Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel Ra 985 Bx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Rotel Ra 985 Bx

Was ist von diesem Gerät zu halten?
    Ist das ein guter Stereovollverstärker, hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Ein Freund möchte diesen gebraucht kaufen, ist das bei diesem rund 7 Jahre alten Verstärker noch zu empfehlen?

Neupreis 1800DM wieviel sollte man maximal bezahlen?
    Alles wird mitgeliefert, Top Zustand, nur minimale Gebrauchsspuren... 250€ + Versand?

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit ROTEL Sache sammeln dürfen.
    Die ältern Geräten sollen den neuren von ROTEL ja teilweise Klanglich sehr überlegen sein?

Gruß
    Sven
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Hast Du die Prospektinfos vom 985er? Wären diese hilfreich?

250$ ist er meiner Ansicht auch heute noch wert. Die Art der "minimalen" Gebrauchsspuren muss aber geklärt werden.

Kommentar

• Zwender
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Hallo Frank

Ja, die Prospektinfos wären auf jeden Fall sehr hilfreich.
      Kannst du diese besorgen... ich weis nur 2x100Watt an 8Ohm und das die Vor- und Endstufe trennbar ist.

Angeblich soll er zur damaligen Zeit auch teureren Produkten Konkurrenz geboten haben?

Danke für deine Beteiligung...
      Zuletzt geändert von Zwen; 02.01.2004, 21:36.

Kommentar

• moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

Ich hatte den 980BX ist eigentlich identisch mit dem 985 bis auf die Fernbedienbarkeit/Potis.
        Ich muss sagen, ich würde den keinesfalls nochmal kaufen.
        Die Potis haben alle schon nach einem Jahr gekracht und gekratzt.
        Das mag evtl. beim 985 besser sein dank motorischer Potis.
        Der Klang war sehr kompakt und bassüberzogen ohne gute Auflösung und keinesfalls Räumlich. Desweiteren hat mein Rotel ein Grundrauschen gehabt, dass war nicht mehr feierlich. Und einen grossen Pegelunterschied von L zu R bei leiser Widergabe. Die Temperaturentwicklung war auch nicht von schlechten Eltern. Der ist so heiss geworden, dass sich die Elkoumhüllung verformt hat. Und da stand kein Gerät drauf.
        Ich kann die Rotels leider nicht empfehlen.

Mfg.
        Benjamin
        nix

Kommentar

• Zwender
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

@moser7

Ne echt? - RB 980 BX oder RA 980 BX

Kommentar

• moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

wohl RA, es war ein Vollverstärker.
            Laut Audio mit 80 "Punkten"
            Mein jetziger PM 8200 hat auch 80 Punkte, spielt meiner Meinung nach den Rotel aber deutlichst an die Wand.
            (Eklatant bessere Auflösung, schwärzerer aber schnellerer Bass, viel bessere Ortung von Stimmen und Instrumenten)
            Ich konnte direkt vergleichen, da die selben LS, der selbe Raum, die selbe Quelle, die selbe CD.
            Also absolut aussagekräftig.

Mfg.
            nix

Kommentar

• Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

Selbe Lautstärke?? Die ist ganz ganz ganz entscheidend für einen korrekten A B Vergleich!

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die Ruhestromeinstellung hat nicht gestimmt. Daß die Alps Potis minderwertig sind habe ich schon oft geschrieben aber heute kaufen alle Firmen bei Alps. Auch Marantz kauft bei Alps. Alps ist einfach nur SCHROTT. Da ist Piher noch besser und die kosten 1.49$ statt der bei Alps üblichen 49$.

Erwähnenswert ist noch daß die Firma Noble (UK) sehr gute Potis herstellt die unvergleichbar besser sind als der Ramsch von Alps.

Die Rotel klingt einfach nur neutral. Das heißt daß die Ausgangsspannung der Eingangsspannung genau folgt und der Verstärker keine Klangveränderung vornimmt. Ob der Klang einem nun gefällt (oder auch nicht) muß da jeder selbst entscheiden.

Wie auch bei manchen schönfärbenden Lautsprechern (Infinity) so finden auch färbende Verstärker (Marantz) ihre Anhänger.

Daten der RA-985BX:

-Dauerausgangsleistung: 100W pro Kanal, 8 Ohm, beide Kanäle, 20Hz-20kHz, THD<=0.03%
                -DIN-Leistung: 190W pro Kanal
                -Intermodulationsverzerrungen: <=0.02%
                -Dämpfungsfaktor: 400 bei 20Hz-20kHz, 8 Ohm
                -Eingangsempfindlichkeit: 150mV@33kOhm
                -Frequenzgang: 4Hz-100kHz, +1-3dB
                -Tonregelung Bass / Treble: +/- 6dB
                -Geräuschspannungsabstand IHF-A: 97dB
                -Leistungsaufnahme: 400W
                -Gewicht: 10.1kg.
                -Quellenwahl über vollgekapselte Relais.
                Zuletzt geändert von Frank S; 02.01.2004, 22:57.

Kommentar

• Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

Wenn man diesen ROTEL als neutral einstufen kann ist das fast perfekt.
                  Da dieser Verstärker zwei Abhörmonitore (A.O.S. Studio 21) ansteuern soll.

Ich bedanke mich schon mal bei dir Frank aber für weiter, detailliertere Informationen bin ich immer offen.
                  Du bist als der Meinung das der ROTEL ein rundum guter Vollverstärker ist, sehe ich das richtig?

Ein gute Marantz Endstufe soll den Klang verfälschen...?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Marantz ist nicht schlecht. Marantz hat sehr gute Produkte, gute Produkte und brauchbare Produkte. Marantz ist auch einer der wenigen Hersteller die für 500-700DEM schon echt taugliche Verstärker gebaut haben. Die teuersten Marantz-Geräte hinterlassen einen teilweise zwispältigen Eindruck. Sie sind im Gegensatz zu den preiswerteren Linien nicht auf 100 Prozent Neutralität ausgelegt was sich auch deutlich hören läßt. Das soll keinesfalls heißen daß der Klang schlechter ist! Ich bevorzuge jedoch die absolute neutralität auch wenn das Ergebnis je nach Aufnahme manchmal kalt und rauh erscheint. Meine persönliche Erfahrung ist daß verfärbte Klanbilder nach mehreren Wochen einfach lästig werden. Die individuellen Erfahrungen können hier sicher divergieren. Die Monitor wird in ihrem klang auch gehaßt oder verehrt!

Der RA985 ist ein tauglicher Vollverstärker der normale Lautsprecher sehr gut treiben kann. Eine Kappa 9 würde ich nicht damit antreiben; da bricht er im Vergleich zu den deutlich stromstabileren Endstufen doch zusammen aber ab 2.5 Ohm gibt es auch bei höheren Pegeln keinen Ärger. Im Einsatz als Abhörverstärker wird er die Erwartungen erfüllen. Der Ringkern ist geschirmt und leistungsmäßig gut dimensioniert. Rauschen ist mir bisher nicht aufgefallen. Und für 250 kriegt man ihn auch wieder weg. Zum Glück hat er keine Phono-Sektion eingebaut.

Das Prospekt habe ich hier; zusätzliche Infos bringt es aber nicht. Es ist das typische BlaBlaBla über MultiRoom, Fernbedienung usw. Als technische Info gibt es nur noch ein winziges Bild vom verwandten 980er.

Kommentar

• moser7
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 244

Natürlich gleichen Pegel !
                      Gut, evtl. andere Serie etc.
                      Aber mein Eindruck bleibt, dass der Rotel aus jeder Musik praktisch "Disco" gemacht hat. Es klang immer viel zu komprimiert.

Mfg.
                      Benjamin
                      nix

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass die Potis von Rotel nicht die allerbesten sind. Vom Klang her kenn ich bisher nur die Endstufen. Die sind echt wunderbar und ohne Mängel.

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Wie gesagt: Die Ursache liegt alleine bei Alps!

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Nach meinen Infos gibts schon seit ein paar Jahren keine Potis mehr von Noble. Ich habe jedenfalls irgendwann vor 2 oder 3 Jahren welche bestellen wollen, es waren aber keine lieferbar - und seitdem habe ich auch keine mehr in den üblichen Katalogen/Webshops gesehen...
                            Andererseits hatte ich noch nie Probleme mit gekapselten Potis von Alps, sei es nun die Version mit oder ohne FB-Motor. Als weitere, aber noch teurere Alternative fällt mir nur noch Panasonic ein.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Stimmt: das aktuelle Angebot beinhaltet nur noch Ramsch.

Glücklicherweise kann man heute digitale Lautstärkeregelung benutzen ohne die qualitativen Verluste der alten Digitalpotis zu haben (die intern analog arbeiteten).

Kommentar

Lädt...
                              X