Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit messt ihr so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Womit messt ihr so

Da ja schon das Meß/ & Simulations-Problem aufgekkommen ist, möchte ich jetzt doch mal von den Profis wissen:

Womit meßt ihr was?

Welche Voraussetzungen (Meßraum, PC?) benötige ich, welches Zubehör (Micro, Verstärker, PC-Input?), welche Programme??

Und wie wird dann gemessen?
    Box aufbauen, Micro ausrichten, Töne vom Programm erzeugen lassen, die Wiedergabe der Box dann per Micro messen?

Ist das so einfach, oder kommt dann noch der große Hammer?

Wenn ich so 2-3 Paar Boxen im Jahr verwasteln möchte, welches Equipment könnt ihr da empfehlen?

Worauf ist zu achten, welcher Schnick-Schnack ist überflüssig, was sollte unbedingt vorhanden sein?

Wie genau ist das ganze (Raumresos?)?

Von Preislichen Rahmen mal ganz abgesehen?

Das Thema interessiert mich brennend, aber aufgrund mangelnder professioneller Meinungen habe ich nicht viel verständliches darüber gefunden.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2001
    • 215

Hallo Mr. Pit,

ich meß mit dem HiFish und eigendlich gute Erfahrungen gemacht.

Was er alls kann findest unter www.hifish.de

Gruß Heiko

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo Mr. Pit,

die Antworten zu Deinem Fragenkatalog würden ganze Bücher füllen, deshalb nur Stichworte:

>>> Welche Voraussetzungen (Meßraum, PC?) benötige ich, welches Zubehör (Micro, Verstärker, PC-Input?), welche Programme?? <<<

Meßraum wäre sehr wünschenswert, nur sehr wenige (z.B. Visaton) haben ihn.

Mein Zubehör: PC -> Soundcard -> optischer SPDIF-Ausgang -> externer Wandler (um Brummschleifen zu verhindern) -> DUT (Device under Test) einschließlich Verstärker -> (Mikro + MikroStativ + Vorverstärker bei Lautsprechermessungen) -> Soundcard (Analogeingang) -> PC

Programme: Audiotester, SampleChampion

>>> Und wie wird dann gemessen? <<<

Box steht in der Mitte vom Raum, Mikro 1m vor der Box, Mikro-Höhe zwischen MT und HT; zwischen Box und Mikro liegen Akustik-Schaumstoff-Matten (ca. 0.5m hoch) auf dem Boden (Unterdrückung der 1. Reflexion).

>>> Wenn ich so 2-3 Paar Boxen im Jahr verwasteln möchte, welches Equipment könnt ihr da empfehlen? <<<

Kommt darauf an: wenn Bausätze aufgebaut werden, braucht man kein Meßsystem, wenn sehr sorgfältig gearbeitet wird. Bei Aktiv-Boxen ist u.U. auch kein Meßsystem erforderlich. Ansonsten braucht man ein Meßsystem. Bei 2-3 Boxen pro Jahr würde ich ein Sound-Karten basiertes System nehmen.

>>> Worauf ist zu achten, welcher Schnick-Schnack ist überflüssig, was sollte unbedingt vorhanden sein? <<<

MLS-Messung ist Pflicht.

>>> Wie genau ist das ganze (Raumresos?)? <<<

Raum-Resos sind ein großes Problem.

Grüße

Bernhard
      Zuletzt geändert von BN; 29.12.2003, 05:08.

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

So danke, werde mich dann mal in die Materia einlesen. Hat jemand interessante links zum Thema?
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
        X