistungsangaben im kW Bereich, etc.... ein riesen Aufwand...

Jetzt sollten sich mal einige Elektroniker outen und einem das mal erklären...
    regards
    regards
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Das sage ich doch die ganze Zeit! Ein Stinknormalowohnzimmer oder auch gern was größeres ist mit 2x 20 Watt völlig ausreichend zu beschallen ( wenn man Lautsprecher anschließt. An den Verstärker. Nicht an's Wohnzimmer. ). Dafür braucht's nichtmal wirkungsgradstarke Boxen.

Vorausgesetzt allerdings, das Verstärkermäßig nicht irgendwas frühzeitig in die Knie geht; Netzteil zum Beispiel. Deshalb kannnnn Selbstbau in der unteren Leistungsklasse durchaus sinnvoll und preiswert sein ( TDA7294 ).

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

@ brösel,
      naja, genau das verstehe ich ja nicht, der Trafo in dem 7020i hat die Größe von 3 Packungen 100er Marlboro... wie bitte derschleppt der die 2x TIW250?
      OTOH habe ich solche Transen das letzte Mal in den Steuerungen von Aufzugsmotoren und so erspäht. Würde ggF darauf hin deuten das der kleine Kerl mit relativ hoher Spannung arbeitet, das bring natürlich die Ströme runter...
      regards
      regards

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Wenn der mit hohen Spannungen arbeiten würde, würde er glühen. Der Strom ist durch die Impedanz der LS vorgegeben und immer gleich (Also an verschiedenen Amps bei gleicher Lautstärke)
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die Stromlieferfähigkeit der Endstufe sollte erheblich überdimensioniert sein, da die dynamische Impedanz der Lautsprecher ERHEBLICH unter der Nennimpedanz liegt.

Da sind 6 parallele Zweige (2SC3263-2SA1294) schon eher geeignet als der TDA7293. Bei mittleren Leistungen und Impulsspitzen in der Musik (Schlagzeug) wird das dann sehr deutlich hörbar.

Fürs normale Wohnzimmer (20-30m^2) sind saubere und stabile 80-100W okay.

Kommentar

• DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

Mein Denon PMA-655R soll 2x85 Watt an 4 ohm bringen, ich kann nur sagen für meine Zwecke ist das in 95% aller Fälle zuviel. Selbst wenn wir davon ausgehen das er mal Impulsspitzen liefern muss, ich habe ihn selten auf mehr als ein viertel aufgedreht, meistens drastisch drunter..

Ok der Denon ist ein nettes Gerät, für High-End Freaks jedoch eher ein Billiggerät. Weder riesen Siebung noch kilo-schwere Trafos.. trotzdem es reichte bislang immer.. ich habe schon einiges als Vergleich herangezogen, in den meisten Fällen ließen sich sogar keine Unterschiede zu einem 200er Techniks heraushören. Und als High-end hatte ich mal eine MacIntosh, mörder schwer, riesengroß und genug Saft um meine Standboxen dreimal zu killen.. besser geklungen hat trotzdem nix...
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Meine Erfahrung:

2 x 80W ( 110 an 4) an 8 Ohm ist die Untergrenze bei ner Vox 252, wenn es laut sein soll und fette Bässe kommen. Die Verzerrungen waren deutlich!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ich verstehe das nicht,
                ich habe einen Revox A78, der bringt echte 2 x 40 Watt (oder watt), und der geht bei Ansteuerung der Vox 250 in die Knie ...
                wie geht das also mit 2 x 20 Watt ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Schätze mal das weniger die Wattleistung als die Stromstabilität entscheident ist.
                  Das ist das was ich an Dokumenten über die Kiste finden konnte:
                  NAD 7020i manual.pdf.
                  Für "läppische" 2x20W dünken mir 150W Netzleistung eigentlich sogar relativ hoch.
                  Spielt IMHO astrein bis zur 13h Position am LS-Regler, darüber ist es für meinen Geschmach sowieso schon viel zu laut und in Richtung Konzertlautstärke.
                  Mein Dealer grinste nur fein und meinte reine Stereo-Stufen klingen nunmal einfach eine Spur feiner als AVs...
                  Er hatte mich aber auch die C272 für die mains reinzuhängen, die T761 ist zwar sehr brav (5x 80W mono Stufen, Netzteil bis 45A,
                  NAD T761 manual.pdf), die fette Stufe hat aber natürlich mehr Reserven, no-na mit 24kg Netto! (
                  NAD C272 manual.pdf)

Wie gesagt, ich war schwer verblüfft was der kleine 7020i da drauf hat.
                  regards
                  regards

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Der A78 ist kaum stromlieferfähig. Die Endtransistoren (3055er) haben kaum Stromverstärkung und selbiges gilt für die Treiberstufe. Eine Umrüstung auf moderne, japanische transistoren würde dies ändern, wäre aber Stilbruch.

Mit 20W geht es nicht und seien sie auch noch so stabil. Da kommt der Amp spannungsmäßig ins clipping. Und das selbst im Auto wo die Breitbänder einen hohen Wirkungsgrad haben.

Kommentar

• drencrom
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.02.2004
                      • 31

hallo,

ihr solltet euch nicht über die leistung des kleine nad wundern. seht euch doch einfach mal die specs an. das teil ist 2 ohm stabil. das sagt eigentlich schon alles.

gruss

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Das spannungsmäßige clippen setzt trotzdem früher ein als bei einer 100W 4 Ohm Endstufe.

Kommentar

• larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

habe aehnliche erfahrungen gemacht, als ich mein kenwood Vollverstaerker (2x120 W@4Ohm) gegen die pass aleph 3 selbstbauendstufe getauscht habe. (2x30 Watt Class-A)
                          Die leistung reicht wirklich dicke aus! und klingen tuts um welten besser Dafuer frissts strom ohne ende aber einen tod muss man eben sterben..

gruesse,
                          larry
                          gruesse,
                          larry

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

1% Klirr!

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Ist wohl der beste Beweis, dass Admin recht hat, wenn er davon spricht, dass wir dem Klirr gegenüber äußerst unempfindlich sind...

Mir hat bis jetzt niemand erklären können, warum 0.5% Klirr (Ungerade Harmonische!) bei der Box ausgezeichnet gut und somit absolut unkritisch sind, und bei einem Verstärker alles über 0,1% nur noch "Pfui" heisst.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X