Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteus SW 2.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • point1
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 15

    Proteus SW 2.5

    Hallo
    Ich Überlege mir eine respk. zwei Thommessen Proteus SW2.5 zu kaufen. Damit werde ich den Sub T-36.39 betreiben. An hand der Produktebeschreibung auf der Thommessen Homepage, kann damit ebenfalls der Sattelit angesteuert werden.
    Was haltet ihr davon? An der Leistung fehlt es ihm nicht. Wie habt ihr euer System (falls ihr ein Ähnliches besitzt) aufgebaut.
    Macht es Sinn einen separaten Verstärker für die Satteliten (in meinem Fall Aria2) einzusetzten? Wenn ja, weshalb?
    Gruss
    point1
  • StrikerV6
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2002
    • 195

    #2
    Hallo
    An dem Modul ist nur ein Chinch Ausgang zum Anschluß eines Verstärkers bzw. einer Endstufe, der sich über das SW 2.5 regeln lässt(Trennfrequenz).

    Gruß
    Denis
    Schöne Grüße
    Denis

    Kommentar

    • Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

      #3
      jauu

      Hi Point,

      es macht nicht nur Sinn einen zusätzlichen Verstärker einzusetzen, sondern ist sogar nötig. Wie Striker schon schrieb verfügt das Thommesen über Satelliten-Cinch-Ausgänge, die in der Trenne -unabhängig vom Sub- einstellbar sind. Damit können dann Endstufen oder aktive Satelliten angesteuert werden, aber keine passiven Satelliten direkt.
      Das Thommessen liefert solide, saubere Leistung und die Einstellungen stimmen mit den Aufdrucken der Regler gut überein -was bei der Konkurrenz eher selten zutrifft.
      Empfehlung!

      jauu
      Calvin

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Das Netzteil ist unterdimensioniert für einen 4 Ohm Subwooofer wenn dieser nicht wegen seinem Gehäuse eine sehr hohe Impedanz hat.

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Das halte ich für eine unbelegte Behauptung. Anhand eines praktischen Beispiels (Dipolsub mit 4x16Ohm-Treiber) kann ich das Gegenteil beweisen, notfalls schleif ich noch nen Bekannten mit seinem XLS12 auf die Waagschale. Fakt ist eher, daß die meisten anderen Anbieter damit Probleme haben, anders ist jedenfalls nicht zu erklären, daß mir drei andere Herstellern auf Nachfrage vom Betrieb an Impedanzen von weniger als 4 Ohm deutlich abgeraten haben - und Thommessen eben nicht.

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #6
            4-Ohm

            Hi,

            der Thommessen läuft stabil runter bis unter 4Ohm.
            Er hat z.B auch keine Probs damit bis zu 8 entsprechend verschaltete TIW´s zu treiben.

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • StrikerV6
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2002
              • 195

              #7
              Da ich mit Thommessen leider nicht so viel Glück hatte, würde ich dir eher raten das Subway X (oder ähnliches) zu kaufen und ne seperate Endstufe dazu (Rotel,Parasound,NAD).

              Gruß
              Denis
              Schöne Grüße
              Denis

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Oder die broeselweiche und ne andere Endstufe. Das Subway X ist für das, was es kann zu teuer.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

                  #9
                  @MrWoofa
                  Habe mal vorrausgesetzt das es ein Fertiggerät sein soll, ansonsten hast du sicherlich recht.
                  Schöne Grüße
                  Denis

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Der Prometheus überlastet unter 4 Ohm den Trafo. Ein Dauerbetrieb ist somit nicht mit der Nennlast möglich.

                    Kommentar

                    • Lutz
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2002
                      • 23

                      #11
                      Wenn interessiert das?
                      Ein Musiksignal hat einen so hohen Crest-Faktor, daß der Trafo ohne Probleme unterdimensioniert werden kann.

                      Lutz

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Da kann sich der Kunde ja richtig freuen!

                        Besonders dann wenn er für das Modul nur 150$ gezahlt hat (die es ohne jeden Zweifel wert ist).

                        Kommentar

                        • Dragon2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2003
                          • 204

                          #13
                          Bei mir lief das Proteus 2.0 IMMER absolut stabil bis in die höchsten Lautstärken. Jetzt habe ich das 6.0 laufen auch ohne jedes Problem. Ich kann die Thommessen Module nur empfehlen, da die auch noch gut verarbeitet sind.

                          CU

                          Der Drache

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X