Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newtronics Amp 7293

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Newtronics Amp 7293

    Hi,

    in der Klang und Ton wird auf der letzten Seite immer für Newtronics geworben. Unter anderem für den Amp 7293 der von K+T selbst als hervorragend getestet wurde und auch sonst einen ziemlich anständigen Eindruck macht.

    1.150€ fürs Fertitgerät sind mir eindeutig zuviel, aber:

    Bausatzpreis incl. Gehäuse für 690€!

    Sowas sollte man doch auch als nicht Elektroniker bestücken können, oder nicht?

    Was haltet ihr von dem Gerät? Hats schonmal jemand gehört?

    Oder sind die Rotels doch soooooviel besser als alles andere und obendrein auch noch billig?

    farad
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Ich habe diesen Amp schonmal ausgiebig hören können - beim Hersteller selbst. Allerdings war das Anfang des Jahres, so aus der Erinnerung heraus kann ich nur noch sagen daß er mir nicht durch Eigenklang aufgefallen ist. Wenn ich nicht schon einen guten Amp hätte - der wäre sicher ein aussichtsreicher Kandidat gewesen. Einen direkten Vergleich mit anderen Endstufen kann ich allerdings nicht bieten.
    Beim angesprochenen Bausatz braucht man übrigens keine Bauteile mehr einlöten, es müssen nur noch die einzelnen Baugruppen miteinander verbunden werden. Das dürfte kein Problem für jemanden sein, der ohne Schweißperlen Frequenzweichen zusammengrillt.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Für 700 gibts den Rotel-Endstufe mit 2x130 W an 8 Ohm, kann der Newtronics mehr?
      Hab nachgesehen, der hat nur 180 W an 2 Ohm = 50 an 8, das Ding würd ich nicht kaufen!
      Dann lieber den noch kleineren Rotel!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Electra
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 88

        #4
        Ich verstehe noch nicht, warum das Teil so teuer ist. Ein TDA7293 kostet 5EUR. Der Rest auf der Platine ist auch nur Kleckerkram. Selbst mit einem dicken Netzteil komme ich nicht auf so viel Geld.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Er ist viel zu teuer:

          Stereo-Endverstärker
          RB 1050
          € 599,- (UVP inkl. MwSt. 16%)
          Stereo Endstufe
          Umfangreich ausgestattete Stereo-Endstufe mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und audiophilen Klangeigenschaften
          ROTEL-typisches, stabiles Netzteil mit feinsten Bauteilen, u.a. großzügig dimensioniertem Ringkern-Transformator
          70W an 8 Ohm pro Kanal
          12-V-Trigger-Eingang zur Fernein-/Ausschaltung in Verbindung mit einer ROTEL-Vorstufe
          Wirkungsvolle thermische Überlastsicherung zum Schutz der Endstufen, Überlast-Anzeige über LED auf der Gerätefront
          LED-Anzeige für Clipping-Verzerrungen
          Eingangs-Empfindlichkeit kanalgetrennt über Drehpotentiometer von der Frontplatte aus anpassbar
          gepufferte Hochpegel-Ausgänge ermöglichen die Verkettung mit weiteren RB-1050 in einer Custom-Install-Anwendung oder bei Einsatz z. B. in der Gastronomie
          Erhältlich in Bicolor silber/schwarz und in schwarz


          T E C H N I S C H E - D A T E N
          Model RB 1050
          Dauerausgangsleistung
          (20 - 20.000 Hz, < 0,03 %) 70 Watt pro Kanal an 8 Ohm
          Gesamtklirrfaktor
          (20 - 20.000 Hz) < 0,03% bei Nennleistung, halber Nennleistung oder 1 Watt
          Intermodulationsverzerrung
          (60 Hz : 7 kHz, 4:1)
          < 0,03 %
          Frequenzgang (+/- 1 dB)
          10 bis 100.000 Hz
          Dämpfungsfaktor
          (20 - 20.000 Hz, 8 Ohm) 500
          Geräuschspannungsabstand (IHF A) 116 dB
          Eingangsimpedanz/-empfindlichkeit 33 kOhm/1,0 V
          Leistungsaufnahme 250 Watt
          Abmessungen (B x H x T) 432 x 92 x 350 mm
          Nettogewicht 8,1 kg
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Jungs...immer schön langsam...
            Es war schon immer etwas teurer, einen deutschen Amp zu kaufen...andererseits ist ein ebenso bestückter Amp von Jeff Rowland noch um ein Vielfaches teurer.
            Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, daß ein solches Kleinseriengerät, dazu noch aus Deutschland, immer teurer sein wird wie ein Großseriengerät a la Rotel, gefertigt in Asien. Zumal man hier auch ein deutlich stabileres Gehäuse bekommt als bei Rotel. Hier sollte man also tunlichst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
            Ähnlich aufgebaute Bausatzamps anderer Anbieter kosten auch nicht weniger - siehe das Beispiel Hör-Wege.
            Wal-wals Leistungsangaben sind übrigens nicht ganz korrekt, die Endstufe liefert 100W an 8 Ohm, bzw. 140 an 4 Ohm, der Klirrfaktor liegt bei 0,003% und der Dämpfungsfaktor beträgt etwa 160.
            Interessant ist natürlich die Frage, ob die Rotel bei dem Preis auch wirklich auf dem Level der Newtronics spielt. Aber wer kann das vergleichen...?

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            • Bratscher
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2002
              • 51

              #7
              @Farad
              Ich habe diesen Amp seit der Zeit daß es ihn gibt und
              bin sehr zufrieden.
              Heute würde ich mir aber wahrscheinlich doch die Variante von UB-electronics bauen (erhältlich über schuro). Der einzige Vorteil vom Newtronics ist, daß er etwas mehr Leistung bringt, weil er 3 TDAs parallel schaltet. Etwas wovor sich andere scheuen, weil es zu defektanfällig sein soll. Ich kann nur sagen, daß es bei mir problemlos und fast im Dauereinsatz funktioniert. Frag Broesel wie die das machen, der weiß mehr über TDAs als alle hier, auch wenn er hauptsächlich den 94er verbaut. Vom Klang sag ich nix, weil da stimme ich Frank S. zu: soll nicht klingen...
              Was mir als großer Vorteil über die diskreten Schaltungskonzepte erscheint (Rotel usw) ist daß ich keine Probleme mit Einschalt- und Ausschaltplops habe. Die Schutzschaltung des TDAs funktioniert zuverlässig, auch bei Kurzschluss.
              Grüße, Florian

              Teuer ist er halt, und deswegen würde ich jetzt doch eher bei Schuro kaufen..

              Kommentar

              Lädt...
              X