Ich hatte relativ kleine 2 Weg Lautsprecher 40/70 Watt bei 4 Ohm an meiner kleinen Denon Anlage (40/70 Watt Leistung bei 4 Ohm, die Lautsprecher gehörten zur Anlage) und betreibe jetzt die Solo 100 damit, diese hat ja 40/70 Watt aber bei 6 Ohm. Das bedeutet doch dass sie mehr Leistung benötigen, oder? Ich erhalte aber deutlich mehr Lautstärke als mit den Denon Boxen, ich muss das Volume viel weniger aufdrehen... Wie kann das sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Solo 100 empfindlicher?
Einklappen
X
-
Mit anderen Worten: Die Solos setzen viel mehr der zugeführten Leistung in Hörbares, und viel weniger in Wärme um als deine Denons. Und zwar sind die Solos gleich um soviel lauter, das auch die höhere Impedanz darin "untergeht". Für deinen Verstärker ist dieser Betriebszustand der zweitbeste ( der beste wäre ausschalten, aber das ist dann kein "Betriebszustand" mehr ).
Solches kann man auch prima an Rechenbeispielen erläutern, aber das will ich mir jetzt nicht antun.
Noch'n Nachtrag: Die Leistungsangabe bei Lautsprechern besagt nur, wieviel der Lautsprecher "ab kann", und nicht, "wie laut" er ist.Zuletzt geändert von broesel; 13.03.2004, 10:14.
Kommentar
-
Danke für die Erklärung, also kann ich davon ausgehen dass das normal ist. Wie würde man übrigens merken wenn entweder der Verstärker oder die Boxen überfordert sind – gibts dafur Anzeichen noch bevor es zu einem Schaden kommt? Also angenommen die Solo 100 würden an einem sehr viel stärkeren Verstärker oder einem viel zu schwachen betrieben?
Diese Elektroniksachen sind mir echt schwer verständlich...
Kommentar
-
Hi H, du hast ja auch "nur" die Solo20. Da ist der Unterschied nicht so gravierend. Ich habe zufälligerweise im Musikzimmer auch einen Satz Couplets neben den Solo100 stehen, und da merkt man dann doch schon was.
Thomas: Verlass dich auf deine Sinne. Es ist hörbar, wenn eine Box oder ein Verstärker sich quälen müßen. Gefährlich wird's, wenn die Nase sich meldet. Dann ist aber meistens noch genug Zeit...
Übrigens, Thomas, das deine "Wahllandsleute" mit dem Akordeon besser umzugehen wissen als die Deutschen, ist kein Gerücht, sondern Tatsache; wenn ich das mal beurteilen darf. Den Strand kannst du behalten, und zuviel Sonne ist eh nicht gut. Aber um die Musik beneide ich dich wirklich. ( Jedenfalls wenn live, und ab und zu eine Pause ist auch nicht schlecht... )
Kommentar
Kommentar