Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Karten Problemm (Rückler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    TV-Karten Problemm (Rückler)

    Hi,

    Bin am verzweifeln
    Ich habe eine Terratec Cinergy TV 400, die das Aufnehmen mit einer Auflösung mit 720X576 ermöglicht. Das Problemm sind die Rückler bei Aufnahme mit original Software.
    Mein System:
    WinXP
    2.66Ghz Intel
    1024MB RAM
    ATI 9700 128MB
    IBM 120GB/7200

    Nun, eigentlich schnell genug für die Aufnahmen mit TV-Karte in 720X576 Auflösung.
    Das Problem ist, dass das angegebene DVD Qualität höchstens VHS Qualität erreicht, daher kommt das reduzieren der Auflösung bei Aufnahme nicht in Frage.
    Nachdem ich was aufgenommen habe, spiele ich es mit Windows Media Player ab. Dann gehe ich auf die Eingenschaften, und was sehe ich da fast 80MB/s Bitrate . Allerdings stimmt die Gesammtgrösse der Datei nicht mit Bitstream überein
    Als Beispiel:
    Länge: 0:16
    Bitrate: 86195 Kbit/s
    Medientyp: Video
    Videogrösse: 720 x 576

    Aber die grösse der Videodatei ist 173MB.

    Kann mir jemand das erklären, bitte
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2001
    • 215

    #2
    Hi metal,

    alles im grünen Bereich !

    Das Programm arbeitet mit konstanter Bitrate und erzeugt dadurch einen hohen Datenstrom. Wenn ich aus der Beschreibung recht interpretiere, ist die TV-Karte direkt an die normale analoge Antenne angeschlossen ?
    Für diesen Fall reicht eine konstante Bitrate von 2500 kBit/ s ( entspricht S-Video ). Es gibt Umrechenprogramme die daraus Streams mit variabler Bitrate machen können, was das ganze wieder schrumpfen läßt.
    Du wirst nicht viel an Qualität gewinnen bei analoger Quelle. Der Treiber der TV-Karte spielt auch für die Qualität eine entscheidende Rolle.
    Schnelle Lösungen ad hoc gibt es nicht, schon gar keine Ein-Knopf-Lösungen. Viel Geduld und Pioniergeist ist gefragt.

    Ich schlag mich seit geraumer Zeit mit 'ner Pinacle Studio 10 rum, mit zweifelhaften Erfolg.

    Info's gibt es bei www.doom9.org.
    Als alternatives Captureprogramm würde ich VitualDub probieren, dafür gibt es endlos Filter die ebenfalls Freeware sind.

    Viel Spaß noch!
    Gruß Heiko

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Dann habe ich erstmal was zum lesen
      Danke und frohe Weinachten

      Kommentar

      • nationai
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2003
        • 9

        #4
        Hi,
        habe das gleiche Problem.
        Die Ruckler liegen in den allermeißten Fällen an der TV-Karte, da musst du einfach ausprobieren wie hoch du die Auflösung ohne Probleme machen kannst.
        Zum Aufnehmen und Nachbearbeiten, würde ich auch VirtualDub empfelen. Am besten in höchstmöglicher Auflösung und einer hohen Bitrate aufnehmen und nachher mit VirtualDub in DivX mit variabler Bitrate umwandeln.

        Gruß Malte

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Cinergy TV, InterVideo WinDVR, DScaler, ChrisTV, VirtualDubMod, FlyDS, Fly98, ShowShifter, Sly Control und noch paar, die aber unkompatibel zu meiner Karte gewesen sind.
          Es ging nur mit WinDVR. Allerding nur mit einer Auflösung von 672X568, egal was und wie ich einstelle
          Die Karte kann maximal 720X568, daher ist der Unterschied nicht gross.
          Ah vergessen, VirtualDub zeigt irgend ein Fehler bei Aufnahme, was dann zum Abbruch führt. Schade eigentlich, kostenlos, sehr klein und doch umfangreich.

          Es klappt zwar mit WinDVR, das Programm selbst ist aber von der Bedienbarkeit schlecht.

          Mich interessiert jetzt vor allem, warum. Warum rückelt es bei fast allen Softs ? Die Festplatte fängt an permanent zu arbeiten. Die Leuchte/Diode leuchtet permanent.
          Ich habe mal die Festplatte getestet, mit einem Ergebnis von fast 40MB/s. Kein Format der Welt läuft mit so einem mörderischem Datenfluss.
          Die Ruckler liegen in den allermeißten Fällen an der TV-Karte, da musst du einfach ausprobieren wie hoch du die Auflösung ohne Probleme machen kannst.
          Ich sage malso, wenn schon bei Auflösung von 640X480 rückelt...

          Kommentar

          • Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

            #6
            Abgesehen von der Prüfung, welche Datentransferrate Du hast und was die Platte kann, solltest Du noch folgendes probieren:
            Prüfe, auf welchen Interrupt Deine TV-Karte läuft.
            Wenn TV-Karte, Soundkarte und am besten noch Festplattencontroller den gleichen Interrupt benutzt, kann das daran liegen.
            Abhilfe schafft dann z.B. Wechsel des Steckplatzes der TV-Karte.
            XP ist da glaube ich etwas fummeliger, da man da erst mal die automatische IRQ-Zuweisung abschalten muss.
            (Ich denke XP ist so schlau fast alles auf einen IRQ zu legen).

            Kommentar

            Lädt...
            X