Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player ->Standby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #31
    joa aber da frag ich mich was das soll , is doch voll nervig!
    Ist das nur bei Sony? weil wen ich mir nen DVD Player zulege will ich vermeiden das der das auch wieder macht!
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #32
      Der XE 530 hat das auch.
      Der hat kein Stand-By. Der hat vorn nen Netzschalter. Entweder der ist ganz an, oder ganz aus. So ist das wohl auch mit karaharas CDP.

      Der 530 hängt bei mir an der Steckdose vom Amp. Wenn ich den anmach, dann geht der CDP auch gleich mit an. So soll das ja auch sein.
      Wenn dann aber auch noch ne CD drin ist, geht der auf Play und "löppert" los.
      Daher ist das Anlage einschalten bei mir schon zur Zeremonie geworden. Immer wenn ich den Amp anmach, warte ich ein oder zwei Sekunden und drück beim CDP auf Stop, wenn ich nicht mehr weiß, ob ne CD drin ist, bzw. dass eine CD noch drin ist.

      Ist halt ne Funktion, die manchen taugt und manchen nicht...mir nicht.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #33
        Naja, vor ein paar Tagen hörte ich in den Nachrichten, daß in D angeblich 2 ausgewachsene KKWs benötigt werden, nur um den Strom für die Geräte im Standby-Modus aufzubringen.
        ->Korrekt!


        Bei 5W Standby Leistung summiert sich das in 10Jahren immerhin auf ca. 65€.
        ->In 3 Jahren sind das etwa die Kosten des Schalters mit Porto. Dann muß das Teil erstmal 3 Jahre halten.


        Und in einem Haushalt laufen nicht selten zig Geräte in Standby.
        ->Korrekt! dann kommt es auf 5W auch nicht mehr an.

        Eigentlich ist nicht einzusehen, warum eine Standby-Schaltung mehr als 10mW benötigt.
        ->Diese Geräte können dann aber nicht das Hauptnetzteil (Sperrwandler) auch als Stand-By Netzteil nutzen. Es müsste extra zur Versorgung des Mikrocontrollers ein Mini Netzteil implementiert werden. Kaum ein Kunde ist bereit, im Preiskampf auf solche Details zu achten. Ein sauberes Hauptnetzteil (Grundig) kommt immerhin mit 1/2 Watt aus.

        Typische Stand-By Verbraucher sind:

        -PC Netzteile (20W und mehr)
        -Sat-Receiver (50W wenn LNB immer versorgt wird)
        -Videorecorder (20W)
        -Wecker (je etwa 6W)
        -Kofferradios, Küchenradios usw. (je etwa 6W)
        -Mikrowelle mit Uhr (5W)
        -Antennenverstärker im Keller oder auf dem Dachboden (10W)
        -DSL Modem (20W)
        -Router, Switches (20W).
        -HiFi Verstärker (Sonie mit dauerhaft laufendem Netztrafo etwa 20W)
        -Vorverstärker (Parasound etwa 25W)
        -CD Player (fast alle; etwa 8W)
        -Tuner (fast alle, etwa 6W)
        -vieles andere mehr!

        Ich halte Stand-By für überflüssig; einen erzwungenen Umbau im Gerät jedoch ebenfalls. Man sollte VOR dem Kauf die Eigenschaften prüfen.

        Fälschlicherweise werden oft Aufnahmeleistungen von Monitoren in ausgeschaltetem Zustand genannt. Dabei handelt es sich um Blindleistung kapazitiver Art die nichts kostet und die überwiegend Induktiven Anteile der Trafos sogar kompensiert.

        Die Leistungen müssen alle als Wirkleistungen gemessen werden. Das Amperemeter genügt nicht.

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #34
          Hallo,

          nachträglich einen Netzschalter in das Gerät einzubauen halte ich auch für keine gute Lösung (Garantieverlust, Optik, Gefahrenquelle bei unsachgemäßem Einbau usw.) ; es wäre tatsächlich besser VOR dem Kauf eines Geräts zu prüfen, wie es mit der Standby-Leistung/Standby-Schaltung aussieht; aber das machen wohl nur die wenigsten --- momentan jedenfalls.

          Im Falle von Karahara wäre evtl. eine zweite schaltbare Steckdosenleiste die Lösung; das erpart den Geräteumbau.

          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          • karahara
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 319

            #35
            Hi.

            Das Gerät habe ich "übernommen" deswegen wusste ich nicht, dass kein "richtiger" Schalter vorhanden ist.

            Das mit der zweiten schaltbaren Leiste is auch ne Möglichkeit, werd ich nochmal drüber nachdenken (nicht dass das Chaos zu groß wird )

            Und klar, 5W sind nicht viel, trotzdem Leistung die unnutz "verbraten" wird und die ich einsparen möchte. Man denke nur einmal daran, wenn jeder Haushalt in Deutschland 5W weniger braucht... (immerhin ca. 44kW/h pro Jahr pro Haushalt)

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Man bedenke: Die Verlustleistung ist ja nicht verloren und heizt den Raum mit auf. Man muß also die Heizkosten entsprechend gegenrechnen.

              Bevor man hier 5W spart wäre es sinnvoller, eine Glühbirne gegen eine Sparlampe zu tauschen.

              Kommentar

              Lädt...
              X