Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnik MPA-102+ECM-40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

    Messtechnik MPA-102+ECM-40

    Hallo
    Ich bin am überlegen ob ich mir von meinem Weihnachtsgeld ein bisschen Messtechnik zulege.
    Muß dazusagen das ich Neuling auf diesem Gebiet bin.
    Die oben genannten Artikel gibt es bei http://www.speaker-online.de/ .
    Sind die für das Geld in Ordnung, oder sollte man etwas anderes nehmen, im gleichen Finanziellem Rahmen.(ca.150 Euro)
    Was benötige ich sonst noch um eine Messung durchzuführen?

    Gruß
    Denis
    Schöne Grüße
    Denis
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Hi, bin erst durch meinen Thread auf diesen aufmerksam geworden. Ich kenne beide Teile nicht. Schau aber mal im Archiv vom aufdiotreff nach. Dort wurde bereits einiges über Mikrophone geschrieben. Schreib dem Walter auch mal eine Mail, der antwortet i.d.R. schnell, freundlich und kompetent. Ich hatte bei ihm, im Gegensatz zu so einigen anderen Händlern, auch nie den Verdacht, dass er versucht, einen zu übervorteilen.

    Gruß
    Frank

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi, ich auch.

      Der Vorverstärker ist ein ganz lecker Gerät. Sehr zu empfehlen. Allerdings hat der Features, die man nicht unbedingt braucht ( LoCut, HiCut, Phase, Line Ein- und Ausgänge ), aber mitbezahlen muß. Ich selber habe ihn mir aber gerade wegen dieser Features gekauft. Bekommt man für das Geld nicht selbstgebaut.

      Das Mikro hatte ich schon in den Pfoten, kann aber trotzdem nix dazu sagen. Damit du als Versuchskarnikkel nicht irgendwann dumm aus der Wäsche kuckst, möchte ich dir deshalb das Behringer nahelegen. Das ist erwiesenermaßen gut zu gebrauchen.

      Von Behringer gibt es auch preiswerte kleine Mixer, die als VV geeignet wären. ( Aber Vorsicht, der ganz kleine geht nicht. Keine Phantompower. ) Ich würde trotzdem den Monacor - VV nehmen.

      Kommentar

      • StrikerV6
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2002
        • 195

        #4
        Hallo
        Habe eine Mail an WF geschrieben.
        Welche Software verwendet ihr denn?

        Gruß
        Denis
        Schöne Grüße
        Denis

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Meine Meßgeräte haben noch richtige Zeiger. Da ist nix mit Software.

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Hallo,

            ich verwende als VV ein kleines Behringer Mischpult (mit Phantomspeisung) und bin damit sehr zufrieden; allerdings würde ich heute den Monacor VV nehmen, weil dort die Verstärkung in festen Schritten eingestellt werden kann. Das ist oft nützlich, wenn zu einem späteren Zeitpunkt Vergleichsmessungen gemacht werden sollen.

            Bei Mikros ist das Problem, daß eigentlich ein individuell angefertigter Frequenzschrieb mitgeliefert werden sollte; bei den preiswerten ist das häufig nicht der Fall. Dann sollte man sich aber wenigstens vergewissern, daß das Mikro ungefähr genau mißt (z.B. durch eine Vergleichsmessung mit einem Hochtonchassis, dessen Frequenzgang bekannt ist). Ansonsten werden Messung und Höreindruck auseinanderdriften, was dann natürlich frustet.

            Bei Meßprogrammen ist Ausprobieren (vor dem Kauf) angesagt. Je nach Rechner und Soundkarte kann es sein, daß die Meßprogramme falsch messen (mir passiert mit Hobbybox 5 bei 2 Windows 98 Rechnern und gängigen Soundblaster bzw. Terratec Soundkarten).

            Grüße

            Bernhard

            Kommentar

            • StrikerV6
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2002
              • 195

              #7
              @broesel


              @BN
              Was wären denn Alternativen zu Hobbybox?
              Audiotester z.B. ?

              Gruß
              Denis
              Schöne Grüße
              Denis

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Tja, da staunste, wa? Es wurde auch schon zu Zeiten gemessen, zu denen nicht in jedem Wohnklo 12 PCs standen.

                Kleiner Nachtrag: Boxen messen interessiert mich fast nicht die Bohne. Zu frusrtierend. Ich messe lieber an den Sachen rum, die man sonst noch so braucht.
                Zuletzt geändert von broesel; 28.12.2003, 20:19.

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Hallo Denis,

                  für die Messung von Verstärker, D/A-Wandler und dergleichen, aber nicht für Lautsprechermessungen (habe ich bisher noch nicht probiert) verwende ich Audiotester; damit bin ich sehr zufrieden und kann es auch für den obengenannten Bereich empfehlen zumal es auch sehr preiswert ist (ich glaube 25€).

                  Für Lautsprechermessungen habe ich SampleChampion; das kommt meinen Anforderungen sehr entgegen; ich würde es aber trotzdem nur sehr eingeschränkt empfehlen: weil es einiges kostet (einige hundert Teuros), nicht frei von Fehlern ist, die Bedienung (wie fast alle Programme) gewöhnungsbedürftig ist und manche der Funktionen für den Einsteiger allzu "speziell" sind.

                  Es gibt mitlerweile eine ganze Reihe interessanter Meß-Programme --- viel zu viele um alle auszuprobieren; in den einschlägigen Foren (visaton, audiotreff, audioavid) gibt es aber immer wieder Threads zu diesem Thema, teilweise mit Erfahrungsberichten. Die würde ich mal abklappern. Kandidaten, die mir gerade einfallen wären: SpeakerWorkshop, LoudspeakerLab, SoundEasy. Vielleicht haben andere noch einen heißen Tip.

                  Grüße

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • StrikerV6
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2002
                    • 195

                    #10
                    Na, das ist doch schonmal etwas.
                    Leider gehen die Downloads bei SpeakerWorkshop momentan nicht. Naja, mal sehen.
                    Falls nochjemand einen Tip hat, nur raus damit.

                    Gruß
                    Denis
                    Schöne Grüße
                    Denis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X