Wenn ich ihn in Betrieb habe und z.B. Pause drücke, dann läuft die CD ja weiter. Klar! ABER der Player macht dabei recht laute, hochfrequente Geräusche. Diese sind bei leisem Musikhören auch festzustellen. Sie verschwinden, wenn die CD stoppt. Hängt also irgendwie am Laufwerk oder an der Abtastung oder sonst was...
Meist lässt sich das mit Putzen der Laserlinse eindämmen. Oft ist eine Schmutzschicht drauf. (Wie bei Autoscheiben auch) wenn Geraucht wird sowieso.
Bei vielen Laufwerken sind auch Potis zur Einstellung von Focus, Fehlerkorrektur etc. da.
Wenn man sich das zutraut kann man mit einem anfangen und drehen bis das Laufgeräusch verschwindet.
Wenn natürlich mechanisch die Sache Quietscht, ist Fett angesagt.
Oft liegt es aber auch an der CD, wenn die nicht ganz "wuchtig" ist.
Mfg.
Benjamin
P.S: Am besten Linsenreinigung ganz Vorsichtig mit Wattestäbchen und Spiritus oder Fensterreiniger.
Für Schäden keine Haftung.
Ob es an unterschiedlichen CDs liegt habe ich noch nicht ausprobiert. Das reinigen der Linsen serscheint mir auch weniger problematisch. Das könnte ich mal probieren.
Die Sache mit dem Fokus klingt mir etwas zu hoch. Ich will ihn ja noch länger haben!
MIKE
P.S.: Geraucht wird bei mir nicht. Aber im selben Zimmer steht mein Bett. Kann das die Ursache für die Verschmutzung sein?
Hey, ich hab auch den DVD 520 von Yamaha.
Der ist sehr Leise bei mir. Gegen einen Aldi DVD sogar fast unhörbar. Bin extrem zufrieden mit dem Gerät.
Habe 180 EUR im Ausverkauf gezahlt. Top Bild!.
(CD´s spiele ich über CD Player ab.)
Würde ich immer wieder kaufen.
Das mit dem Focus ist so eine Sache.
Ich hab das zweimal bei so Sony Kompaktanlagen gemacht.
Da hat es jeweils nochmal ein bis zwei Jahre Aufschub gebracht, bevor die Teile gar keine CDs mehr lesen wollten.
Eventuell ist es besser das Gerät zum Service zu bringen.
Das mit dem Bett ist natürlich eine Staubige Sache.
Meine Zweitanlage steht auch im SZ und die ist komplett Eingestaubt.
Mach ma den Deckel runter,und reinige die Linse. Vielleicht ist es dann ja schon besser.
Die CD-Laufwerke geben eine Vielzahl typischer Geräusche ab. Ein Tropfen harzfreien Öles auf den Lagern des Spindelmotors schadet nie. Auch die heutigen Plastikgetriebe der Laserführung können mit weißem fett geschmiert werden. Wenn eine Stahlstange zur Führung vorhanden ist sollte auch diese geölt werden.
Bei zu hoher Laserleistung tritt ein charakteristisch zischendes Jaulen auf welches aus der Führung der Linse kommt.
Hast Du die Linse nur angesehen, oder gleich gereinigt?
Denn die feine Schmutzschicht kann man nicht erkennen, man sieht es nur daran, dass das Wattestäbchen schwarz wird.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar