Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in "neues" Aktivmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodie
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2003
    • 49

    in "neues" Aktivmodul

    Hi,

    da ich nunmal in Sachen Elektronik etwas doof bin, kann mir vielleicht jemand erklŠren warum diese Aktivmodule bei 8 Ohm deutlich mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm? Bei allen Modulen die ich kenne und auch allen VerstŠrkern kommt bei 4 Ohm rechnerisch mehr raus als bei hšherer Impedanz. Zumindest auf dem Papier. Kann man diese Leistungsangaben Ÿberhaupt ernst nehmen oder sind das MŠrchen?

    Hier der Link: www.albanidis-audio.de/Zubehoer/Afken.html

    Danke schonmal im vorraus und eventuell tschuldigung fŸr meine Blšdheit!

    Gruss

    Christian
    Zuletzt geändert von woodie; 19.02.2004, 01:09.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Moin.

    Erstmal solltest Du sehen, daß Du irgendetwas an deinem Setup vom Computer änderst, deine ganzen Steuerzeichen kommen nicht gut...

    Zweitens, wenn Du dir die Seite ansiehst, siehst Du, daß das Modul an 8 Ohm 250 W bringt (bringen soll)...
    Teil' 'mal die 250 durch 2 und die 8 durch 2 und Dir wird auffallen, daß beim 8- Ohm- Betrieb das Teil gebrückt betrieben wird...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • woodie
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2003
      • 49

      #3
      Original geschrieben von Benny
      Moin.

      Erstmal solltest Du sehen, daß Du irgendetwas an deinem Setup vom Computer änderst, deine ganzen Steuerzeichen kommen nicht gut...

      Das kapier ich nicht, bei mir sieht das alles ganz normal aus. Was sind Steuerzeichen??? Bin fŸr jeden Tip dankbar.

      Zweitens, wenn Du dir die Seite ansiehst, siehst Du, daß das Modul an 8 Ohm 250 W bringt (bringen soll)...
      Teil' 'mal die 250 durch 2 und die 8 durch 2 und Dir wird auffallen, daß beim 8- Ohm- Betrieb das Teil gebrückt betrieben wird...
      O.K. Aber was fŸr einen Vor/Nachteil hat das gebrŸckte? Mir gehts eigentlich nur drum ob ich fŸr meinen TIW360X ein 2.5er Thommessen bestelle oder halt dieses Afken. Sind denn die 250Watt an 8Ohm wirklich zweifelhaft? Alles was man hier Ÿber Aktivmodule lesen kann, lŠuft frŸher oder spŠter auf die Thommessen raus, weil die halt nunmal von der QualitŠt und der Leistung Ÿberzeugen kšnnen. Ich hab nix gegen denen ihren Preis, wŸrde mir sofort eins kaufen, wollte aber zumindest wissen ob es hšhere Leistung zu Šhnlichem Preis gibt.

      Gruss

      Christian

      P.S. Danke

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        der Vorteil liegt natrlich darin, das du wenn du beide Kanäle brückst, theoretisch die 4-fache Leistung hast, die du an einem Kanal bei gleicher Impedanz hättest, aber in der Praxis meist nur das 2,5-3,5-fache.

        Ärmlich finde ich nur die Angabe 1x165W an 4 Ohm - ist das jetzt gebrückt und das Netzteil bricht zusammen oder nur 1 Kanal belastet?

        Von der Leistung her würde ich das Afken dem Thommessen deutlich vorziehen, das Thommessen wird nur etwa 130W an 8Ohm machen, der TIW hat ja 8Ohm, also paßt das.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Woodie,
          was Benny bzgl. Deiner 'Steuerzeichen' meint: Deine Umlaute ä,ö,ü kommen als kryptische Zeichen hier an, was für einen Zeichensatz hast du geladen, oder mit welchem Browser browst du hier ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • woodie
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2003
            • 49

            #6
            Hi We-Ha,

            Computer: etwas aelterer IMac
            Browser: entweder Explorer 4.5 oder 5.1, manchmal ICab
            Bisheriger Zeichensatz heisst bei mir "USA/Westeuropa(Mac)"
            Ich hab jetzt mal "Mitteleuropa(Windows)" eingestellt, ääh, isses jetzt besser?

            Sorry, mir war das gar nicht bewusst, weil ich den Fehler nicht sehen kann!

            Gruss

            Christian

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Jetzt klappt's mit den Umlauten...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • woodie
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2003
                • 49

                #8
                Schön zu hören,
                nur werden mir jetzt die die ich schreibe bzw. geschrieben habe nicht mehr richtig dargestellt

                Zum Modul: Weiss einer von euch ob das schonmal getestet wurde?
                im Netz finde ich da nix

                Gruss

                Christian

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #9
                  Jau hier ich hab das ;-)


                  Siehe hier , ehhem is ein wenig eingestaubt ;-)

                  Da is ja noch ne Blende mit bei, das Flachbandkabel ist ein wenig kurz was als verbindung zum Modul geht. Habs dann verlängert... Eingebaut ist das Dingen (wurde auch hier gepostet) Musste nur unter suchen "Susi" eingeben.

                  PS: Bin voll zufrieden ;-) Tutöö

                  Kommentar

                  • woodie
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2003
                    • 49

                    #10
                    Hi Tuti,

                    kannst Du mir was zu der Tiefbassanhebung sagen? Auf meinem Link steht über Steckbare Bauteile, sprich da wird gebrückt. Funzt das einfach?
                    Wie is die Verarbeitung?
                    Was haste bezahlt?

                    Danke

                    Christian

                    Kommentar

                    • Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

                      #11
                      Ich habs abgekauft für damals 200 DM.. Verarbeitung ist superklasse, gibt nicht zu auszusetzen ( bis auf das Flachbandkabel für die Blende vorne) Aber einfach ein langes Kaufen für 2 eur. Die Steckbaren Bauteile sind die die Jumper von nem Mainbard. Funzt wie beschrieben... Was willst du genau über die Bassanhebung wissen ?

                      Kommentar

                      • woodie
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2003
                        • 49

                        #12
                        Hi,

                        hier www.albanidis-audio.de/Zubehoer/Afken.html steht "Tiefbassanhebung variierbar über steckbare Bauteile."

                        Da das ja dann von innen gemacht wird, wollte ich wissen ob das gut zu machen geht. Bei den RCM Detonation wird das ja auch nicht aussen über Knöpfe gemacht, und ich hab schon öfter gelesen das das recht fummelig wäre.

                        Nix gegen fummeleien, aber bitte nicht an Aktivmodulen.

                        Gruss Christian

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #13
                          Ne das stellt absolut kein Problem dar. Das is wie als ob du ein Cd-Rom von Master auf Slave stellst. Dauert 5 Sek.

                          Kommentar

                          • woodie
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2003
                            • 49

                            #14
                            O.K.

                            Dann geb ich mal ne Bestellung auf und berichte dann wie das mit dem T-36.39 funzt.

                            Danke nochmal

                            Gruss

                            Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X