Hallo,
bin also heute beim Brösel gewesen, und das wichtigste vorweg: der Amp lebt noch.
Danke nochmal an Brösel, das war 1a
Leistung:
8 Ohm / 65 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)
4 Ohm / 95 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)
Gemessen bei ca. 1,5 V Eingangsspannung
Das Teil spielt Leistungsmäßig auf dem selben Niveau wie Mivocs AM120.
Der Amp hält auch über längere Zeit eine 4 Ohm Belastung aus.
Das Witzige dabei war, sowohl die Transistoren, als auch der ungekühlte Gleichrichter wurden nicht richtig heiß. Der Kühlkörper war etwas mehr als handwarm.
Wer aber richtig ins Schwitzen kam, war der Trafo.
Hier nochmal die manuellen Messungen mit 40 Hz als 0 dB-Punkt:
10 Hz > -9,0 dB
15 Hz > -6,5 dB
20 Hz > -4,5 dB
25 Hz > -2,5 dB
30 Hz > -1,0 dB
40 Hz > -0,0 dB
50 Hz > -2,5 dB
60 Hz > -5,0 dB
70 Hz > -6,5 dB
80 Hz > -7,0 dB
90 Hz > -7,5 dB
100Hz > -8,0 dB
200Hz > -10,0 dB
400 Hz> -22,0 dB
Fazit:
Für einen 25er Bass mehr als genug Dampf.
Wirklich nur als LFE-Sub einsetzbar, da nur schwacher Frequenzabfall.
Schwach ausgeprägter Subsonic-Filter. Dies ist der einzig wirkliche Kritikpunkt.
Im Prinzip könnte man auch sagen recht linear mit 40 Hz-Peak (@sinus ).
Onkyo Deutschland hat mir mittlerweile bestätigt, das dieses Modul absichtlich keinen starken FRQ-Abfall produziert, da die damalige THX-Spezifikation 80 Hz vorschrieb, und dieses durch den Onkyo TXH-Receiver "TX-SV919 THX" an das Modul geliefert wurde. Interessant ist aber auch, das Onkyo in der Mail eine Leistung von 60 W an 5 Ohm angibt. Wohl etwas untertrieben würd ich mal sagen. Sonst war die Mail aber ganz schön mau.
Mein DD-Receiver (Sony STR-DB830QS) macht ja mit dem LFE-Signal nichts anderes, nur das es bis 120 Hz geht.
Ich für meinen Teil werde das Modul behalten. Es ist das Geld mehr als wert, da es zu meiner Konfiguration passt.
Und der Trip nach Wolfsburg hat sich wirklich gelohnt.
PS: Ein Kommentar von Brösel war: "Allein der Kühlkörper ist das Geld schon wert.
bin also heute beim Brösel gewesen, und das wichtigste vorweg: der Amp lebt noch.
Danke nochmal an Brösel, das war 1a
Leistung:
8 Ohm / 65 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)
4 Ohm / 95 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)
Gemessen bei ca. 1,5 V Eingangsspannung
Das Teil spielt Leistungsmäßig auf dem selben Niveau wie Mivocs AM120.
Der Amp hält auch über längere Zeit eine 4 Ohm Belastung aus.
Das Witzige dabei war, sowohl die Transistoren, als auch der ungekühlte Gleichrichter wurden nicht richtig heiß. Der Kühlkörper war etwas mehr als handwarm.
Wer aber richtig ins Schwitzen kam, war der Trafo.
Hier nochmal die manuellen Messungen mit 40 Hz als 0 dB-Punkt:
10 Hz > -9,0 dB
15 Hz > -6,5 dB
20 Hz > -4,5 dB
25 Hz > -2,5 dB
30 Hz > -1,0 dB
40 Hz > -0,0 dB
50 Hz > -2,5 dB
60 Hz > -5,0 dB
70 Hz > -6,5 dB
80 Hz > -7,0 dB
90 Hz > -7,5 dB
100Hz > -8,0 dB
200Hz > -10,0 dB
400 Hz> -22,0 dB
Fazit:
Für einen 25er Bass mehr als genug Dampf.
Wirklich nur als LFE-Sub einsetzbar, da nur schwacher Frequenzabfall.
Schwach ausgeprägter Subsonic-Filter. Dies ist der einzig wirkliche Kritikpunkt.
Im Prinzip könnte man auch sagen recht linear mit 40 Hz-Peak (@sinus ).
Onkyo Deutschland hat mir mittlerweile bestätigt, das dieses Modul absichtlich keinen starken FRQ-Abfall produziert, da die damalige THX-Spezifikation 80 Hz vorschrieb, und dieses durch den Onkyo TXH-Receiver "TX-SV919 THX" an das Modul geliefert wurde. Interessant ist aber auch, das Onkyo in der Mail eine Leistung von 60 W an 5 Ohm angibt. Wohl etwas untertrieben würd ich mal sagen. Sonst war die Mail aber ganz schön mau.
Mein DD-Receiver (Sony STR-DB830QS) macht ja mit dem LFE-Signal nichts anderes, nur das es bis 120 Hz geht.
Ich für meinen Teil werde das Modul behalten. Es ist das Geld mehr als wert, da es zu meiner Konfiguration passt.
Und der Trip nach Wolfsburg hat sich wirklich gelohnt.
PS: Ein Kommentar von Brösel war: "Allein der Kühlkörper ist das Geld schon wert.
Kommentar