Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgangspegel vom Sub-Preout zu gering?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sören
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2004
    • 33

Ausgangspegel vom Sub-Preout zu gering?

Hallo! :-)
    Habe mir einen AL200 Sub selbstgebaut, den ich mit der Omnitronic P-250 Endstufe befeuern wollte. (2x125W rms@4ohm-> auch brückbar im notfall)
    Heute ist er fertig geworden.
    Mein Problem: Der Ausgangspegel meinen Centrum Titan 500-AVReceivers scheint am SubPreOut zu gering zu sein. Die Endstufe liefert nur einen gaaaaaanz leisen Bass wenn sie VOLL aufgedreht ist.
    Zum testen hab ich mal meine alte hifianlage dazwischen gehangen (aux-in an den Titan und Kopfhörer-out an die Endstufe.) Klappt wunderbar. (kann ja den 'pegel' jetzt praktisch mit der alten hifiklamotte regeln)

Allerdings will ich natürlich nicht immer das alte ding da stehen haben (is echt nen KACKteil)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
    -Sören
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Hallo Sören,

bei den meisten AV-Recievern kann man jeden einzelnen Kanal einzeln im Pegel verändern. Ich besitzte einen Denon und kann ganz einfach neben der normalen Lautstärke für jeden Kanal eine Variation vornehmen um +/- 6 db. Und wenn ich mich recht erinnere kann ich sogar im Bassmanagement noch weitere Eistellungen zur Lautstärke des Basses vornehmen. Ansonsten hilft evtl. die aktive Weiche, die Brösel aus diesem Forum gebaut hat, diese Baupläne stellt er sicher gerne zur Verfügung, damit kann man dann neben dem Pegel auch noch andere Parameter (Subsonic, Phase, etc.) einstellen.

Eventuell ist das bei deinem Reciever auch möglich, den Pegel via Einstellungen zu erhöhen...

H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Sören
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2004
      • 33

Dankeschön erstmal

bei mir kann man +/- 10 db

hab den jetzt auf 10 dezibel stehen.
      bei vollaufgedrehter endstufe immer noch nur ein leises (etwas lauteres, weil +10db) wummern
      falls man das überhaupt so nennen kann

Brösel! Need you!!

Sören

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Ich hatte das gleiche Problem und hatte damals einen Equalizer als "Signalverstärker" benutzt. Den kannst du denn gleichzeitig als Subsonicfilter nutzen und, jenachdem wie fein der Equalizer unterteilt ist, den Bass nach deinem Geschmack einstellen.

Kommentar

• Sören
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2004
          • 33

hm
          hatte ich auch überlegt
          aber nen guter equalizer ist nicht billig. gebraucht vielleicht für 50€aber nicht drunter zu kriegen oder?

die weiche vom brösel ist bestimmt interessant..

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Interessant zu wissen wäre, wie hoch der Ausgangspegel vom Sub - Ausgang überhaupt ist ( +10dB von was? ), und welche Eingangsempfindlichkeit die Endstufe hat.

Kommentar

• Sören
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2004
              • 33

Hallo!
              Das vom Receiver weiß ich nicht.
              Bei der Endstufe kann man verstellen zwischen 0,77V/ Mittelstellung/1,4V (überschrift: Input sensitivity 26db)
              Bringen tut das ganze nicht viel... :\

Hab deine Weichenmail erhalten, Achim! Dankeschön

Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass ich das packe. (trotz Physik-LK )
              Hast du das Bild zufällig noch in besserer Auflösung? (soll aber nicht unverschämt klingen)

Die 4-Ecke mit Pfeil durch sind Potis, oder??
              Die 3-Ecke mit +/- und Ausgang sind Transis? Was is plus, minus und ausgang? bin nicht so im slang drin
              Obwohls mich ehrlich gesagt interessieren würde, ob ich das schaffe. (Hatte ursprünglich mal vor, E-Technik zu studieren)

Warum ist am Anfang eine Verbindung gestrichelt?

Ich würde das alles auf Holzplatten aufbauen, das ist doch okay, soweit ich das ordentlich mache oder?

Ich weiß gar nicht, was ich da alles beachten muss
              bin völlig überrannt!

(ein völlig 'verwirrter') -Sören

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Ömm... nee, Holzplatte ist nicht gerade das geeignete Medium für meine hochsensible Weltraumtechnik. Und das dreieckige sind keine Transistoren. Also lass den Lötkolben leiber in der Schublade.

Aber wenn das Problem wirklich nur im Pegel liegt, kuck mal beim ELV. Es gibt da einen einstellbaren Peganpasser. Damit sollte dir geholfen sein. Die Artikelnummer ist 68-080-38. ( Unter "Verstärker", und dann das 3. oder 4. Gerät. ) Löten mußt du aber trotzdem.

Kommentar

• Sören
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2004
                  • 33

naja nen subsonicfilter bräuchte ich eigentlich auch
                  hm :\

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Ich hab meinen Equalizer noch. Würd ich günstig an dich abgeben. Es handelt sich um einen uralten Rotelequalizer (2x10Band) Aber extremverbesserungen darfst du von der Methode nicht erwarten. für 25€ zzgl. Versandlosten ists deiner

Kommentar

• Sören
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2004
                      • 33

bekomme schon ne 'zauberweiche' vom brösel.
                      trotzdem danke

Sören

Kommentar

• klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

teste mal mit Software, die in DTS codiert ist, obs dann besser ist. war bei mir der Fall.
                        allerdings steuere ich das Modul analog an, ist zwar dann kein echter LFE, aber der Bass ist da und zwar richtig gut *g* dummerweise funktioniert bei DTS software die Variante über analog nicht, da müsstest du dann Kabel umstecken (oder nen umschalter etc. bauen (ich nutze dafür meinen Stereoamp, gibt das signal ja auch in ausgeschaltetem Zustand weiter))

mfg Matze

Kommentar

• Sören
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2004
                          • 33

Die Weiche ist da !!!!!
                          getestet und für gut befunden! jetzt muss ich nur noch ein gehäuse bestellen (alugehäuse von conrad?) oder isses auch möglich, eins aus holz zu bauen (wegen der sicherheit mein ich)

muss der trafo gekühlt werden? der wurde eben eigentlich höchstens handwarm

Dankeschön, Brösel! Geld kommt!

Sören

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Bau eins aus Holz. Wer bei Konrad bestellt, kricht Kerbs!!! Der Trafo braucht nicht gekühlt zu werden.

Bitteschön, Sören! Lass dir Zeit.

Kommentar

• Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

werde das meinige gehäuse für die weiche mal fotoechnisch vorzeigen...
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

Lädt...
                              X