Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Was hat mein Fernseher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    OT: Was hat mein Fernseher?

    Sorry erstmal für offtopic, aber hier sind ja einige Elektronik-Spezies welche ja auch selbst viel reparieren etc. Deswegen würde es mich freuen wenn jemand mir sagen könnte was an meinem Fernseher kaputt sein konnte, eventuell hatte jemand das Problem ja schon einmal.

    Und zwar habe ich einen recht grossen Fernseher. 85er oder sogar noch etwas mehr Diagonale. Der Fernseher ist von Orion (ich glaub das ist Quelle oder sowas, ka). Auf jeden Fall hat er es schon seit langem, dass wenn man den Fernseher anschaltet er erst einmal ca 10 Minuten braucht um richtig zu funktionieren. Vorher ist es so dass direkt nach dem anmachen das Bild einwandfrei da ist. Doch ein paar Sekunden später wird das Bild ganz dunkel bis komplett schwarz. Dieser Zustand dauert ca 10 Minuten, dann kommt auf einmal das Bild wieder und bleibt auch durchgehend da. Man kann nun auch 10 Stunden den Fernseher ohne Probleme anlassen. Es ist nur nach dem Einschalten so. Und es nervt mich irgendwie das ich bevor ich was schauen kann denn Fernseher erstmal 10 Minuten "vorheizen" muss

    Kennt jemand so ein Phänomen oder kann sich erklären was da vor sich geht? Lohnt es sich den Fernseher zu reparieren (lassen)? Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Fernseher und in der Grösse ist ein neuer ja fast unbezahlbar... Da sind sogar die meisten 16:9 Fernseher von der Breite her kleiner (von der Höhe sowieso) obwohl mein Fernseher noch ein 4:3 ist.

    Danke für eure Tips!
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Re: OT: Was hat mein Fernseher?

    Original geschrieben von Merlin
    Da sind sogar die meisten 16:9 Fernseher von der Breite her kleiner (von der Höhe sowieso) obwohl mein Fernseher noch ein 4:3 ist.
    Wenn du dir irgend ein Film anschaust, der 16:9 oder gar 21:9 ausgestrahlt wird, dann hast du nur 1/3tel deines Bildschirms zum anschauen
    Der Rest sind Schwarzbalken...

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Das kann so ziemlich alles sein.

      Prüfe, ob die Hochspannung zusammenbricht (typisches Knistern). Dann prüfen ob die Netzteilspannung zur Zeilenendstufe wegfällt. Damit hat man das Thema schon etwas eingegrenzt.

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        metal: ein film in 16:9 ist aber TROTZ schwarzen balken noch grösser als auf diesen Standard 16:9 Fernsehern mit 73er Diagonale oder was die Normalerweise haben... Habe heute erst wieder geschaut im Fernsehgeschäft... Son normaer 16:9 100 hz Fernseher für 2000 Euro! hat ein kleineres Bild als mein 4:3 Fernseher mit oben und unten schwarzer Balken. Ausserdem ist es nicht 1/3 des Bildes sondern mehr als 1/2 der Bildfläche.

        Naja trotzdem schade dass es keinen Anhaltspunkt gibt was da kaputt sein könnte ... @Frank S: Werde mal nen bekannten Fragen ob der das checken kann. Mit Elektronik hab ichs nicht so das ich mich an den Fernseher ranwagen würde...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von Merlin
          Son normaer 16:9 100 hz Fernseher für 2000 Euro!
          Nö, So-nie Black Trinitron 100Hz flatscreen, 16:9, 76cm Diagonale (sichtbar) um EUR 999,-...
          IMHO steht bei einem Ding von der Qualle der Fehler ja schon vorne drauf
          regards
          regards

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            such doch mal mit der genauen bezeichnung im internet in einer fehlerdatenbank...
            reparaturtipps.de
            oder so ähnlich
            einfach die chassisbezeichnung oder den typ des tv eingeben
            wenns ein klassisscher fehler ist, dann wird man oft schnell fündig

            aber wie frank s schon sagt:
            erst mal alle(!) betriebsspannungen messen
            bzw. nach dem einschalten die höhe derer nach schwankungen verfolgen...
            lötstellen überprüfen besonders bei thermisch hoch beanspruchten bauteilen wie hochlastwiderständen, leistungstransisoren/dioden und vertical/netzteil IC

            (netzteil c's überprüfen)

            wie siehts denn mit dem ton aus?

            Kommentar

            Lädt...
            X