Warum ist die MD so sehr vernachlässigt? Weiß jemand ob es MD-Recorder auch direkt für den PC-Einbau zum gibt? Es ist sehr schade dass sie nicht das schafft, was die Kompaktkassette geschafft hatte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MD für PC?
Einklappen
X
-
Hallo ,
ein großer kritischer Punkt ist die Komprimierung der Musik durch ATRAC bei der MD. Die ersten Version von ATRAC waren mehr als grausam und waren gerade mal als brauchbares minimum für'n Porty zu sehen.
Ich hab mal einen Vegleichstest gelesen von aktuellen Codecs wie MP3, OGG-Vorbis, ATRAC und was es da sonst noch gibt. ATRAC hat dabei ganz alt aus gesehen.
Ich toaste mit lieber 'ne CD, wenn se nicht mehr will, gibts eine neue.
Gruß Heiko
Kommentar
-
Hi Heiko,
stimmt, am Anfang war ATRAC grausam. Der Grund: Phillipps brachte 1993 die DCC-Kasette raus. Sony war da noch am Entwickeln der MD und wurde somit überrascht. Da man aber den digitalen Markt nicht verlieren wollte, hat man überstürzt die MD auf den Markt gebracht. Erst ab ATRAC 3 (1997?) ist die Qualität gut.
Was du wahrscheinlich meinst, war ein Vergleich mit der MD im LongPlay-Modus L4. Schafft zwar 320 Min, ist aber von unakzeptabler Qualität. L2 ist schon besser, aber der Normal-Modus ist deutlich besser als MP3 256KBit gemessen worden!
Wg. PC-Anbindung:
Es gibt was neues von Sony. Da kann man die Musikdaten mit 52-fach Speed auf den MD übertragen !!!!
Außerdem ist gerade die 1GB-MD in der Pipeline.
Grüße
Tosti
Kommentar
-
Hi,
so '94 stand ich vor der kaufentscheidung. Ich wollte mein Tonband einmotten und was anderes zum Musik aufnehemn haben. CD gab es glaub ich noch nicht zum brennen (?). Also wurde DCC, MD und DAT ins Auge gefasst und intensiv querbeet getestet und probegehöhrt. DCC und MD konten mich nicht überzeugen. Rauschfahnen waren deutlich zu höhren. Ich bin dann bei DAT gelandet.
Ich hab auch mal versucht mit einem PC-DAT-Laufwerk Musik auf die HD zu bekommen - ohne Erfolg. Auf den DAT-Bändern ist ein Header draufgeschrieben, der nur von den PC-Laufwerken ausgelesen wird. DAT-Recorder überpringen diesen Bereich und "braten" die Musikdaten blind aufs Band nach diesem Bereich.
Vielleicht habe ich das Heft mit dem Vergleich noch, wenn ich was finde poste ich noch was dazu.
Gruß Heiko
Kommentar
-
Die CDs sind einfach unbequem. Gross und ungeschützt.
Ich hab mich ca. vor 4 Jahren von der Kasette im Auto und vor ca. 7 zu Hause verabschiedet. Vobei zu Hause lief praktisch nur die CD. Aber wenn man etwas selbst zusammen stellen wollte, gabs halt keine andere Möglichkeit als auf die Kasette aufzunehmen.
Die Nachteile von der Kasetten kennt doch jeder. Und als ich zum ersten mal was von MD im Auto gehört habe, da musste ich nicht lang überlegen, habs einfach gekauft.
Sind doppelt so klein wie Kasette, weiderbeschreibbar (1000000mal) und rundum geschützt. Also wenn eins im Auto runter fallen sollte und man auch noch da drauf tritt, nicht schlimm, ist sicher nichts zerkratzt. Kosten tun die auch sehr wenig.
@Heiko
Ich weiss nicht was für MDs und auf welchen Geräten du sie gehört hast, dass es gerauscht hat....
Aber wenn man einen guten und eventuel teueren CD-Player nimmt mit original Aufnahmen und vergleicht ihn mit relativ billigen MD-Recorder (Aufnahmen natürlich selbst aufgenommen), dann kann man nicht von einem fähren Vergleich sprechen
Und DAT war und ist immer noch ein magnetisches Band geblieben, dass schnell ältert und seine Qualitäten verliert.
Kommentar
-
Es gab von Sony tatsächlich mal einen MD recorder/player zum Einbau in 5,5" slot, war so ne silberne Kiste mit nach außen gewölbter Front.
Heute haben aber sowieso alle Sony MD Geräte USB und passende Software dazu (zB mein MDS-JB980)
Im Moped habe ich einen 6xMD changer, ist natürlich genial, +7,5h Musik mit, 40 Sek. ESP.
CD-Changer wäre nicht nur viel zu groß, der ist auch einfach viel zu anfällig gegen Stöße und Lageveränderungen (die 800rpm CD beginnt sofort zu taumeln wennst dich in die Kurve haust).
Die MDs sind defacto infinite wiederbespielbar, editierbar, benennbar, etc... man ist also irre flexibel mit dem Zeuchs, taugt mir ungemein wenngleich mich doch auch das Sony-Monopol stört.
Auch deren "nur 1x digital Kopie möglich" geht mir am Arsch, der MD-recorder speichert die IMEI der CD, willst eine zweite Aufnahme machen muß auf analog umschalten...Säcke!
Ok, bin aber selber noch nicht an dieser Sperre aufgelaufen.
Weiß auch nicht warum sich die MD nicht mehr verbreitete, wohl das gleiche Schicksal wie DAT: ist einfach zu gut.
Für den KFZ Einsatz ist MD einfach super, die Wechsler nur halb so groß wie CD (CD-changer zerkratzen bekanntlich die CDs beim Einziehen in's Laufwerk), dank 40Sek ESP total Rüttelfest, Disk-Text, das Medium klein und handlich (6 MD stecke ich einfach in die Hosentasche, aber 6 CDs???) und die Klangqualität 1:1 wie die CD, genial der Kram.
Mittlerweile habe ich auch schon die EDV-mäßigen Ettiketten für MDs, die große IR-remote für Sony mit dem character keyboard um alle Titel innerhalb von Sekunden zu benennen.
Ich hatte auch sehr lange über den NAD T660 CD recorder nachgedacht, aber die MD ist für mich einfach flexibler, handlicher und universeller einsetzbar (Focus lag ja auch in der Beschallung am Moped, und da ging nur Cassette oder MD)
Wenn ich mir wirklich eine CD copy einbilde, bruzzle ich sie einfach schnell im Toshiba Satellite Pro, klingt zwar vielleicht net so gut wie wenn sie vom T660 käme (der Brenner im Schleppi kann nicht unter 4x brennen, keine chance den auf 1x zu stellen!!!?) aber im Büro is egal und daheim höre ich sowieso nur die Originale.
Sobald es warm wird gehts auch im Auto weiter:
DSP Gerät mit Wechslerweiche, MD-changer in die Mittelkonsole, den kleinen 6xCD-changer gegen den CDX-91 austauschen (ein Juwel!!)
regardsregards
Kommentar
-
Also ich benutze die MD für´s Auto, Zuhause und zur Archivierung meiner Schallplatte! Ich hab mal ein Vergleichstest gemacht: CD gegen MD Aufgenommene CD und mit Platte genauso. Interessant waren die leisen Stellen die ich mit anghobener Lautstärke abhört hatte. Das Rauschen oder Restgeräusche vom Original und der Aufname waren nicht zu unterscheiden! Ich habe einen Sony MDS JE 330 und der war nicht teuer... Dachte mir damals: Was Sony selber entwickelt hat kennen sie auch am besten.Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Kommentar
Kommentar