Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken beim Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Knacken beim Subwoofer?

    Hallo
    Ich habe vor einigen Tagen meinen Tiw400 geschlossen in Betrieb genommen. Endstufe ist die Alesis RA-300 gebrückt. Receiver ist mein Denon 1601.

    Jedesmal, wenn die Endstufe an ist und ich bei uns im Haus die elektrischen Rolläden bediene, kommt ein nicht gerade leises Knacken aus dem Tiw. Dabei ist es auch egal, ob der Rolladen im Erdgeschoss oder im Nebenzimmer des 1. Stockwerks bedient wird, das Knacken tritt auf. Bei anderen Geräten, z.b. Fernseher, tritt dieser Effekt jedoch nicht auf, wenn man sie ein-/ausschaltet.

    Ich habe auch bereits den Stecker andersrum in die Dose gesteckt (habe irgendwo mal gelesen, dass der Effekt dann weg war), aber das Problem besteht weiterhin.

    Hat einer vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Endstufe nicht korrekt geschirmt?

    Frohes Fest wünscht trotzdem
    Bulla
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Jalousienmotor oder nen Relais nicht emstört würde ich sagen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

      #3
      Kann man was dagegen nachträglich machen, ohne alle Wände etc. aufzureissen?
      Oder evtl. eine Art Filter für die Endstufe?
      Mein Heimkino

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Verkabelung am Denon abziehen. Knacken noch vorhanden?

        NUR ZUM TEST die Erdklemmen am Schukostecker mit Tesafilm abkleben. Knacken noch vorhanden?

        Hat der Amp einen Ground-Lift Schalter?

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Ein Netzwerkfilter oder ein paar Kondensatoren vorne reinschalten.
          Wenn du den verkabelungsplan hast würde ich eine andere Steckdose nehmen. Es kann sein das der Motor und die Steckdose deines AMPS verbunden sind.

          Sonst wen du kein bock auf das ganze Netzfilterzeug hast würde ich ein neues Kabel in den Keller ziehen das du ein Kabel nur für die Anlage brauchst. Vieleicht ist dann das knacken Weg.
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

            #6
            Ich habe jetzt mal das Cinch-Kabel zum Denon entfernt.
            Das Knacken war, obwohl es deutlich weniger oft auftrat, leiser als sonst. Ausserdem nimmt das Knacken bei höherer Lautstärke des Amps zu (momentan auf ca. 11 Uhr).

            Liegt es jetzt am Kabel? (Ich habe dafür eine Ader eines normalen Stereo-Cinchkabels benutzt, die andere Leitung hängt also in der Luft).
            Der Amp hat ausserdem mehrere Eingänge.
            Cinch unbalanced -10db
            XLR Symmetrisch
            6,5mm (diese Kopfhörer-Stecker)

            Ich hatte es direkt am Cinch angeschlossen.
            Mein Heimkino

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Nimm doppelt geschirmtes Kabel mit 2 Adern + Abschirmung (Studiokabel). Löte einseitig einen XLR Stecker an (Endstufenseite). Das andere Ende wird an einen Cinchstecker (Denon) gelötet wobei hier Rot an den Mittelleiter kommt und Blau + Masse an die Abschirmung.

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                Mal ein kleines update nach nem halben Jahr

                Ich habe nun erst die Möglichkeit gehabt, einen anderen Verstärker als die Alesis an den Sub zu schliessen, und zwar den alten Reciever 1601 (habe jetzt den Pio Ax3 als Hauptreceiver):

                Das Knacken ist weg!
                Ich habe etwas weiter getestet und bemerkt, dass, sobald irgendein Kabel, egal ob XLR oder Cinch, an dem Alesis hängt, das Knacken auftritt. Das Kabel muss dabei noch nicht einmal verbunden sein, es reicht also, wenn es lose am Alesis hängt.

                Ich werde ihn deshalb wohl zu Thomann zurückschicken(warte noch auf Antwort), oder habt ihr noch einen rettenden Einfall?

                P.s. Groundshift hat der Alesis nicht!
                Mein Heimkino

                Kommentar

                Lädt...
                X