Gehen würde eine Frequenzänderung der Bassanhebung sicherlich, aber ob sich eine Änderung des Resonanzverstärkers lohnt sei mal dahingestellt. Es würde eine erhöhte Belastung für den Verstärker und auch des angeschlossenen Lautsprechers bedeuten. Und so tief ist eine Bassanhebung meines Erachtens nicht mehr sinnvoll für das Gehör. 40Hz ist durchaus ein Praxisgerechter Wert.
Stichwort Heimkino/LFE-Kanal: Mein Sub könnte locker bis 20Hz fröhlich Druck machen. Chassis ist ein Mivoc LAW 3064 XM (K&T CT 179). Und warum ich gerade dieses Onkyo Modul gekauft habe? 30€ orginalverpackt und jungfräulich.
Auf den ersten paar Seiten steht, das es 2 Ohm Lasten standhält. Es steht auch da, dass alle Bauteile, bis auf den Trafo, einen recht kühlen Kopf bewahren.
Kann ich daraus schließen, das man durch einen leistungsfähigeren Trafo, etwas mehr aus dem Subwoofer quetschen könnte, ohne die restliche Elektronik zu bruzeln?
Wie könnte die Dimensionierung des Trafos aussehen? Es stand irgendwo etwas von 2x40V vor den Gleichrichter. Könnte ich z.B. einen 500VA Trafo mit einer 2x40V Spannung einfach drauflöten? Ja, ich bin ein Elektronik-Nichtwisser (löten kann ich aber).
Da könnte sich allerdings was machen lassen! Eine stabile Spannungsquelle ist vorraussetzung für eine saubere, unverzerte Wiedergabe! Aber nur wenn du den Trafo schon hast, dann auch gleich die Ladeelkos aufstocken. wahrscheinlich ist der Trafo bei dem Preis eher Grenzwertig ausgelegt.
Nachdem ich das Ding vor mir liegen habe, kommt da noch eine Frage in mir hoch.
Die Anschlüsse die ich da sehe, verwundern mich ein wenig.
1. Input ist ein Cinchstecker (das verstehe ich)
2. Output sind da extra noch mal Lautsprecherklemmen (+ und -). Könnte es vielleicht sein das der Verstärker ein Vollbereichsverstärker ist, mit einer internen Weiche? Soll heißen, ich kann ohne extra Verstärker auch meinen Satellit zusätzlich damit betreiben?
@andy
Danke für die Antwort, habs gerade erst zufällig gesehen, die Forensoftware hat mich nicht benachrichtigt (oder ich habs nich gesehen). Schade ums Teil, als es noch tat wars richtig nett
Das war ein viel zu spät gemerkter Transportschaden. Eigentlich sehr gut verpackt, aber irgendwie hat DHL das Teil doch zu unsanft bewegt... Danach sponn es rum..
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar