Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage brummt, wenn der PC !nicht! an ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    Anlage brummt, wenn der PC !nicht! an ist...

    Hallo Leute!

    Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen

    Also ich habe festgestellt, dass in meiner Anlage eine Brummschleife drinne ist. Wenn ich den PC anschalte, ist sie aber auf einmal weg... das versteh ich nicht mehr Der PC ist übern optischen Digitaleingang an der Anlage dran und das tritt auch nur auf, wenn ich den Tuner angeschlossen habe. Wisst ihr vielleicht, wodran das liegen könnte bzw. was man dagegen unternehmen könnte?
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich weiß keine Antwort, aber da gibts schon lange Listen mit Dingen die man versuchen kann. Suchfunktion "Brummschleife"

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Moin Glubbi. Du brauchst einen Mantelstromfilter für die Antennenleitung deines Radios. Das ist nicht das Ding, welches im "galvanische Trennung = Hochpass oder so ähnlich" - Tread besprochen wurde.

      Dann kann ich dazu auch gleich was sagen: Das Teil im angesprochenen Tread birgt 2 schrottige Popelübertrager, und die können nun mal erst ab 40 Heinrich Hertz. Vernünftige NF - Übertrager kosten mindestens ganz viel Euro / Stück. Gut finde ich, das Reichelt auf die untere Grenzfrequenz hingewiesen hat, denn bei den meisten Anbietern gehen die Teile bei 20 Heinrich los, was aber nicht stimmt. Schlecht finde ich, das das Teil als Mantelstromfilter bezeichnet wurde. Das isses nämlich nicht.

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Hallo Broesel,

        ich hab an der tunterantenne und zwischen Tuner und Vorstufe schon jeweils einen Mantelstromfilter. Es brummt nur, wenn der PC aus ist.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Dann weiß ich leider keinen Rat nicht, Glubbi. Da fehlt mir die Erfahrung, denn bei mir brummt niiiie was. Höchstens der Schädel.

          Kommentar

          • Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

            #6
            Ich hatte das gleiche Problem mit Computer<->Surround-Anlage.

            Habe mir dann das hier geholt:
            http://www.schlotzhauer.net/index.ht...audio-s001.htm

            Zwar sicher nicht bei dem Versender (wo genau weiss ich nicht mehr, ist schon länger her).

            Funktioniert aber einwandfrei, Brummen ist auch in ausgeschaltenem Zustand vom PC fast komplett weg.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Brummt's auch, wenn der PC ganz aus ist, also nicht nur Stand-By sondern am Netzschalter hinten?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Einige Billignetzteile (auch die OEM serie von Enermax) haben keinen eigenen Sperrwandler für den Stand-By-Betrieb. Diese Geräte lassen dann das Hauptnetzteil mit schmalen Impulsen laufen und greifen die für stand-By benötigte Energie über eine extra Wicklung vom Hauttrafo ab.

                Als Folge davon erreichen aber auch die normalen Betriebsspannungen etwa 15 Prozent von ihrem Normalwert. Die Welligkeit ist auf diesen Leitungen sehr hoch und Störungen am NF Ausgang der meisten Soundchips werden nicht gedämpft.

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Original geschrieben von broesel
                  Das Teil im angesprochenen Tread birgt 2 schrottige Popelübertrager, und die können nun mal erst ab 40 Heinrich Hertz. Vernünftige NF - Übertrager kosten mindestens ganz viel Euro / Stück. Gut finde ich, das Reichelt auf die untere Grenzfrequenz hingewiesen hat, denn bei den meisten Anbietern gehen die Teile bei 20 Heinrich los, was aber nicht stimmt. Schlecht finde ich, das das Teil als Mantelstromfilter bezeichnet wurde. Das isses nämlich nicht.
                  Ist jetzt zwar leicht off-topic; trotzdem --- manche Leute haben vielleicht so ein Teil zuhause und bekommen jetzt ein schlechtes Gewissen mit den Dingern.

                  Alle Filter dieser Art sind nicht schlecht. Ich habe solche Filter von Conrad (ca. 2 Jahre alt), die sehen ganz genauso aus wie die von Reichelt, haben nur eine andere Beschriftung und kosten in etwa das gleiche. Eines habe ich mal durchgemessen und dieser "Popelübertrager" schaffte immerhin im Bereich 40Hz bis 10kHz eine Frequenzgangabweichung kleiner +/- 0,1db und zwischen 15Hz und 25kHz +/-1db. Das ist schon mal nicht schlecht. Den Klirrfaktor konnte ich nicht richtig messen, aber bei 1kHz lag er unter 0.1%. Bei Bedarf stelle ich die Meßkurven hier rein.

                  Es ist natürlich möglich, daß es verschiedene Varianten dieser Filter mit gleichem Aussehen aber unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften gibt, obwohl ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen kann.

                  Natürlich gibt es noch bessere, aber auch vielfach teurere Übertrager.

                  Grüße

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Ich habe auch einen hier noch irgendwo liegen (Hama?). Der klingt absolut beschissen.

                    Können ja mal das Innenleben vergleichen. Als ich ihn damals öffnete waren 2 Trafos und einige Widerstände als Spannungsteiler drinnen.

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      So, Übertrager kurz mal geöffnet: bei meinem sind auch zwei Trafos (Kern = ca. 25*18*7mm) drin, desweiteren eine Abschirmfolie, es gibt keine Widerstände, das Übertragungsverhältnis soll 1:1 sein (daher braucht man auch keinen Spannungsteiler); der Gleichstromwiderstand der Trafos ist auf der einen Seite 121 Ohm und auf der anderen 150 Ohm (warum auch immer), bei beiden Trafos gleich.

                      Ist Dein Hama auch ein 1:1 Übertrager? es gibt auch High-Low-Converter, aber die haben dann nur 2 Cinch-Stecker.

                      Grüße

                      Bernhard
                      Zuletzt geändert von BN; 08.01.2004, 21:56.

                      Kommentar

                      • GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

                        #12
                        Es brummt auch, wenn das Netzteil aus ist. (Denn mach ich die Netzleiste aus) Der Pc ist über ein optisches Kabel mit der Anlage verbunden. Von der Seite aus kann eigentlich nichts brummen... sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Für mich wäre es verständlicher, wenn die Anlage bei laufendem PC brummen würde

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Glubbi, sei nicht böse, wenn wir deinen Tread vermüllen, aber ich glaube, mit deinem Prob mußt du irgendwie alleine klar kommen. Da weiß wohl keiner was.

                          Zu den Massetrennern: Die Teile mit Widerständen sind normalerweise die, welche man zum Betreiben eines Amp's an den LS - Ausgängen eines anderen Amp's benutzt. Deshalb der Spannungsteiler. Diese sind hier nicht gemeint.

                          Ich werde heute mal wieder einen ( ohne Spannungsteiler ) Durchmessen ( Frequenz, Klirr und Übersprech. Das letzte mal ist schon eine Weile her ), und am Abend berichten.

                          Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Die Dinger sind relativ "Aufstellungskritisch". Wenn man die einstöpselt, und hinter die Schrankwand schmeisst, kann es trotz Abschirmfolie passieren, das man sich brummen einfängt. Nämlich dann, wenn das Teil zwischen einem Knäul Netzkabel zu liegen kommt. Also: Obacht geben!

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Ich habe also mal ein bißchen rumgemessen, und festgestellt, das die Dinger nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Zur Verfügung hatte ich einen von Monacor, und einen von Alphatec. Die beiden messen sich unterschiedlich, aber ziemlich ähnlich. Sie haben also kein identisches Innenleben. Geöffnet habe ich die Teile nicht.

                            Ich habe jetzt keinen Bock, die ganze Messlatte hier reinzuschreiben, deshalb nur soviel:

                            Gemessen wurde der Klirr bei 7 verschiedenen Frequenzen. Der Monacor klirrt im Mittel mit 0,14%, der Alpha mit 0,16%. Der Klirr sinkt mit steigender Frequenz. Bei 40Hz hat der M 0,4%, und der A 0,9%.

                            Der Frequenzgang ist bei beiden glatt. Der M hat bei 20Hz -1dB, bei 20kHz +1,5dB. Der A: -2,5dB und +0,5dB. Übersprechen: M -65dB, A -70dB, jeweils bei 1kHz. Der M hat seine Reso bei 65kHz, der A bei 125kHz.

                            Die Spannung war immer 775mV eff. Für einen Hörtest hatte ich leider keine Zeit, werde ich aber vielleicht mal machen. Schon deshalb, weil ich 2 verschiedene zur Verfügung habe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X