Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Soundkarte klingt am "besten"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

@FrankS

du zwar recht das in bestimmten Situationen die 686B Southbridge probleme mit hoher PCI Last hat, aber dies hängt nicht nur von den von dir genannten Komponennten ab. Zumal hier von Creative nachgebessert wurde weil die Live Serie ab erster Generation eine zu hohe PCI Last verursachte.
    Mit geupdateten Treibern lief mein Rechner mit SB Live, WinTV GO und Promise Raid Controller ohne mucken und murren (Raid Controller mit Raid0 und Systempartition, am Onboard Controller Datenlager).

Es kommt auch immer darauf an wie man die IRQ´s zuordnen lässt.
    mfg Marcel

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Deine Beispiele zeugen wie üblich davon, daß Du zu nicht nachvollziehbaren Verallgemeinerungen und teils wenig praxisbezogenen Beispielen neigst.

->Bei gewerblicher Tätigkeit von wenig Praxis zu sprechen ist ziemlich mutig. Meine installierte Basis liegt bei den fraglichen Systemen bei etwa 70.

Die VIA Problematik hängt mit der Verteilung der PCI Pioritäten zusammen. Es ist keinesfalls so, daß der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt! Der Fehler ist immer vorhanden; nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist abhängig vom Einsatz. Bei hoher PCI Last crashen die Daten eben statistisch häufiger als z.B. beim Betrachten des Bildschirmschoners "Blank Screen".

-2002 haben sicher nur sehr wenige Leute eine Gigabit-Netzwerkkarte in ihren Rechnern zuhause gehabt, um ausgerechnet diesen Fehler provozieren zu können.
      ->Wenn sie den Rechner häufig im Einsatz haben, dann treten Datenverluste trotzdem auf. Nur eben so selten daß man es auf die "typischen Windows Instabilitäten" schiebt.

Ganz konkret zusammenzufassen: Ein Via Chip wird unter hoher PCI Last nicht zuverlässig arbeiten. Dabei ist es völlig irrelevant, ob die hohe Last jetzt durch eine Live, ein LAN, ein SCSI System oder durch eine TV Karte erzeugt wird. Ab etwa 80MB/Sec macht der Chipsatz kurzfristig verheerende Fehler.

Im Büroalltag kann solch ein System natürlich einige Tage stabil laufen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt etwa in der 3. Potenz der Datenrate.

Probiere es aus: WinTV Go, RTL8139C (100 MBIT), SB Live und NT4. Der SCSI Adapter dürfte nicht das Problem gewesen sein.

Edit: ich muß zugestehen, daß unter WinXP mit dem Via Bugfix Treiber die Probleme recht brauchbar beseitigt waren. Allerdings war danach die Datenrate der U160 Platte unter aller Sau. Wozu hat man ein ausgebautes SCSI System wenn es dann bei knapp über 40MB/sec festhängt???

Insofern sind AMD Systeme mit Bugfix-Treiber für STANDARD-Anwendungen okay. Im Profieinsatz ist und bleibt Intel die Referenz.

Die unterdimensionierten Spannungsregler waren und sind auch AMD Problem Nr.1 wegen höherem Stromverbrauch der TB Modelle im Vergleich zum P3 und Northwood und wegen fehlender Empfehlungen / Vorschriften seitens AMD.

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

....und wieder einmal viel Text um warme Prozessorluft. Ich weiß nicht, welches Kraut gegen Franks mittlerweile autistisch anmutenden Absolutheitsanspruch gewachsen ist. Und wenn mal ein Argument doch nicht hundertprozentig paßt, wird es eben passend gemacht. Nett...
        Mal eine ernsthafte Frage, Frank: Glaubst Du wirklich, daß außer Dir Dein gesamtes Umfeld hier noch auf Bäumen pennt und nicht weiß wovon es spricht? Hälst Du dein oberlehrerhaftes Auftreten wirklich für geeignet, den Ungläubigen den rechten Pfad zu weisen? Bist du glaubwürdiger, indem du praktische Beispiele und Beweise Andersdenkender geflissentlich ignorierst?
        Viel Spaß noch da oben...

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Du kannst auf Bäumen wohnen oder im Urwald. Das ist mir völlig scheißegal! Nur wird der Wohnort keinen Einfluß haben auf die Absolutheit der VIA Bugs.

Kein noch so psychologisches Geschwätz ist imstande, technische Tatsachen zu verändern. Über den Kalng von Röhrengeräten können wir diskutieren - über Digitaltechnik aber nicht! Logisch Hi oder Lo, Prüfsumme richtig oder falsch, Exception oder nicht: das ist Fakt und ganz eindeutig! Versuche nicht, einen PC Händler von der nicht vorhandenen Qualität der VIA Chipsätze zu überzeugen. Hierüber gibt es KEINE Diskussion.

Dein wischi-waschi Geschwätz ist nicht geeignet, die Digitaltechnik zu beschreiben. In der Digitaltechnik benötigt man EXAKTE Definitionen, Ausdrücke und Folgerungen. Diese sind dann ABSOLUT gültig. Hinter Wischi-waschi Geschwätz versteckt sich nur die Politik (um Unwissenheit zu verbergen). Der Ingenieur sagt immer: das ist so-und nicht anders.

Es wird Zeit, daß dies endlich mal begriffen wird.

War das jetzt verständlich genug?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ein Nachtrag noch: suche nach dem Verfahren "Beweis durch Kontraposition".

Um die Unzulänglichkeiten des Chips zu beweisen genügt ein EINZIGER Rechner der die Effekte zeigt. Dabei sopielt es keine Rolle, ob BELIEBIG VIELE andere Rechner diese Effekte nicht zeigen.

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Hoppla...meinst Du jetzt wieder mit Deiner Polemik beeindrucken zu können/müssen..?

Der Ingenieur sagt immer: das ist so-und nicht anders.
              Was der Ingenieur sagt, muß eben nicht unbedingt so sein. Wenn es denn so wäre, würde z. B. Friedemann sicher nicht im Forum über Neuentwicklungen mit uns diskutieren.
              Konkret ist dieses Zitat ja auch eher auf Dich bezogen und nicht auf die Allgemeinheit. Daß Du es aber als allgemein gültig auslkegst, kannst Du uns nicht vorwerfen. Zum Thema VIA-Problematik empfehle ich nochmals einen Blick in diverse Hersteller- oder sonstige Hardwareforen. Da gibts dann auch genaue Infos mit ohne Brett vorm Kopf.
              Alaaf+Helau.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Nimm ruhig das Beispiel Visaton: die machen auch präzise Aussagen und kein Wischi-Waschi. Genau deshalb bin ich auch zu dieser Firma gekommen: ernste, rationale Technik statt allgemeinem blablablabla. Wo Infinity über 9V Blocks die Weichenkondensatoren vorlädt gibt es bei Visaton stets klare Aussagen. Klare Aussagen sind ein Zeichen von Seriosität. Kein absoluter Beweis dafür, aber doch ein Zeichen.

Die Hardware-Foren sind mir bekannt. Habe dort selbst aktiv mitgearbeitet (auch als Admin), aber dieses Gebiet vor etwa 1.5 Jahren verlassen.

Grund: die Technik wurde in den Hintergrund gedrängt. Statt die Boards nach der Qualität der Spannungsregler zu kaufen wurde plötzlich die Farbe der Slots entscheidend. Von der ganzen Casemodder Geschichte, Übertaktung und Pfuscherei habe ich mich dann distanziert und die Sache aufgegeben. Im Rückblick eine gute Entscheidung. Um über die Probleme von 300$ Rechnern zu diskutieren ist mi die Zeit zu schade.

Jedoch war selbst damals die Via Problematik seht bekannt und in praktisch allen Beiträgen dieser Zeit kannst du schärfste Kritik über Via lesen. In letzter Zeit ist das etwas verstummt weil die Masse der KT133 Boards nicht mehr in den Hauptrechnern zu finden ist.

Kompetente Antworten erhält man zudem nicht im Forum, wo Jugendliche von ihrem Weihnachtsgeld ihren Casemodding-PC zusammenstellen. Wende ich an ein Systemhaus. Da existiert der Background für fundierte Antworten.

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Frank? Guten Morgääähnn!

Wenn Du jetzt plötzlich von Casemodderforen sprichst, heißt daß noch lange nicht daß ich davon geredet habe. Wortverdrehung und freie Interpretation meiner Aussagen hat jedenfalls auch nicht viel mit 'klarer Aussage' gemein...

Um über die Probleme von 300$ Rechnern zu diskutieren ist mi die Zeit zu schade.
                  Interessant - denn damit widersprichst Du dir selbst. In einem vorherigen Beitrag empfahlst Du noch ein Mainboard, was sich just in ebendiesen Rechnern sehr häufig findet...

Wende ich an ein Systemhaus. Da existiert der Background für fundierte Antworten.
                  Stimmt, ich habe beruflich regelmäßig mit ebendiesen zu tun - Vernetzung von Werkzeugmaschinen - und konnte mich bislang auch auf deren Tips verlassen - siehe oben. Oder ist es jetzt plötzlich/natürlich das falsche/inkompetente Systemhaus...?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Dumme Haarspalterei, aber gut. Nenne mir ein ernsthaftes Hardware-Forum. Ohne Overclocking, ohne Casemodding, ohne Festplatten mit Plexiglasdeckel usw. Eines gibt es noch: auf der Website der c´t. Die anderen Foren sind praktisch alle runtergewirtschaftet worden.

Ich ziehe die Empfehlung des K7S5A zurück. Statt dem K7S5A soll er das Soyo P4I875P nehmen. Das ultimative P4 Board schlechthin. Es gibt kein besseres ATX P4-Board auf dem Markt.

Vernetzung von Werkzeugmaschinen it zwar ein Nebenbereich, trifft aber mit zu den Aufgaben eines Systemhauses. Ein solches systemhaus wird sicher nicht empfehlen, AMD Rechner (insbesondere mit KT133-Chipsatz) an kritischen Plätzen einzusetzen.

Sollte dieses Systemhaus ernsthaft solche Rechner für Plätze empfohlen haben (wo Ausfälle / Abstürze zu erheblichen Störungen im Betriebsaublauf führen), so bitte ich um Nennung der Anschrift.

Für einen normalen Bürorechner ist es okay, aber einen CAD Arbeitsplatz oder einen Fileserver wird ein kompetenter Ausrüster nicht mit AMD besetzen. Falls doch, so würde ich gerne dessen Argumente hören.

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Hallo,

durch Eure Diskussion aufmerksam geworden und weil mein Rechner mit VIA KT266 Chipsatz auch hin und wieder aus ungeklärten Gründen, absolut eigenmächtig und ganz entgegen meiner Absicht rebootet habe ich mal im Internet geforscht. Der in Sachen Computer recht kompetente Heise Verlag beschreibt den VIA-Fehler hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/17063

http://www.heise.de/newsticker/meldung/17232

Grüße

Bernhard

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Also ein P4-Board anstatt eines preiswerten Sockel-A-Boards zu empfehlen, zeigt von äußerster Flexibilität - oder Ignoranz bezüglich der Anforderungsprofile und des Geldbeutels des Fragestellenden...

Vernetzung von Werkzeugmaschinen it zwar ein Nebenbereich, trifft aber mit zu den Aufgaben eines Systemhauses. Ein solches systemhaus wird sicher nicht empfehlen, AMD Rechner (insbesondere mit KT133-Chipsatz) an kritischen Plätzen einzusetzen.
                        Sagmal, Frankie Märchenonkel...habe ich irgendetwas davon erwähnt, daß sich diese Empfehlungen auf den Firmenbereich erstreckten? Deine von Gottes Hand gegebene Fähigkeit, Dinge und Personen einzuschätzen, hat gerade einen schweren Ausnahmefehler verursacht...
                        Man kann tatsächlich auch mit solchen Leuten von Mensch zu Menschr eden, ganz bodenständig. Und ja - tatsächlich - einige wenige unserer PCs haben auch AMD-Prozessoren, hauptsächlich die im Einkauf, dem Wareneingang und die Lotus-Notes-Terminals. Letztere beiden laufen Tag und Nacht durch, da sie auch als Infoterminal dienen. Sie wurden ausgewählt, weils sie sowohl stabil als auch preiswert sind. 46 Stück sinds insgesamt, verteilt auf drei Gebäudekomplexe. In drei Jahren sind insgesamt 4 PCs ausgefallen, in drei der Fälle war es eindeutig Vandalismus *g*.
                        Dieser 'Nebenbereich' unterscheidet sich übrigens technisch in keinster Weise von der Vernetzung 'normaler' PCs. Denn die heutigen Maschinensteuerungen arbeiten alle auf PC-Basis.

Sollte dieses Systemhaus ernsthaft solche Rechner für Plätze empfohlen haben (wo Ausfälle / Abstürze zu erheblichen Störungen im Betriebsaublauf führen), so bitte ich um Nennung der Anschrift.
                        Arrogante und überhebliche Unterstellungen rechtfertigen sicher nicht zur Nennung einer Adresse...

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

@ BN

Der KT266 nutzt eine andere Southbrigde als der KT133 mit der fehlerverursachenden VT82C686B - nämlich die VT8233. Die ist definitiv nicht von diesem Fehler befallen und vor allem auch erst später erschienen als die von Dir verlinkten Forumsbeiträge. Die Ursache für die Reboots liegt also eher woanders - es könnte nach Deiner Beschreibung durchaus ein Hitze- oder Netzteilproblem sein.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

Hallo Stefan,

inzwischen bin ich (leider) auch schon darauf gekommen, mein Board hat die 8233 Southbridge, der Fehler liegt also woanders, die Bugfixes kann ich mir sparen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Systemhäuser liefern üblicherweise (oft ausschließlich) an Firmenkunden.

Sporadische reeboots sind sehr oft auf das Netzteil zurückzuführen. Prüfe, ob das PowerGood Signal sporadisch zusammenbricht. Prüfe -soweit möglich- die Spannungen 3.3V, 5V und 12V auf Unsauberkeiten (leider Oszi erforderlich). Ansonsten: Netzteil auf verdacht gegen ein HEC-300LR-PT. Dieses Netzteil ist von hoher Qualität.

Mit Erscheinen des KT266 wurden die Datenfehler behoben. Leider ist der PCI Transfer noch immer langsam. Bei normal eingesetzten Systemen ist dies aber nicht relevant. Nur bei Videoschnitt kann es eng werden.

Ist ein guter CPU Kühler montiert (Alpha 8045 / Swiftech MC(X)462)?

Hilft obiges nicht, so sollte auch die Spannung des Vcore Reglers auf dem Board geprüft werden. Hier geht es aber definitiv nur mit Oszi.

Kommentar

• BN
                                BN
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2003
                                • 982

Hallo Frank,

einen Oszi habe ich, die Netzteilspannungen werde ich mir mal ansehen.

Die CPU-Temperatur ist OK.

Der PC war ein preisgünstiges Modell eines bekannten Herstellers (HP). Die Einzelkomponenten (z.B. Board, Festplatte) sind zwar nicht gerade das Beste, was der Markt bietet, aber die großen Hersteller prüfen normalerweise ihre Modelle schon auf "Herz und Nieren", bevor die Fertigung freigegeben wird. Systematische Fehler, z.B. aufgrund eines minderwertigen Netzteils sollten dann eigentlich nicht mehr vorkommen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X