Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Gehäuse amagnetisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Verstärker Gehäuse amagnetisch ?

    Seid ihr auch der Meinung, dass man Gehäuse für Selbstbau-Verstärker aus nicht-magnetischen Material verwenden sollte ?
    Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll.
    Ich habe zwar schon mal gehört, dass der Schirm von NF-Leitungen, sowie Gehäuse von Netzleisten und deren Schrauben aus nichtmagnetischen Material sein sollte, aber warum ist das so ?
    Ist das prinzipiell so wie man Spulen von Freuqenzweichen mit nichtmagnetischen Schrauben befestigt ?
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    ehm....Farraday'scher Käfig...??
    regards
    regards

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Na, zumindest werden keine Bohrspäne dran hängen bleiben ....

      Farraday'scher Käfig ?
      Wenn ich das richtig seh, hat mein Töfftöff auch keinen antimagnetischen Anzug, aber trotzdem kann der Blitz ruhig reinsemmeln, und ich kriege keinen gewischt (wenn mein Auto in Hamburg steht, und ich in München bin ) !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Seid ihr auch der Meinung, dass man Gehäuse für Selbstbau-Verstärker aus nicht-magnetischen Material verwenden sollte ?
        ->Nein, das bin ich nicht! Stahl hat excellente Festigkeit und sit auch sonst sehr gut geeignet. Magnetische Einstreuungen oder Abstrahlungen werden zudem gut abeschirmt.

        Ist das prinzipiell so wie man Spulen von Freuqenzweichen mit nichtmagnetischen Schrauben befestigt ?
        ->Nein. Bei den Spulen ändert Eisen die Induktivität und die Verluste erheblich. Beim Gehäuse eines Verstärkers ist das irrelevant. Auch bei Kabeln ist es egal.

        Kommentar

        Lädt...
        X