Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuningmaßnahmen Concordeweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Tuningmaßnahmen Concordeweiche

    Hallo,

    welche Art der Verbesserung könnte man an den Concordeweichen (MKII) vornehmen?

    Ich habe schon gute Kabel verbaut, was auch ein sehr gutes Ergebnis brachte.
    Ist es überhaupt sinnvoll an den Weichen zu basteln?

    Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Luftverdrahtung mit Silberkabeln? Quatsch?
    Ich könnte mir vorstellen einige Bauteile zu ersetzen und die anderen Teile dann auf einer schweren Trägerplatte in einem eigenen Abteil neuzuverdrahten, wenn ich sowieso neue Gehäuse baue.
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #2
    Schwere Trägerplatte bringts kaum; da müsstest du die ganze Weiche z.B. in Kunstharz vergießen, um perfekte Resultate zu erzeugen. Auch ohne Maßnahmen ist das Resultat schon sehr gut!

    Die Kondensatoren könntest du zwecks der Langlebigkeit und Anstiegszeit (aber für NF nicht relevant, wie wir feststellten!) gegen MKPs oder Polystyrene-Kondensatoren tauschen.

    Es wurde vor einer Zeit auch mal gesagt, dass sich auf der Weichenplatine hinter den Spulen Wirbelströme bilden und dem Signal entgegenwirken. Das Problem ist: Wenn diese unliebsamen Wirbelströme da sind, kann man das Problem nicht einfach umgehen, weil die Wirbelströme schon in die fertige Weichenschaltung von Visaton miteinbezogen wurden. Es werden Testaufbauten gemacht, bei denen man dann den Frequenzgang auf waagerecht biegt. Ersetzt man nun die Platine durch Holz oder macht man einen unterbrechenden Schlitz auf die leitende Seite der Platine hinter der Spule, so verändert wahrscheinlich die Abstimmung (geringfügig).

    Im Forum suchen, da gibts 1000e Beiträge zu deinem Vorhaben! Es muss ja nicht dieselbe Box sein, da sich vieles übertragen lässt.

    Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    Lädt...
    X