Mal schauen ob das Teil wat taucht, oder ob das ein Griff ins Klo war, ich berichte dann mal hier.
Wie gesagt, das Teil ist nur zum testen.
Sind auf jeden Fall noch welche zu haben.
so ist jetzt eingetroffen. Hier meine bisherigen Erfahrungen:
Also generell ist der Preis absolut ist Ordnung. Leider ist keinerlei Dokumentation oder Technische Daten dabei gewesen. Diese werde ich mal direkt bei Onkyo anfragen.
Ausstattung:
1x Cincheingang
1x LS-Ausgang intern
1x LS.Ausgang extern (Einfache Parallelschaltung zum internen)
1x Phasenschalter
Ein Audruck, wo draufsteht Anschluß für 10 Ohm (Nonsens, siehe weiter unten).
Aufdruck 130W Leistungsaufnahme.
2x ELNA Audio-Kondensatoren mit je 6800uF.
2x Toschiba-Transistoren.
Vermutliche Sinus-Leistung um 90-110 W bei 4 Ohm.
Eine feste TP-Frequenz irgenwo zwischen 80 und 120 Hz mit 18 oder 24 dB Flankensteilheit (Nicht abschaltbar, oder regelbar)
Vermutlich mit Bassanhebung bei ca 30 Hz.
Bisheriger Eindruck (nach 3 Tagen):
Volle 4 Ohm Tauglichkeit, habe ein 20 Hz Signal auf einen 25cm Mivoc LAW2564XM gegeben, das Modul treibt den Bass locker bis zur maximalen Auslenkbarkeit, ohne Abzuschalten.
Der sehr große Kühlkörper wird nur Handwarm dabei.
Ganz wichtig: Das Teil erzeugt keine Störgeräusche !
Da mein Subwoofer (SUB 25) kleiner ist, als das Modul (48cm Länge), habe ich ein passense MDF-Gehäuse gebaut und das Teil unsichtbar hinter das Anlagen-Rack gestellt. Bei mir ist der Subwoofer nur für LFE zuständig, deshalb reicht mir auch die spartanische Austattung des Moduls.
Ganz wichtig noch, ein offizielles TXH-Logo hat das Teil nicht, wie bei Ebay beschrieben. Nur der Name des Moduls beinhaltet THX
Somit gehe ich davon aus, dass das Modul keine THX-Lizenz hat. Ist mir bei dem Preis auch völlig egal.
Fazit:
Eigentlich nur für LFE geignet, da keinerlei Regelmöglichkeiten.
Durch die fehlende Lautstärkeregelung nur für DD-Verstärker mit großen Subwoofer-Lautstärkeregelbereich (Bei mir +/-10dB)
Für das Geld und meinen Einsatzbereich bin ich absolut zufrieden.
Wenn ich die technischen Daten von Onkyo bekommen habe, poste ich das hier sofort.
@schlimm
OK, die Toshiba-Transistoren poste ich heute abend, da ich das Modul ausbauen muss.
Noch ein Nachtrag.
Das Modul besitzt noch einen Powerschalter, eine Signal-Einschaltfunktion wohl nicht.
Ist das Modul eingeschaltet und ich schalte den DD-Receiver an, gibt es einen leisen, aber hörbaren Einschalt-Plopp aus dem Subwoofer.
Zusätzlich ist auf der Platine noch ein kleines Drehpoti, wahrscheinlich zur Ruhestrom-Einstellung.
Auf dem Trafo ist leider kein Aufkleber, bezüglich Spannungsausgabe. Mal schauen, vielleicht halte ich nachher nochmal ein Messgerät dran.
danke für die reichhaltigen informationen ich glaub das leg ich mir auch zu weils voll und ganz meinen ansprüchen reicht ^^ und für 60 öcken kann man nicht meckern
Hallo bei einem geschätzten Wirkungsgrad der Endstufe von 60% in reinem class B Betrieb denke ich, dass die max Ausgangleistung bei etwa 80 Watt liegt. Was für den Preis nicht schlecht wäre. Wobei, ob ein Mivoc 80 (das ich auch nicht kenne) für 70€ und 2 Jahren Garantie so viel schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.
In der Anzeige steht nichts von Garantie. Ist der Händler jetzt verplichtet dir da Garantie (Gewährleistung) drauf zu geben?
Beim Mivoc liegen der Einstellpoti der Eckfrequenz wenigstens aussen. Vor allem läuft dieses Modul schon in etlichen Heimkinos und die Beschwerden darüber halten sich in Grenzen.
Chris
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar