Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenmodifikation Vib 170 AL-KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Meine Simu mit Original hat auch diese Senke von 500-3000.
    Hier weicht die Simu ab.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Die Abweichung im Bereich 500..2000 Hz kann ein wenig durch die bei euch vernachlässigten Widerstände im Signalweg liegen (Ausgangswiderstand des Verstarkers, Durchgangswiderstand der Kabel, Übergangswiderständen an Klemmen, ...).

Der Peak bei 4 kHz ist mit ziemlicher Sicherheit ein Simulationsfehler (.. also in der Praxis nicht da) und bei ca. 6kHz macht die KE mehr Pegel als in der Simu.

Gruß
      Uwe
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

@uwe

Alle Widerstände korrekt, Verstärker 0,25 Ohm, alle Sp richtig!

Macht es Sinn, die Simus zentral zu speichern, ich habe jetzt einige gemacht?

Übrigens die Couplet KE-Simu stimmt prima mit dem gemessenen F-Gang überein.
        Sehr schön sieht man auch die Interferenzen im vetikalen Abstrahlverhalten.

20--50---100---200----500----1000----2000-----5000-----10000Hz

+1+2+3+5+5+3+2====-2-3-3-3-3-3-3-3-3-2-1===-2-2-1-1==+dB

Da ich zu blöd bin, die Grafik reinzustellen, die Abweichung Simu zu Messung wie Oben

Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2005, 14:43.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Entschluss ist gefasst. Ich bestelle gerade die Weichenteile für die Version von jhohm. Der fGang sieht besser aus, auch wenn ich den Höhenanstieg nicht noch nicht brauche.

Spule mit 270 µH habe ich nicht gefunden, aber mit 300 µH gefällt es mir auch ganz gut, die habe ich da.

Wer will die fetten 2,2 mH Luftspulen mit 1,4 mm Draht von Intertechnik haben? Sind quasi übrig, gemäß Preisempfehlung.

Eine kleine Website für Mitglieder zum Up- und Downloaden von Projekten fände ich prima. Zumal es ungemein praktisch ist, wenn man vorhandene Projekte mit ähnlicher Bestückung abwandeln kann. Das birgt natürlich die Gefahr, dass am Ende hunderte Projekte entstehen, die kaum zu unterscheiden sind.

Ich kann gerne mal den netAction-Admin fragen, ob er in den Semesterferien ein Miniforum (Projektdatei jeweils mit Beschreibung durch den Autor, Kommentare durch andere Nutzer) für BoxSim schreibt. Platz auf dem Server ist genug.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

HiFrank,

dann hoffe ich, daß es auch klingt!!!
            Über einen Bericht würde ich mich SEHR freuen!!!
            Aber es ist halt NUR eine Simu; der Bauvorschlag ist gemessen!!!
            Und laut UweG ist der starke Buckel bei 4 kHz auf die Simu zurückzuführen.

Sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt!!

Gruß und viel Erfolg!!
            Jörn

Edit:
            Von da her würde ich die Spulen noch behalten;, bis Du Dir endgültig sicher bist!!!!
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Yo, ich behalte die dicken Spulen erstmal. Außerdem kann man die gut noch für andere Projekte einsetzen. Denn 2,2 mH sind schon genug für den Tieftöner einer kleineren 3-Wege-Box, wenn dieser Impedanzkompensiert ist und nicht zu stark ansteigt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
              X