Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT:computer aufrüsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebe
    • 18.11.2024

OT:computer aufrüsten?

hi leutz!
    möchte meinen rechner aufrüsten und habe keine ahnung.
    wo bekommt man hilfe?
    vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
    vielleicht auch ein paar gute links?
    grüsse
    dennis

thema wird natürlich wieder gelöscht!
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

Hallo dennis!

Wenn du wirklich überhaupt keine Ahung hast, könnte es schwierig werden.
    Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis, der sowas schon gemacht hat? - Wäre sicher hilfreich.

An und für sich, ist es ja nicht besonders schwierig, wenn man sich ein wenig auskennt.
    Es kommt aber auch darauf an, wie bzw. was du aufrüsten willst,
    und welche Komponenten derzeit vorhanden sind.
    Wenn Du Mainboard, Prozessor und Speicher tauschen willst,
    dann wäre es sinnvoll, wenn man dir die 3 komponenten schon im Geschäft zusammenbaut und die Jumper gleich richtig steckt.

Aber wie gesagt, es gibt dafür sicher keine allgemein gültige Bedienungsanleitung - jedes Board ist anders.

Gruß

Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
      bebe

hi!
      also habe einen p2 350mhz slot1
      den arbeitsspeicher habe ich erfolgreich von 48 auf 256mb(sdram) aufgrüstet.
      nun soll er noch nen anderen prozessor bekommen!?nur welchen?
      habe mal beim ebay geschaut und dort gibt es slot1 bis 800mhz(p3)
      aber es gibt auch adapter platienen von slot1 auf sockel370 bis 1ghz allerdings gibt es da ja auch verschiedene
      das mainboard ist von intel mehr weis ich nett habe kein handbuch.

Kommentar

• oml
        oml
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 124

Hi,

die Adapter für den Sockel 370 sind meiner Erfahrung nach, sehr anfällig bezgl. Kompatibilität mit Board und Prozessoren, da kann ich nur abraten, wenn du keinen findest der genau für dein Board empfohlen wird.
        Ansonsten konnte man glaube ich die Boards für den P2 nicht uneingeschränkt upgraden...

Auf jeden Fall gilt mal zunächst die genaue Bezeichnung des Boards in Erfahrung zu bringen, bevor du dich da auf ein Abenteuer einlässt und selbst dann würde ich mir überlegen ob nicht ein aktuelles Bundle aus Board, Prozessor und Speicher die bessere Alternative wäre.
        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Billiglösung: Kaufe ein K7S5A und einen Duron 1300. Als kühler den Arctic Cooling SS Pro in Kupferversion (minderwertig aber ausreichend). 2 der alten RAM Module können beibehalten werden da das Board noch 2 alte SDRAM Sockel hat. Der Duron läuft wie auch der 350er P2 mit 100MHz Bistakt und dioe RAMs funktionieren. Kosten: unter 100$ und die lösung funktioniert schnell + zuverlässig.

Ideallösung: ein HighEnd Board wie das Soyo P4I875P und einen 2.800er Northwood mit Boxed Kühler. Neues Netzteil + DDR-SDRAM werden nötig. Kosten: 500$.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Eines noch: alte AGP2X Grafikkarten laufen im P4 Board nicht mehr.

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Ich würde ein kompletes neues innenleben mach.
              Asus Motherboard
              ATI Graphikkarte
              DDR RAM
              AMD oder Intel

Aber Vorsicht!!!
              Bei der Netzverkableung. Alte PCs haben noch einen anderen Stecker als die Heutigen. Dann würde ich gerade einen neuen PC kaufen. Oder noch besser. bauen lassen.
              Ich kenn eine Adresse die das machen. Leider weis ich die Deutsche adresse nich aber die sollte es geben.
              Sonst: www.stegpc.ch
              Guter Service und noch billig. Aber nicht so eine Mediamarkt scheisse.
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Asus war zu Zeiten des P/I55T2P4, des P2B und des P3B-F ein überlegener Hersteller. Weitab überlegene Qualität zum angemessenen Preis. Habe deren Produkte massenhaft verlauft und seltenst Reklamationen erhalten.

Heute ist Asus qualitativ bestenfalls unteres Mittelmaß. Schau Dir die Spannungsregler der P4 Boards an. 6 Elkos a 1500uF für Ströme von 60A und mehr. 2 Phasen Spannungsregler, seltenst mal ein 3 Phasen-Regler. Das läuft bei seltenem Einsatz 2 Jahre und dann sind die Lo-ESR Elkos zu High-ESR-Elkos geworden. Folge: Nadeln auf der Betriebsspannung und Absturz des Rechners.

Selbst bei nagelneuen Boards sind schon mit dem analogen 50MHz Oszi Nadeln von 400mV sichtbar. Das ist zu viel! Lötet man parallel zu den Elkos je 100-220nF Wima oder Sibatit auf die Unterseite der Platine so verschwinden die Nadeln. Asus spart hier wie Gigabyte bei Billigboards. Inakzeptabel!!! Schrott!!! Ein Prozessor läuft nie stabiler als seine Spannung!!!

Das K7S5A hatte ebenfalls Elko Probleme. Die Elkos sind gut dimensioniert aber von minderwertigen Herstellern. Nach etwa 2 Jahren muß man zum Lötkolben greifen und OS-CONs einlöten (kriegt man bei R+S). Dann hat man ein sehr gutes Board daß dann viele Jahre hält. Reparaturkosten fast nichts. Habe da schon einige repariert.

Bei den 35$ für ein K7S5A ist das eher zu verschmerzen als bei den 135-215$ für ein minderwertiges Asusboard. Vergleiche beliebige Asusboards aktuellen Datums mit dem Soyo P4I875P. Das Soyo ist in jeder Disziplin überlegen konstruiert. Vor einem Jahr habe ich noch über Soyo gelacht. Heute bin ich anderer Ansicht. Dieses Board ist wirklich gut!

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Bevor man irgendwelche Empfehlungen gibt, sollte man erstmal fragen, was er überhaupt mit dem Rechner vorhat.

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Mein Compuerfritze um die Ecke verkauft derzeit "Office-PC" mit 1800 AMD, 256 DDR, Tower, GF IV DDR, Sound-/ Lan- Onboard. 60 GB und CD-Rom für 399 €. Mit 1600 AMD 349 €, mit 2100 AMD 449 €.
                    Wenn Festplatte, CD-Rom, Speicher (?) Graka aus dem alten übernommen werden können, kostet das vielleicht noch weniger. Bei ebuy, gehen solche "Aufrüst-PC" teilweise für unter 100 € über den Tisch (halt nur Tower, Netzteil. Lüfter, Motherboard mit 1600/1800/2100 AMD). Naturlich Qualitativ alles unterste Schublade.

Selber rechnen: Aufrüsten oder billig kaufen und nach 2 jahren verschrotten .

(Ich schreibe das, weil mein 1800er AMD damals ein schweine-Geld gekostet hat und ich so eine tolle Beratung hatte , denke für mich persönlich hätte auch ein 1200er gereicht und ich hätte viel Geld sparen können, warscheinlich kosten in ein paar Monaten die 2,1 Office-PC's nur noch 499 € als Auslaufmodell, daher meine Denkweise, denke auch, daß z. B. Windoof keine Support mehr für Win 98 (?) anbietet, angeblich veraltert.)
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Gast-Avatar
                      bebe

hallo frank !
                      war heut mal bei vobis und die schlagen genau das board vor was du glaube ich auch meinst (ECS K7S5A Pro SktA SIS735) neu für 29,99 euronen.
                      scheint ja günstig zu sein
                      epfohlener cpu:duron 1400mhz für 36,-eur
                      ist das was brauchbares???
                      wie ist das mit dem netzteil? habe ein 300watt atx,reicht das?

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Es reicht auch ein 200W ATX wenn es seine Leistung hält und an der 5V Leitung min. 100W bringt.

Die K7S5A habe ixch oft verbaut. Die Boards haben nur einen Mangel: die Elkos der ersten Versionen fallen bei hoher Gehäusetemperatur nach etwa 2 Jahren aus. Durch einen Gehäuselüfter kann man dieses Problem lösen; außerdem kann man in 2 Jahren bessere Elkos einlöten.

In letzter Zeit baut ECS andere Elkos ein und von denen gab es bisher keine Ausfälle. Das Board hat einen guten 3 Phasen Regler installiert und einen SIS745 Chipsatz. Also nicht der übliche Via Dreck sondern eine zuverlässige + stabile Lösung. Hauptvorteil: die alten RAMs laufen weiterhin.

Der 1400er Duron ist okay. Falls Geld übrig ist kann auch ein Alpha 8045 oder Swiftech MC(X)462 Kühler montiert werden.

Letztere kriegt man bei ebay sehr günstig. Super Kühler die ich im Zehnerpack verbaut habe.

Edit: bei der PRO Version passen diese Kühler nicht; nimm dann den der Arctic Cooling als Kupferversion. Für den Duron reicht das aus.

Obige Lösung ist besser als der Preis vermuten läßt. Ich tendiere normalerweise immer zu HighEnd Lösungen aber diese Zusammenstellung genügt heute fast allen Ansprüchen außer HighEnd Games oder HDTV. Bereits für 30 Prozent Mehrleistung muß man das doppelte an Geld hinlegen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          bebe

danke für eure hilfe!
                          @frank s
                          würde die elkos dann gerne tauschen,scheiss auf die garantie!
                          aber dann ist hoffentlich erstmal ruhe.
                          kannst du mir mal ne genaue beschreibung geben?
                          vielleicht ein bild von dem board wo die betroffenen elkos gekennzeichnet sind
                          meine email adresse:d.puetger@gmx.de
                          grüsse
                          dennis

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Die aktuell verbauten Elkos können halten da anderer Zulieferer. Warte erstmal ab. Wenn in 2 Jahren Abstürze auftreten kann man die immer noch tauschen. Präventive Lötarbeiten sind hier nicht sinnvoll. Außerdem wird ein heißer, temperaturgeregelter Kolben benötigt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              bebe

hallo nochmal!
                              also das board war ein rest bestand und ist ausvrekauft!
                              werde mal bei ebay schauen ob ich so eins moch bekomme
                              grüsse
                              dennis

Kommentar

Lädt...
                              X