Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High- End

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Hi Zoom und ST, es hat hier niemand gesagt, das HiEnd automatisch Scheiße ist. Aber so lange jeder auf jeden Mist "HiEnd" draufschreiben darf, und niemand eine bessere Definition zu diesem Begriff findet als ich in meinem ersten Beitrag, darf "HiEnd" munter durch den Kakau gezogen werden.

Und wenn ihr euch mal genau ankuckt, wer hier über HiEnd lästert, werdet ihr feststellen, das diese Leute mit Sicherheit wissen, worüber sie reden.

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Weis niemad wie High -End richtig geschrieben wird und wie es funktioniert?
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Hast du bisher was Vernünftiges gelesen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die Definition von HighEnd läuft über den aktuellen stand der Technik. Von einem HignEnd Gerät wird erwartet daß es alle derzeit verfügbaren Technologien nutzt um in sämtlichen seiner Eigenschaften bestmöglich konstruiert und gefertigt zu sein.

Eine exakte Definition wie in der Mathematik gibt es jedoch nicht! Sprache ist unvollkommen und fehlerhaft!

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von Frank_S
            Die Definition von HighEnd läuft über den aktuellen stand der Technik. Von einem HignEnd Gerät wird erwartet daß es alle derzeit verfügbaren Technologien nutzt um in sämtlichen seiner Eigenschaften bestmöglich konstruiert und gefertigt zu sein.
            und in einem anderen Thread:
            Einen Dual CV1400 (2x70W) kann man locker mit 2 Ohm fahren ohne daß er abbrennt. Einen alten Revox kann man ebenso mit 2 ohm betreiben. Auch die alten Japaner wie der SU-A6 sind sehr robust und stabil.
            Heute sind die allermeisten Geräte kostenoptimiert und intolerant!
            IMHO zeichnet sich "High-End" durch versteckte Details & Qualität aus, nicht durch tolle Hochglanzprospekte.
            Separierte Netzteile (i.e CDPs, MDPs, Vollamps, etc...), Griffqualität (zB Schalter, Klemmen, Gehäuse, Laufwerke), Ausreichend dimensionierte qualitative Bauteile (und nicht 08-15 ICs), genial einfache lineare Lösungen für hohe Lebensdauer ausgelegt, massive Leiterbahnen im Inneren, uvm...
            Also eben nicht kostenoptimiert, sondern noch mit Focus auf Qualität, Lebensdauer und Linearität in der Wiedergabe.
            Sehe ich mir (nur als Beispiel) meinen Sony XR-C900 RDS Car-Tuner an so hat diese die Bezeichnung "Tuner" im Vergleich zu den heute erhältlichen "Autoradios" auch wirklich verdient.
            Alleine das Gehäuse/Chassis wiegt schon mehr als ein kompletter "Cassetten-Radio" heutiger Bauart; vom Klang will ich dabei erst gar nicht anfangen...
            Im home Bereich sind diese Unterschiede sicher noch viel gravierender.
            regards
            regards

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

crown studio reference II kaufen und lauschen !
              dann weiss man auch was high end ist.

mit gänsehaut garantie ...

-christian

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Wie sieht das Klanglich aus?
                Wie schaffe ich einen nidrigen Klirr?
                Und wie einen hohen respktive einen kleinen Rauschabstand?

G. KESI
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Klirr und Rauschabstand kannst selber nicht mehr beeinflussen, entweder die Geräte Deiner Kette halten das, oder nicht. Was hilft der über-drüber Verstärker wenn schon der CDP oder der Tuner ein schlechtes Signal liefern? Genau nix mehr...
                  Genauso mit super CDP der dann auf einem miesen Amp und/oder matten Lautsprechern rausgeigt.

Wie's klingt?
                  Nunja, je exakter, feiner, detaillierter, auflösender, linearer, räumlicher, etc... die Sache kommt, desto "analytischer" wirds aber auch.
                  Beobachte es ja bei mir: mit jedem Trumm, jeder Komponente, ja jedem blöden Chinch Kabel daß ich mir zulegte (jaja, jetzt werden die Technokraten hier gleich wieder "Voodoo!!" brülllen, ist aber so), konnte ich auf Stücken die ich schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten kenne, immer wieder was neues entdecken, sei es ein Instrument/Effekt im Hintergrund was früher nicht rauskam, oder ein Raumeffekt; und dabei ist mein NAD-Kram daheim ja gerade mal die "Einsteigerklasse"... (aber jetzt mit den VOX einfach geil!! )
                  Es treten aber auch die "Aufnahmefehler/Schwächen" mehr und mehr zu Tage...
                  Könnte also theoretisch sein daß man, sollte man sich zB tatsächlich irgendwann irgendwas in der Klasse von Burmester, Vincent oder ähnlichem in die Bude stellt, ganz plötzlich 90% seiner CD-Sammlung kübilisiert, einfach weil sie echt besch.... klingen und nur noch auf der Suche nach den ultimativen recordings von TELAC oder anderen Anbietern dieses Schlages ist...
                  Etwas wie "Bravo-Hits" oder eine "nice price Neuauflage" klingt auf so edlem Gerät dann genau Scheiße...
                  obgleich es dort ja noch immer mit absoluter Sicherheit um Welten besser klingt als auf Blöd-Markt Geräten

Selbiger "Aha-Effekt" zB bei guter Vinyl-Aufnahme, auf gutem Plattenspieler der in guter Kette arbeitet; da kann's dann schon mal passieren daß man die CD plötzlich fragend anblickt
                  Hatte mir gestern Matt Bianco von Vinyl reingezogen, dagegen klang die CD doch etwas matt...

Ditto mit Cassette, die alle vehement totsagen: beit gutem Tape in gutem Deck kann man schon so einiges rausholen.

es wird hier sicher noch so einige andere Ansichten geben
                  regards
                  regards

Kommentar

• Tobo
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2003
                    • 45

@kesi: wann ist ein Amp High-End

Ne verdammt gute Frage, und die Antwort is -wie man ja schon hier merkt- alles andere als einfach und einheitlich.

Ich muss mich seit geraumer Zeit mit Amps intensiv wissenschaftl. beschäftigen, bzgl. Standards und Normen derselbigen.

Momentaner Erkenntnisstand is wie folgt:

Erstmal erfüllen alle als Hifi-ausgewiesene Geräte mind. die Hifi-Norm, wird jedoch als zu "lasch" heutzutage bezichtigt.
                    Man sollte jedoch nicht vergessen, dass genau dieses dafür sorgt, dass alle Geräte untereinander überhaupt über def. Schnittstellen "kommunizieren" können.
                    Es gibt dabei jedoch logischerweise qualitative Unterschiede.

Nun will ein Unternehmen natürlich seine Produkte besser machen, folglich kommt irgendeine Marketingstrategie zum tragen.
                    Beispiele hierfür sind Begriffe wie "High-End", "State of Art", "Revolutionäre Innovation", u.s.w.

Da diese Begriffe nicht einheitlich definiert sind, ist deine Eingangsfrage eher eine rethorische Frage.

Wann etwas zum High-End Produkt wird, entscheidet sich letztendlich dann, wenn du es als solches ansiehst.
                    Du kannst dich an techn. Besonderheiten/Aufbauarten etc. orientieren, es an einem Traditionsreichen Unternehmen mit Identity (alltagssprachlich: Ruf) festmachen, aber genauso könntest du dich am Design orientieren.

Der Weg über klangliche Eindrücke ist absolut subjektiver Natur, techn. Eigenarten sind da schon eher objektiv, physikalische Gesetzmäßigkeiten sind i.d.R. nicht falsifizierbar.
                    (Frag aber besser andere im Forum hier zu Einzelheiten, ich bin noch nicht so konfirm mit, 2 Monate intensives Studieren der Elektrogrundlagen reichen sicher noch net, um ins techn. Detail einsteigen zu können)

Dem Ansatz über den "Stand der Technik" zu Argumentieren kann ich mich anschließen, nicht umsonst stecken Unternehmen, die auch eine Ruf zu verlieren haben, Unsummen rein.

Man sollte jedoch eine Kleinigkeit nicht außer acht lassen:
                    Ein Unternehmen, welches es geschafft hat, in die "High-End" Klassifikation zu gelangen, wird immer weiter versuchen "innovativ" zu sein, da man ja bereit ist auch für einen "Namen/Prestige" zu bezahlen (sicher auch nicht zu unrecht).
                    Dieser Umstand schließt aber nicht aus, dass Unternehmen, welche "erst" im Begriff sind, in irgendeinen Markt einzutreten, qualitativ schlechter sind, nur weil sie billiger sind, es verhält sich eher konträr, günstigerer Preis bei gleicher/besserer Qualität als renommierte Hersteller, um überhaupt einen gewissen Absatz zu erzielen.

Interessanterweise bedeutet diese techn. Weiterentwicklung nicht immer eine Verbesserung, zumindest dann nicht, wenn man nicht subjektiv ein "Lastenheft" für sich erstellt, also SELBST klären WAS will ich WIE und WO hören:
                    Input -> Blackbox -> Output
                    Input: Musiksignale
                    Output: Schallwellen
                    Blackbox: alle zur Transformation nötigen Geräte

Dann findeste sicher das , was für dich High-End ist
                    Oder auf welchem Level des technisch Möglichen du dich satisfizieren willst....

Schöne Feiertage

Tobias
                    Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Hallo,

Begriffe wie "High-End" und "State-of-the Art" sind zwar nicht fest definiert, aber trotzdem weiß man ja, wie sie verwendet werden.

Aufgrund dieser Erfahrung wird eine Hifi-Komponente in praxi als High-End bezeichnen, die sich in mindestens einem Merkmal von einer Durchschnittskomponente unterscheidet und der Hersteller glaubhaft machen kann, daß sich diese Abweichung vom Normalen in irgendeiner Weise positiv auswirkt. Daher kann praktisch alles mögliche als High-End klassifiziert werden: ein Verstärker mit besonders vielen Transistoren, ein Verstärker mit besonders wenigen Transistoren, ein Verstärker mit dicker Frontplatte, ein Verstärker mit unmetallschem Gehäuse, ein Verstärker mit überdimensioniertem Netzteil usw. aber irgendein Unterscheidungsmerkmal sollte schon vorhanden sein und normalerweise ist das auch der Fall. D.h. "High-End" ist IMHO ein Mittel des Marketings und hat mit den tatsächlichen Qualitäten der Komponente nur begrenzt was zu tun.

Der Begriff "State-of-the Art" bedeutet für mich was anderes; der Begriff ist weniger häufig und ist auch klarer umrissen. Hier würde ich tatsächlich erwarten, daß ein State-of-the-Art Gerät nach den aktuellen Erkenntnissen aufgebaut ist. Das kann auch bedeuten, daß ein Gerät absolut "normal" aufgebaut ist, weil dies eben gerade der Stand der Technik ist. Z.B. waren alle Philips CD-Spieler der ersten Stunde "State-of-the-Art", obwohl es reine Konsumer-Geräte waren ohne High-End-Ambitionen. Umgekehrt behaupte ich, daß mindestens 85% aller aktuellen High-End Boxen nicht State-of-the-Art sind (z.B. weil sie Defizite im Abstrahlverhalten aufweisen).

Schöne und besinnliche Feiertage

Bernhard

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Original geschrieben von Tobo
                        Man sollte jedoch nicht vergessen, dass genau dieses dafür sorgt, dass alle Geräte untereinander überhaupt über def. Schnittstellen "kommunizieren" können.
                        Es gibt dabei jedoch logischerweise qualitative Unterschiede.
                        Auch ein Argument über welches die Techniker hier sicher hitzig debattieren werden.
                        IMHO "kommunizieren" Komponenten ein und des selben Herstellers sicher besser und sind genauer aufeinander abgestimmt, als jene Geräte in einer wild zusammengestöpselten Anlage; auch wenn die erwähnte "Norm" Diskrepanzen hier eigentlich verhindern sollte...
                        Das mit "state-of-the-art" ist sicher mit Vorsicht zu genießen, bezieht sich dieses wie schon erwähnt auf "am neuesten Stand der Technik", dies wäre heute zB "Digital"; ist dies jedoch schlampig oder eben "kostenoptimiert" umgesetzt ist der Klang dann eben bei weitem nicht "state-of-the-art"..
                        regards
                        regards

Kommentar

• GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

@ ST

Für die von von dir angesprochenen Probleme gibts ja bei High End Geräten Potis für Impendanzwahl und Eingangssignalstärke usw. Wenn man High End übersetzt heisst es ja nur das höchste Ende. Also das, was maximal möglich ist. Man könnte ja für Hifigeräte punkte in verschiedenen Kategorien geben und wenn sie >80% haben, sind sie im High End Bereich.

Kommentar

• Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

Ist das so??

Hi,

legt man elekktrotechnische Massstäbe an, dann dürfte der Anteil von Noname-Billig-Geräten im High-End schlagartig zunehmen und so ziemlich jede Röhrenendstufe rausfliegen (wg. F-gang an realer Last)!! Übrig bleiben vielleicht gerade mal ein paar dutzend Firmen weltweit, die den hohen Anspruch verdienen
                            Öffnet man z.B. einen Mission Cyrus One, dann flüchtet Ihro Highendigkeit weit weg ;-) während bei einem Aldi-DVD das Technikerauge leuchtet!
                            Also kann doch nur noch der optische und akustische Eindruck herhalten!!?? Beides sind allerdings Sinne, die sich leichtestens täuschen lassen und der absoluten Subjektivität unterliegen und die mit HiFi nun rein gar nichts am Hut haben!
                            Bleibt nur festzustellen:
                            HiFi und High-End haben i.d.R nichts miteinander zu tun *fGG*

jauu
                            Calvin

Kommentar

• moser7
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2003
                              • 244

@ST 1100:

genau!
                              Ich kann mit meiner Kette mittelmässige und lausige CD´s nicht mehr anhören. (die mittelmässigkeit konnte man erst jetzt richtig raushören)
                              Somit habe ich mindestens 60% meiner CD´s als Staubfänger für die Ewigkeit degradiert. Macht aber nix.
                              Ich hab nun von Weihnachten n paar Euro über, und überlege, ob ich 800 EUR in einen AV Receiver und 5.1 investiere, oder 800 EUR in einen neuen oder gebrauchten "HighEnd" CD Player wie Marantz CD 17 oder Rega Planet.
                              Und allein das Laufwerk an federn aufhängen meines alten Marantz CD 67SE hat einen deutlichen nachvollziehbaren Klanggewinn gebracht, dass man hier mit pauschal-voodoo Aussagen sehr vorsichtig sein sollte. Aber wer aus dem "Max. Schalldruck als Kriterium anwender" Alter herraus ist, und sich ernsthaft für Musik interessiert, der wird früher oder später bei "High End" landen. Da bin ich mir sicher.

Mfg.
                              Benjamin
                              nix

Kommentar

• GluBBer
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.12.2002
                                • 483

Was bringt mir eine "High-End" Anlange, wenn ich darauf mehr als die Hälfte meiner Musik nicht mehr hören kann? Das ist nun wirklich blödsinn in meinen Augen. Ich höre fast nur Low End Musik, ide per Livestream ausm Internet kommt und mit 96 kbps übertragen wird

Kommentar

Lädt...
                                X