Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD C 542 Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

    NAD C 542 Erfahrungsbericht

    Tach!

    Gestern kam habe ich meinen Neuerwerb aufgestellt:
    Der neue NAD C542 CD Player.
    Da viel über dieses Gerät geschrieben wurde möchte ich meine Eindrücke schildern:

    Optik, Handhabung:

    Also, war klar, grau isser! Die Verarbeitung ist o.k. nichts besonderes, aber er wirkt recht massiv, und die Front hat eine gute Anfassqualität. Er sieht unscheinbar aus wirkt aber Klassisch gestylt, ohne Schnörkel und tausend Aufdrucken. Wie alles aus der Classic Serie von NAD ist er nix für Geräteposer die sich aus optischen oder Prolltechnischen Gründen exklusivste Elektronik aufbauen. (Von den Pers. gibt es reichlich)
    Fernbedienung ist nicht hübsch, aber Super zu bedienen und Robust.

    Soundtendenz:

    Als "Referenz" muss ich nun meinen 7 Jahre alten Marantz CD67SE nehmen, der von mir noch ein weinig aufgepeppt wurde: (Quartz, an Federn aufgehängtes Laufwerk) Diese Modifikationen haben nachvollziehbar was gebracht.
    Der NAD spielte aus dem Stand ohne Einspielen schon eine klasse Besser, Souveräner und federnder Bass der bis in allertiefste Regionen stabil bleibt, sowie ein "richtigeres" Gesamtbild. Ich würde sagen, er klingt wesentlich "Analoger"
    Er klingt direkter als der Marantz, dabei aber mit mehr Raum und Atmosphäre. Allerfeinste Details auf z.B. Claptons überragender Unplugged CD werden selbstverständlich Reproduziert, die man über den alten Player nur erahnen konnte. Es hat sich also was getan seit 7 Jahren. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen.
    Und gegenüber der alten NAD Serien sieht er auch wesentlich besser und edler aus.
    nix
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    @ moser7,

    besagter "analoge" (ich würde es als "nicht technisch" oder "natürlich" beschreiben) Klang führte mich schon vor Jahren zu einem CDP der C53## Serie (mein allererster CDP war ein Philips und dessen Klang war einfach abscheulich).
    Meinen jetzigen C541 würde ich klanglich so wie Deinen C542 beschreiben, präzise, hochauflösend, detailliert, voller Raum, entdecke sogar immer wieder neues auf meinen altbekannten CDs; das war schon mit den Couplet so und mit den VOX ist es nun überhaupt ein wirkliches Erlebniss welches beinahe süchtig macht. Man fragt sich einfach "...gibts denn da noch mehr??..."

    Die Ausstattung bietet alles was man braucht: optisch, coax, analog wie auch NAD-Link in massiven Kontakten ausgeführt, wie auch das ganze Gerät eine Griffqualität aufweist, wie sie im Zeitalter der Blödmarkt-Ware schon selten ist.
    Die Bedienungslogik ist bestechend übersichtlich, einzig daß die IR-Frequenz des ON/OFF Signales identisch mit jener des AV-Receivers ist wäre zu bemängeln.

    Die Optik von NAD war immer schon in Richtung understatement, das imponierte mir schon immer, brauche keine Showkisten; die Dinger bestechen duch Klang, ihre solide Langlebigkeit und fügen sich schon beinahe auffällig unauffällig in den Wohnraum.
    regards
    regards

    Kommentar

    Lädt...
    X