Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nationai
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 9

Experience V20

Hallo,
    ich habe den Receiver STR-DE 545 von Sony mit einer Ausgangsleistung von 100W bei min.(nach Aufdruck) 8 Ohm.
    Die Experience V20 hat aber 180W und 4 Ohm.
    Ist das kein Problem?
    Kann man die Weiche irgendwie umbauen(oder die LS anders verbinden)?
    Oder sollte ich mir andere Boxen aussuchen(Starlet,...)?

Gruß
    Malte
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Nimm die 4 Ohm Boxen und kaufe einen anständigen Verstärker wenn der Sonie abbrennen sollte.

Wenn da steht: min. 8 Ohm dann kann man davon ausgehen daß eher 12 Ohm gemeint sind! Diese Geräte sind hoffnungslos unterdimensioniert.

Auch viele mit 4 Ohm angegeben Geräte sollte man bestenfalls als 8 Ohm tauglich ansehen.

Kommentar

• nationai
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2003
      • 9

Welches ist ein vernünftiges Gerät und was kostet dieses dann?

Kommentar

• moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

Power haben eigentlich immer die Harman.
        Schau mal bei Harman-Kardon.de vorbei.
        2550 oder 3550 sind solide einstiegsreceiver, die allerdings
        nur 5.1 anbieten.
        Wenns etwas mehr sein darf, dann der 5550 zu ca. 800 EUR.
        Preise gibts bei z.B. guenstiger.de

Mfg.
        Benjamin
        nix

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hi Malte, benutz man ruhig deinen Sony. Wenn du nicht dauernd Krach machst, wird er anständig funktionieren. Und wenn er doch abfackelt, war er sein Geld eh nicht wert.

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Original geschrieben von moser7
            Power haben eigentlich immer die Harman.
            Schau mal bei Harman-Kardon.de vorbei.
            2550 oder 3550 sind solide einstiegsreceiver, die allerdings
            nur 5.1 anbieten.
            Wenns etwas mehr sein darf, dann der 5550 zu ca. 800 EUR.
            Preise gibts bei z.B. guenstiger.de

Mfg.
            Benjamin
            Der Harman 7500 ist acuh schon für 800€ zu haben, da fallen momentan die Preise wie Herbstlaub.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• nationai
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2003
              • 9

hi,
              weiß jemand was passiert, wenn man die STR-DE 545 überlastet? Da sind auf jeden Fall schon mal 2 Sicherungen drin. Da ich Schüler bin, kommt eigentlich kein neuer Receiver in Frage.

Gruß Malte

Kommentar

• nationai
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2003
                • 9

))-:

der Grund dafür, dass ich mir neue Boxen anschaffen wollte, war, dass ein Lautsprecher aus meinen 200€ Heimkinoset (50W) irgendwie immer bei den höhen kratzte, jetzt habe ich diese Box einfach mal ausgetauscht und der Sound verändert sich kein Bischen :-(.
                Überlastung schließe ich schon mal aus, Kurzschluss kann eigentlich auch nicht sein, da die Enden der Kabel feinsäuberlich gelötet sind. Was soll ich jetzt machen? Zu Sony schicken oder zum Radiofachmann um die Ecke bringen?

Gruß Malte

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Die Frage ist: Gegen was hast du die Box ausgetaucht, die Linke gegen die Rechte ?
                  Oder gegen ei nen anderen Brüllwürfel ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Nuggets
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2001
                    • 571

Hi,

ich kann dazu nur sagen, dass die V20 eine Box ist, die einen rel. hohen Dämpfungsfaktor braucht. Die Membranen sind teils schwer, der Antrieb nicht der Überwahnsinn.
                    Bis vor kurzer Zeit hatte ich noch den Sony Str DB 940 QS an den V20 hängen. Allerdings hatte dieser Kollege die V20 nicht richtig unter Kontrolle und wurde bei LAUTEREM Hören derart heiß, dass man sich um die Lebensdauer Gedanken machen musste.
                    Wenns schon der 940er nicht schafft, dann wirds auch kein niedrigeres Modell schaffen! IMHO ist die V20 eine gute Box, neutral und spielfreudig; jedoch braucht man auch entsprechendes Elektronik-Equipment, um deren volles Potential ausschöpfen zu können.
                    Bei mir wurde der Sony ersetzt durch die Vorstufe Rotel RC 990 BX und durch die Endstufe Rotel RB 990 BX. Nun bin ich zufrieden. Was jetzt klanglich nicht klappt, ist eindeutig den V20 zuzuschreiben und das ist m.E. wenig. Die V20 ist sicher kein Lautsprecher, der z.B. mit der Monitor (sie muss gut aufgestellt und kalibriert sein!) mithalten kann; für den Preis aber der Wahnsinn ist. Für die V20 würde ich kein geringeres Amping als die jetzige Lösung haben wollen.
                    Die V20 ist zwar in gewisser Weise eine "High-End-Einsteigerbox", sollte aber dennoch nicht mit vermeintlich gut bewerteten (Lo-Fi-Magazine) Amps/Receivers/etc. betrieben werden.
                    Beim Sony ist es so, dass es Modelle gibt, bei denen das S/N-Ratio miserabel ist. Je mehr Einstellungen du per EQ, Soundfield usw. vornimmst, desto stärker ist das Rauschen.
                    Also der 940er (den kenne ich jetzt) ist sicher nicht schlecht, was Funktionen, teilweise Klang und Bedienung anbelangt; die V20 verlangt aber nach was anderem!
                    Ich weiß, dass es mindestens einen im Forum gibt, der auch eine V20 an einem Elektronikteileversandhausverstärker betreibt und sagt, dass das genügt. Überzeugung gibts bei mir beim Hörtest!

Nuggets
                    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• nationai
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2003
                      • 9

kaputt ist anscheinend vorne links. Ich habe sie gegen die rechte und gegen die hinteren ausgetauscht aber das kratzen kam immer aus der vorne links, wobei die Anderen alle einwandfrei liefen.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Wenn das Kratzen immer aus derselben Richtung kommt, unabhängig, welche Box Du da stehen hast, dann liegts eher an der Elektronik. Könntest allerhöchstens nochmal alles neu Verkabeln bzw. mal die Kabel an den Klemmen des Verstärkers vertauschen, also den linken Kanal auf die rechte Box schicken und den rechten Kanal auf die linke Box schicken, wenn dann das Kratzen auch auf die andere Seite wandert, ist vielleicht das Kabel kaputt (Kabelbruch oder so). Ansonsten gibts nur eine Antwort: Dein Verstärker ist hin (bei Sony kein Wunder ).

Raphael

P.S. So ein Jammer, Weihnachten war gerade, neuer Verstärker ist immer ein gutes Weihnachtsgeschenk.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Haarstreubend!!! Receiver! Receiver! Receiver! Receiver!

Kennt Ihr alle nur noch das Schimpfwort Receiver??? Ihr klebt an diesen Schrottkisten fest wie die Tapete an der Wand!!!

Mal von Sonie, dann von Harman im Karton, dann wieder Danone!

Das ist ALLES Schrott! Für anspruchsvolle HiFi Wiedergabe ist das nicht zu gebrauchen! Für Rear oder Center ist es brauchbar aber für die Frontsysteme muß auch bei einer V20 eine Endstufe her!

Bei moderaten pegeln wird der Sonie nicht abbrennen jedoch wird der Klang nicht dem Potential der V20 entsprechen. Matschige Bässe und kristalline Höhen.

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Frank..werde mal erwachsen - oder gehe alternativ zum rumkeifen in den Keller...das ist ja nicht zum aushalten...

Oder anders gesagt - wenn Du nichts zur Sache beizutragen hast außer deine eigenen, teils realitätsfernen Maßstäbe dazu zu benutzen, die Mehrzahl aller hier (erfolgreich) genutzten Geräte als Schrott abzustempeln, solltest Du besser auf einen Beitrag Deinerseits verzichten. Wir wären Dir echt dankbar...

Zum eigentlichen Thema - das Kratzen kann auch durch ein Ausgangsrelais mit verschmutzten Kontakten verursacht worden sein. Das Problem hatte ich selbst auch schon - bei Rotel...

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

Matschige Bässe und kristalline Höhen.
                              Ich muss mal demonstrativ ins gleiche Horn stoßen wie Frank, weil es einfach war ist!

@ SDJungle:
                              realitätsfernen Maßstäbe
                              Wo ist es den realitätsfern? Preismäßig? Wohl kaum!
                              Was ich für meine Elektronik zahlte:
                              Damals für den Sony Str DB 940QS: 1100,-DM
                              Jetzt :
                              Rotel RC 990 BX (bestzustand, stärkeres Netzkabel, 9 Jahre alt): 260€ incl. Versand
                              Rotel RB 990 BX (leider etwas verkratztes Gehäuse ansonsten bestens in Schuss, 11,5 Jahre alt): 380€ incl. Versand.

Unterschied: Klanglich kleine Welten. Der Preis war nicht recht viel höher als für den Receiver, dafür kann ich jetzt das volle Potential der V20 ausschöpfen. Zugegebenermaßen habe ich momentan nur zwei Kanäle. Bei genauerer Betrachtung muss ich sagen: Lieber vernünftige zwei Kanäle als verhunzte 5,6 oder gar 7 !

Stefan, du bist ja nicht wirklich leidtragender; du hast ja den Vincent, wenn ich nicht irre. Der ist schon um ein ganzes Eck besser dimensioniert als die Sony, Denon, Yamaha ...........

Es müssen ja nicht gleich die großen Rotels sein, da kann man auch mit nem alten, gut dimensionierten Stereo-Amp anfangen.
                              Ich sage ja nichts gegen die Leute, die sich das nicht leisten können. Ich war auch Schüler, bin momentan Zivi (nicht recht viel besser); ich fing auch mit dem Receiver an. Bin aber jetzt über diese Phase hinweg.
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

Lädt...
                              X