Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamer-Anschluss...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rockyv
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 30

Beamer-Anschluss...

Moin allerseits,

ich hab mir zu Weihnachten einen Beamer (den PT-AE500E von Panasonic) geschenkt...
    Der sollte so in einer Woche geliefert werden, da muss man sich natürlich schon vorher Gedanken machen, wie man den am besten anschliesst...

Also der Beamer hat einen vollbeschalteten Scart-Anschluss, einen S-Video-, einen normen Video- (der fällt qualitativ eh aus) und einen Component (3 Chinch)-Anschluss.
    Meine Frage ist jetzt, soll ich ein S-Video-Kabel zum Surround-Prozessor legen, der das dann auch über S-Video weiterschaltet ? Dann könnte ich den DVD-Spieler aber nicht progessiv ansteuern und ich bräuchte für die Xbox und den Digtal-Receiver zwei Adapter von S-Video nach RGB-Scart...

oder

soll ich jedem Teil sein eigenes Kabel hinlegen ??? Dann könnte ich den Player mit YUV (progressiv) anschliessen,die Xbox über ein langes RGB-Scart-Kabel und den Revciever über S-Video mit Scart-Adapter ???

Letzteres ist aber viel (sehr viel) teurer, da ich dann 3 sündhaft teuere und 10 Meter lange Kabel kaufen muss... im anderen Fall nur eine langes S-Video Kabel.

Ist bei der Schaltung über den Surround-Vorverstärker irgendein Qualitätsverlust und wie schlecht ist es, einen Adapter von S-Video auf RGB-Scart verwenden zu müssen ???

Danke im voraus...

Weihnachtliche Grüße Rockyv
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

Hi...

Wenn es kein großer Aufwand ist, die Kabel zu verlegen, würde ich 3 verschiedene Kabel legen.
    So ein großer Kostenfaktor ist dies doch auch nicht....
    z.B. kosten 10m hochwertiges S-Video Kabel ( HC 85-1000 ) bei www.reichelt.de nur 11,60¤

Und ich denke, du wirst gerade beim DVD davon profitieren können

Grüße
    Markus

Kommentar

• Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

hallo Rockyv

ich hab den Sanyo PLV-Z1. DVD für PS mit hochwertigen YUV angeschlossen. Sat-receiver und PS2 über Scart-Verteiler mit SCART -> VGA Kabel an Beamer ( für RGB).
      Spare nicht am verkehrten Ende beim Kabel, gerade wegen der Länge.
      Ich würd, der Qualität wegen, nicht den Surround-Vorverstärker mit einbeziehen. Direkt anschließen ist der bessere Weg.

Gruß Heiko

Kommentar

• MarlonBrando
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 264

Hast du Erfahrungen mit dem S-Video ? ich hab imoment eins vom Mediamarkt bei mir liegen und hab komische MUster und Krieseln im Bild , denkst das liegt an dem billigen kabel?
        Dazwischen hängt allerdings ein AV-Receiever (Denon 1804).
        Liegts am Kabel oder am Receiver?
        E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

@rocky: unbedingt direkt anschliessen, das progressive scan bringt sehr deutliche vorteile, die darfst du nicht einfach wegen 20 euro wegwerfen !!!

@marlon: die freitag kabeln aus dem mediamarkt sind messtechnich sehr gute kabeln, das svideo wurde sogar mal ich glaube im audio oder irgendso einer zeitschrift getestet, und hat dabei den zweiten platz als billigstes kabel belegt. leider sind die dinger mechanisch ueberhaupt nicht belastbar.

ich hab auch so ein grieseln im bild, liegt aber scheinbar am fernseher, wenn ich den aussachalte iss es weg

nein im ernst bei mir liegt das nicht an den kabeln, hab schon mehrere probiert. hab das problem aber noch nicht geloest.

-christian

Kommentar

• M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

Die Kabel von reichelt sind top.
            Nachbar (Mad-Onion) hat die svhs kabel...ich habe meinen DVD direkt über das Flachband-Scartkabel aus der Serie am TV.

Maddi hatte mal den DVD über den AVR an nen Projektor (irgendein NEC) über diese svhs kabel angeschlossen, das Bild war echt gut...

Vor allem die Anfassqualität gefällt mir auch......die Stecker sind allesamt aus Alu...

Grüße
            Markus

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Wer einen progressive-Player mit S-VHS über nen AVR durchschleift hats nicht anders verdient.

Auf jeden Fall direkt vom DVD-Player mit gutem Kabel zum Proki (bei den hochfrequenten Videosignalen lohnt sich das im Gegensatz zu Audio-Kabeln nämlich wirklich) gehen.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

Hi,

beim Kabelkauf bischen die Augen auf. Im MM habe ich z.B. kein vernünftiges S-Video Kabel gefunden. Der Schaltplan auf den Verpackungen zeigte, das die beiden Massen zusammengelegt waren, ebenso das Y mit dem C-Signal. Was den ganzen Standard Adabsurdum führt. Oder der Aufdruck war falsch und das Kabel richtig. Ich wollte aber nicht Testkäufer sein.
                Im guten Fachhandel kan man sich die Kabletypen im Test zeigen lassen. Da sieht man , was es für den schnöden Mammon so gibt.
                Es gibt son Laden in Dorsten, Woofi kennt íhn auch, da gibts die grüne Strippe. Aller erste Sahne das Bild, aber auch nicht für paar Euronen an der Ecke zu bekommen.
                Muss aber jeder selber wissen , was einem das Wert ist.

Gruß Heiko

Kommentar

• rockyv
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 30

Also ich sehe schon, bei so langen Kabeln am falschen Ende zu sparen ist sicher falsch... Ich werde mich jetzt mal bei Reichelt, Oehlbach & Co. erkundigen und dann berichten, was ich gekauft habe und ob ich (hoffentlich) zufrieden bin...

Gruß rockyv

Kommentar

• MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

Ich werd mir heut mal ein Kabel von Monitor kaufen , vielciht taugt das was , sonst bin ich mit meinem Latein am Ende
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

Lädt...
                    X