Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Unterputzkabel zum Beamer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

welches Unterputzkabel zum Beamer?

Moin,
    mein Nachbar hat sein Haus im Robau fertich, jetzt will er es pefekt machen und hat für die Rears und den Beamer Kabelkanäle nach hinten verlegen lassen.
    Was für Kabel zur UP Verlegung für das Bild zum Beamer braucht er da, es sollte auch Zukunftsoptionen offen lassen, die Bude soll ja einige Jahre stehen.
    Reicht da ein Koaxkabel? Oder etwas Spezielles?
    Der Beamer ist noch nicht gekauft.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Leerrohr
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Ja, eindeutig ein dickes Leerohr, darf ruhig 25-30mm INNENdurchmesser haben. nen Zugdraht (schnur oder 2,5 - 4mm² Einzelader´) reinziehen und für alles was die Zukunft bringt gerüstet sein.

Vergeßt nicht, das das Teil auch Strom braucht.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Beim Verlegen des Leerrohrs berücksichtigen, daß die Anzahl der Biegungen begrenzt ist, dann muß eine Dose gesetzt werden, damit man das Kabel hineinbekommt (auch mit Zugdraht) und gegebenfalls auch wieder heraus. Ich habe mit viel Mühe ein Multicore-Kabel (8*2 Adern + Abschirmung) in ein Leerrohr mit ca. 3.5 Biegungen eingezogen und jetzt festgestellt, daß ich es wohl nie mehr herausbekomme.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Vielen Dank ersma, das Rohr ist schon drin, mit 2 Biegungen, das sollte gehen. Steckdose ist separat neben der Dose. Aber was kommt dann für ein Kabel rein, das kann ja zum Einziehen nicht konfektioniert sein?

Kommentar

• Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2001
            • 215

Hi,

laß dich von einem guten Beamerladen deines Vertrauens oder beim AL-Kabelshop beraten. Es gibt gerade im Videobereich gewaltige unterschiede in der Kabelqualität, besonders wenn es ein paar Meter mehr sind.
            Ich hab erst ein 15m langes Kabel von SCART --> VGA gehabt, brachte schon ein sehr gutes Bild. Nachdem ich mit ein neuen DVD Player mit PPS gekauft habe, habe ich mir einen anderen Kabelweg ausgeguckt und hab jetzt ein YUV-Kabel von 7m. Einfach nur gei..ut. Aber kostet auch ein paar Euronen.
            Kabel gibt es bei dem Beamerladen ( wo ich eingekauft habe ) und beim Kabelshop meterweise in gewünschter Qualität und die passenden Stecker / Kupplungen auch.

Gruß Heiko

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Vielen Dank, damit ist wohl alles erschöpfend beantwortet.

Kommentar

• Vince
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2003
                • 168

Original geschrieben von BN
                Beim Verlegen des Leerrohrs berücksichtigen, daß die Anzahl der Biegungen begrenzt ist, dann muß eine Dose gesetzt werden, damit man das Kabel hineinbekommt (auch mit Zugdraht) und gegebenfalls auch wieder heraus. Ich habe mit viel Mühe ein Multicore-Kabel (8*2 Adern + Abschirmung) in ein Leerrohr mit ca. 3.5 Biegungen eingezogen und jetzt festgestellt, daß ich es wohl nie mehr herausbekomme.

Grüße

Bernhard
                Im Schlimmsten fall (sofern leerohre hoffentlich keine Löcher haben): etwas Seifenwasser einkippen. Aber mit bedacht. Dann flutscht es wieder. Wie gesagt: Vorsicht ! Nachteil: Die Seife kann wieder hart werden....

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Pril!
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Danke für die Tips; das Seifenwasser/Pril ist eine gute Idee; das könnte funktionieren. Die einzige Alternative die mir außer "Drinlassen" bisher eingefallen ist, ist die, mit einem Flaschenzug anzuziehen. Aber dazu müßte ich erst einen stabilen Haken in einer Wand verdübeln und dann wieder entfernen; das ist nicht so prickelnd.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Vince
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2003
                      • 168

Das führt dann meist zum Abriß des Kabels (oder noch schlimmer zu Putzschäden).
                      Etwas Flüssigseife/Pril auf dem Kabel hilft auch beim Einziehen, da man leichter um die Kurven kommt. (vor allem wenn schon einige Kabel drin sind und der Platz knapp wird).
                      Es gibt einige Kabel bei mir, die sonst nicht mehr ins Leerrohr gegangen wären.

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Das Einziehen des Kabels war schon ein kleines Drama: mehrfach ist es mir die Verbindung zum Zugdraht abgerissen, teilweise wenige Zentimeter vor dem Ende des Leerrohrs . Schließlich habe ich das Kabel komplett mit Tesafilm umwickelt (10m!!!), das hat die Reibung auch ziemlich herabgesetzt, so daß es sich dann mit viel Zug aber auf Anhieb erfolgreich einziehen ließ. Nur jetzt steckt es fest. Der Seifentrick sollte aber funktionieren.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hi Ralle, zur Lösung deines Problemes kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe gerade einen Anglerwitz gelesen, der so doof ist, das er schon wieder gut ist. Den möchte ich dir nicht vorenthalten, und er geht so:

"... ist mir egal, wie dein Vater heißt!!! Solange ich hier am Angeln bin, läuft mir KEINER über's Wasser!!!"

Kommentar

Lädt...
                          X