Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

@ Nuggets

Natürlich bin ich leidtragend - ich lese hier immer dieselbe Rotel-Endlosschleife, so als ob es in diesem Universum nichts Vergleichbares gäbe. Ich finde es ziemlich schade, den Leuten ständig und immer wiederkehrend dasselbe Tonband vorzuleiern anstatt sie darauf hinzuweisen, daß es durchaus noch andere Alternativen gibt.
    Realitätsfern - ja! Denn man kann sehr wohl auch mit preiswerten Receivern gut leben, wenn man nicht gerade die wirkungsgradschwächsten LS besitzt. In meinem Bekanntenkreis finden sich eben 'nur' die 'Normal'-Heimkinobesitzer mit Receivern der Denon 18**er- oder Yamaha 6**er-Klasse. Und die können damit alle sehr gut leben weil sie eben nicht Originallautstärke forden - und weil sie bei der Wahl der LS darauf geachtet haben daß diese vom Bedarfsprofil zum Amp passen. Man sollte bei der Gerätewahl auch die Ansprüche der Leute berücksichtigen - manchmal ist ein Kompromiß eben nicht der falsche Weg. Nämlich dann, wenn man sich nicht drei Endstufen ins Wohnzimmer stellen kann/will weil man deren Leistungsfähigkeit sowieso nie ausnutzen wird. Frag die Leute doch mal, wie oft sie die HK-Anlage in der Woche nutzen?

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

------------
      Denn man kann sehr wohl auch mit preiswerten Receivern gut leben, wenn man nicht gerade die wirkungsgradschwächsten LS besitzt.
      ------------

Das kann man wirklich: man kauft einige billige Lautsprecher vom M-Markt, einen billigen receiver vom M-Markt, einen Fernseher vom Supermarkt (70cm 100Hz ab 299$) und eine Sitzgelegenheit von Ikea.

Dieses Konzept ist dann wunderbar abgestimmt und taugt gleichermaßen zum schauen der Lindenstraße oder zum Hören der Bravo Hits xxx.

Ich lese hier immer die selbe Endlosschleife: Vox25x an Danone abs oder Experience V20 an Sonie pqv oder irgendwann Monitor 890 an Clatronic SuperX 105.

Wer hochwertige Lautsprecher kauft der kann mit billigen (NICHT: preisWERTen) Receivern keinesfalls gut leben. Das ist verschwendetes Geld!

Es gibt Alternativen und die wurden oft genug genannt. Das Problem: Man empfiehlt eine Rotel Endstufe, 5 Minuten später steht dann da: Danone-Receiver. Dann empfiehlt man eine NAD Endstufe und weitere 5 Minuten spätzer steht da: Yamaha-Receiver! Dann empfiehlt man eine bryston-Endstufe und schon steht im nächsten Beitrag: Pioneer-Receiver!

Um es ENDLICH mal abschließend zu klären: bezahlbare RECEIVER sind klanglich auf Kompaktanlagenniveau. Erst ab etwa 2500$ gibt es hier Geräte die es mit einer 600$ Endstufe aufnehmen können!

Und es macht keinen sinn, teire Lautsprecher an billigen Verstärkern zu betreiben. Wenn billig, dann konsequent durch ALLE Komponenten hindurch. Danone und Alto ist sicher passend!

Es ist eine beschränkte Sichtweise, die Vorteile von Endstufen alleine in der leistung zu suchen. Der klangliche Aspekt wird dabei völlig ignoriert!

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

@ Frank

Das kann man wirklich: man kauft einige billige Lautsprecher vom M-Markt, einen billigen receiver vom M-Markt, einen Fernseher vom Supermarkt (70cm 100Hz ab 299$) und eine Sitzgelegenheit von Ikea.
        Um es ENDLICH mal abschließend zu klären: bezahlbare RECEIVER sind klanglich auf Kompaktanlagenniveau. Erst ab etwa 2500$ gibt es hier Geräte die es mit einer 600$ Endstufe aufnehmen können!
        Scheinbar kannst Du wirklich nicht über Deinen Tellerrand hinwegschauen. Scheinbar neigst Du wirklich immer zu solchen Verallgemeinerungen/Übertreibungen...
        Und ich bezweifle daher auch, daß hier irgendjemand, geschweige denn Du, in der Lage ist, irgendetwas abschließend zu klären ... . Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht die Schiefertafel von Moses...

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die Frage ist, WER hier nicht über den Tellerrand schauen kann:

1.)Die Person die nicht nur im Besitz zahlreicher Geräte der verschiedenen Preisklassen war und ist und zudem täglich ein breites Spektrum dieser Geräte umbaut bzw. repariert.

2.)Die Person die mit ihrem Billigreceiver täglich arbeitet und damit einfach nur zufrieden ist.

Letztere tendieren dann noch dazu, über den fehlenden Klanggewinn von Endstufen zu berichten obwohl sie niemals auch nur in die Nähe eines solchen Gerätes gekommen sind.

Dann wird berichtet: ich brauche weder Bass noch große Lautstärken und die Ansprüche sind nicht zu hoch. Also genügt ein billiggerät. Eine Zeile darunter steht dann was von einer Standbox der Spitzenklasse die angeschafft werden soll. Das zeigtz doch ganz eindeutig daß die jeweilige Person sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

Die Verallgemeinerung / Übertreibung bestätigt sich in den meiten Fällen: Wer schon beim Receiver auf 200$ achten muß der wird kaum einen Plasma-TV oder einen Eiki zu Hause betreiben. Insofern kommt da dann ein Billiggerät zum anderen Billiggerät. Auch die Sharp TV Geräte sind sehr gut bis sie nach 2.5 Jahren auf meiner Werkbank zur Reparatur stehen.

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Frank - so leid es mir tut - aber Du hast nichts begriffen.
            Warum übrigens scheinst Du davon auszugehen, daß nur Du diese beiden genannten Bedingungen erfüllst...? Mußt Du jetzt neben vorgeblicher Allwissenheit auch noch Arroganz heraushängen lassen?

Letztere tendieren dann noch dazu, über den fehlenden Klanggewinn von Endstufen zu berichten obwohl sie niemals auch nur in die Nähe eines solchen Gerätes gekommen sind.
            Das z. B. strotzt ja nur so vor Arroganz. Du bist schließlich wie jeder andere, der sein Gegenüber bzw. deren Erfahrungen nicht kennt, der Letzte der dies beurteilen kann.

*kopfschüttel*

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

-----
              Warum übrigens scheinst Du davon auszugehen, daß nur Du diese beiden genannten Bedingungen erfüllst...?
              -----

Ich bin bisher immer davon ausgegenden, nur eine der beiden Bedingungen zu erfüllen. Es dürfte auch nur schwer möglich sein, gleichzeitig beide zu erfüllen.

Fakt ist (ohne wen auch immer persönlich kennen zu müssen): der Klanggewinn zwischen genannten Receivern und einer sauberen Endstufe ist an der V20 überdeutlich hörbar.

Kommentar

• nationai
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2003
                • 9

seid doch mal nett zu einander.
                Es ist doch Weihnachten, das Fest der Liebe!

Kommentar

Lädt...
                X