Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel-Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

Kabel-Empfehlung

Hi Leute,

Da mein Vorverstärker (Rotel RC 990 BX, modifiziert mit besserem Netzkabel (gabs "gratis" dazu, was solls)) diese Woche kommt, brauche ich noch ein sog. interconnecting cable, ein cinch-Kabel.
    Dieses Kabel verbindet dann den CDP mit dem VV.
    (@ Frank S, der mir mit Rat zur Seite stand:
    Ich habe mir aus dem Grund keine Parasound P/LD1500/2000 zugelegt, weil diese über keine Phono-Eingänge verfügen. Dieser ist aber unheimlich wichtig für mich, weil ich ja meine alten Jazz- und Funkscheiben hören muss )

Ich möchte nicht wieder ne Diskussion über Kabelklang lostreten; es ist bekannt, dass Kabel mit verschiedenden Schirmungen und Kapazitäten durch Wechselwirkung mit den anderen Geräten verschieden klingen können (das sagen zumindest einige).

Mir geht es darum, ein 50cm langes, (mechanisch) qualitativ hochwertiges 2fach geschirmtes Cinchkabel für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
    Könnt ihr mir eines empfehlen?

Danke schon mal.

Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

schau mal unter Reichelt ...
    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir ein chinch kabel für video bearbeitung, die sind immer extra abgeschirmt, aber bringen wird es mit sicherheit eh nichts, also gib lieber nicht zu viel geld aus
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Es spricht auch nichts dagegen, das dem CD - Spieler (meistens) beigelegte Kabel zu benutzen.

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Ich kann Dir die Chinchkabel von Dietz-Audio empfehlen. Die sind zwar eigentlich für autos gedacht, aber das macht ja nichts. Die sind sehr flexibel und robust.

Kommentar

• karahara
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 319

Hi.

Ich hab mir eines selbstgebaut, über Klang kann ich nichts sagen, da ich keines zum Vergleich habe, und da ich es wohl auch nicht hören würde. (Außer bei mehr eingestreuten Signalen.)

Aufgebaut aus RG 59 B/U + Cinch Stecker.
            In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert.

gruß
            karahara

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Diese Stecker haben wir momentan auch gerade wieder als Restposten bekommen, sind wohl so ziemlich das billigste was der Markt hergibt, tun aber ganz gut. Vor allem kann man sich auch aus nem roten nen schwarzen stecker machen.
              Straight-forward!

Kommentar

• karahara
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 319

Nicht billig, "preisgünstig"

Stimmt aber, 0.69€ für so nen Stecker sind nich viel. Wie ich finde sind sie aber recht sauber verarbeitet.

karahara

Kommentar

• Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

Danke für die Antworten!

Ich habe mir die Dietz-Audio-Sachen angesehen, finde es aber überteuert. Die Optik gefällt mir zudem nicht.

Weils so einfach, mechanisch und technisch besser und obendrein "preisgünstiger" ist, tue ich es karahara gleich und baue mir meine Cinchkabel auch selber mit dem RG 59 B/U- Kabel und mit Cinchsteckern, allerdings die High-End-Version; bin ja Soliditäts-Fetischist. Das ganze bei Reichelt geordert für gute 15€ incl. Versand. Bin gespannt auf die Stecker.

Wie lange dauert eigentlich der Versand bei Reichelt für solche Sachen?

Nuggets

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Hallo Nuggets,

wo hast du denn Informationen über Dietz gefunden? Ich hab die kabel damals bei einem hier ansässigen Hifihändler gekauft und die Chinchkabel haben so 5-8 Euro/Stück gekostet.

Gut finde ich auch an der Sache, dass sie "Mage in Germany" sind. So tut man auch mal was für die heimische Wirtschaft

Kommentar

• Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

Das mit der heimischen Wirtschaft stimmt.

Die Suche mit google ergab unter anderem diesen link:
                      Link

Nuggets

Kommentar

• karahara
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2003
                        • 319

Zur Zeit scheint ein wenig "Weihnachtsstress" bei reichelt zu sein, meine letzte Bestellung:

Ihre Bestellung vom 08.12.03 haben wir
                        heute (11.12.2003) um 12:03:37 Uhr unserem Logistikpartner Post übergeben.

In maximal einer Woche sollte das Paket bei dir sein.

karahara

Kommentar

• GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

So teuer sind die Kabel doch gar nicht. Ich hab die, die es da für 4 Euro gibt. etwas teurer als die normalen sind sie natürlich. Wenn du normales Chinchkabel brauchst, schenk ich dir welche Müsstest nur die Versandkosten tragen.

Kommentar

• Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

@ Glubber:
                            Eigenzitat:
                            Weils so einfach, mechanisch und technisch besser und obendrein "preisgünstiger" ist, tue ich es karahara gleich und baue mir meine Cinchkabel auch selber mit dem RG 59 B/U- Kabel und mit Cinchsteckern, allerdings die High-End-Version; bin ja Soliditäts-Fetischist. Das ganze bei Reichelt geordert für gute 15€ incl. Versand.
                            Sie sehen auch nicht besonders wertig aus. Man darf nicht von dieser Basis aus Schlüsse ziehen; es sollte aber alles (auch optisch) passen.

Aber danke trotzdem.

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

Wie beschrieben, habe ich schon vor einiger Zeit die Teile erhalten, die ich bei Reichelt bestellt hatte. Die "High-End"-Stecker sind von Monacor; der innere Teil des Steckers ist mechanisch sehr wertig, die Hülle jedoch nicht so; reichen tuts aber dennoch.
                              Der Stecker ist so konzipiert, dass das Kabel per Schraube am Ende des Steckers eingespannt/eingequetscht wird, so dass eine perfekte Zugentlastung sichergestellt ist.

Doch da bekam ich ein Problem, dessen ich mir vorher schon bewusst war, aber doch den praktischen Versuch abwartete:
                              Die Materialien, die zusammenzulöten sind, sind verschieden edel, haben stark divergierende Elektronegativitäten. Das eine ist das Gold am Stecker (Messingkörper überzogen mit Gold), das andere das Kupfer der Signalzuleitung, sprich das Kabel.
                              Zum Löten verwende ich normales Radiolot. Wie es beim Löten üblich ist, brachte ich beide Teile gleichzeitig auf Temperatur, um eine gute, heiße Lötstelle zu erzielen. Der Effekt war leider der, dass das Lot einfach abperlte, ohne irgendwo halt zu finden.

Meine Frage an die Löter/Elektriker/Elektrotechniker:
                              Gibts da einen Trick, mit dem man beide Materialien miteinander verlöten kann? Dass es gehen muss, sieht man bei diversen anderen käuflich erhältlichen Modellen von Cinch-Zuleitungen? Muss evtl. die Löttemperatur noch höher sein, das Gold wegzuschmelzen, damit zumindest an der Stelle das Messing blank ist, so dass das Lot "greifen" kann?
                              Das ist sicher in Anfängerproblem; das gestehe ich aber gerne ein, da meine Fähigkeiten mit dem Lötkolben noch nicht so trainiert sind (fast nicht ).

Danke schonmal für die folgenden Tips von euch!

Nuggets

Kommentar

Lädt...
                              X