Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung Nachhallzeit AV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

Einstellung Nachhallzeit AV

Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon einmal angesprochen wurde.

Ich werde aus der Einstellung der Nachhallzeiten meines AV nicht so ganz schlau.
    Ich besitze einen Denon AV, an dem man die die entsprechenden Meter zu den einzelnen Lautsprecher eingeben muß. Hierzu ein paar Verständnisfragen:

Meine Surrounds stehen ca. 1,5 Meter neben mir. Muß ich die exakten Meter als Nachhallzeit eingeben? Kann ich den Raum virtuell vergrößern, wenn ich den Wert ändere?
    Wenn ja, muss der Wert vergrößert oder verringert werden? Kann ich die Einstellungen in soweit verändern, daß ich die Ortung beieinflussen kann? Mehr Hall = weniger Ortung?
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

AFAIK gehts hier um den delay der Kanäle.
    Stehen mains/center weiter vom Hörplatz als die rears, müßen die rears mehr delay haben (sonst wäre deren Signal ja schneller am Ohr als das der Fronts)
    Stehen die Front-LS aber näher als die rears ist der delay der rears kürzer einzustellen.
    Bei meinem NAD ist nur die Differenz zwischen diesen Abständen einzugeben bzw von feet auf mSec umzurechnen; auch wenn zB der Center näher am Hörer als die Mains, dann muß der C eben verzögert kommen.
    Bei anderen Kisten (So-nie ist da zB sehr verspielt) müssen im setup die Positionen und Abständer aller LS auf den cm genau eingegeben werden; wer's braucht.... IMHO nur ein Gag, schaut "wichtig" aus, beeindruckt die Leute. Dabei geht's doch nur darum den C bzw die Rears eben einige mSec verzögern zu können
    regards
    regards

Kommentar

• Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

Also im Klartext heisst das, dass, wenn der Abstand nach vorne 3m ist und nach hinten 1,5m, hinten trotzdem zur Kompensation auf 3m gestellt wird???

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von Gomoo
        Also im Klartext heisst das, dass, wenn der Abstand nach vorne 3m ist und nach hinten 1,5m, hinten trotzdem zur Kompensation auf 3m gestellt wird???
        Äh, nö. So wie ich Deinen ersten Text verstehe mußt Du am Danone die tatsächlichen Abstände eingeben, die Kiste macht die delay-Rechnerei mit diesen Eingaben dann automatisch; ergo vorne 3m, rears 1,5m eingeben.
        regards
        regards

Kommentar

• US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

Hi,

handelt es sich bei den AVR-Delays um "echte" Delays?
          Beispiel: wenn ich bei allen LS als Abstand 344m eingebe; wird dann das gesamte Audiosignal um 1 sec verzögert?

Gruß, Uwe

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Hallo Uwe,

>handelt es sich bei den AVR-Delays um "echte" Delays?

Ja und Nein

Die Delays sind echt, aber natürlich generiert der AVR generiert nur die Differenz der Abstände, d.h. wenn alle Lautsprecher gleich weit weg sind, dann braucht er auch kein Delay berechnen, was positive Auswirkungen auf den Klang hat. Einige Leute haben ja das Problem bei Ausgabe von PAL-Progressiv, dass der Ton nicht mehr zum Bild passt (wg. 1/25 sec Bildumrechnung) . Die wären froh, wenn der AVR die Delays absolut generieren würde.
            Kein Plan!

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Wie ich es verstanden habe:
              Haben die Front 3m Abstand, braucht der Schall von dort zum Höhrer ja 2x länger, als er von den Rears mit nur 1,5m benötigt.
              Im krassesten Fall würde also die Patronenhülse schon hinten rumkollern noch bevor vorne der Schuß fällt.
              Ergo wird bei geringerem Abstand der Rears deren Signal noch mehr verzögert um diese Differenz zu kompensieren und den richtigen zeitlichen Ablauf der Geräuschkulisse am Ohr zu gewährleisten.
              Je mehr Mains wie auch Rears in (nahezu)gleichem Abstand zum Hörer stehen, desto kurzer wird das notwendige delay der Rears, da sich dann ja die "Wegzeit" vom LS zum Ohr annähert.
              (Der ungünstigste Fall wäre wenn die rears viel weiter weg stünden als die front, dann müßten die rears zeitlich vorgezogen, bzw die front LS verzögert werden)
              Für background effects wie Wind oder Restaurantlärm wird's relativ egal sein, wenn aber definitiv ein Objekt "durch den Raum" fahren/fliegen (Pod-race, Flieger, Zug, Auto, etc...) soll müssen die delays schon genau passen damit's wirklich realistisch rüber kommt und Eure Gäste bei Dingen wie Wurfmesser den Kopf einziehen.
              Daher ist es IMHO ja auch wichtig auch das Bildsignal über den AV zu schleifen da dieser ja auch das Bild passend zum delay des Centers (falls dieser nächer als die Mains stünde) verzögert, sonst passen Lippenbewegungen nicht zum Ton.
              Welche Geräte nun welche Chipsets haben und damit welche Einstellungen erlauben, wir ein Elektroniker sicher besser erklären.
              Bei meinem NAD wie auch dem JVC-Zeuchs bei meiner "Lebensgefahr" sind nur Center und Rears verzögerbar, die Mains hingegen fix, von deren timing werden einfach die anderen delays abhängig von den differenzen der Abstände eingegeben.
              regards
              regards

Kommentar

Lädt...
              X